Palatschinken Pfannkuchen

Ketogene Palatschinken

Lecker schmecker! Anders lassen sich diese Palatschinken nicht beschreiben, denn kein Mensch würde je auf die Idee kommen, dass diese goldbraun gebackene, hauchdünne Köstlichkeit völlig ohne Mehl auskommt…mit sensationellen 0,9 Gramm KH pro Stück! ?

Das wirklich Tolle an diesem Rezept ist, dass diese Palatschinken aka Pfannkuchen tatsächlich 1:1 wie das Original mit Mehl schmecken. Und daher mit einem hitverdächtig niedrigen KH-Gehalt von nicht einmal 1 Gramm pro Stück hunderprozentig ketogen sind.

Palatschinken/Pfannkuchen sind Eierspeisen aus Ei, Milch und Mehl, die in einer Pfanne gebacken werden. Der einzige – jedoch wesentliche – Unterschied zum klassischen Omelett ist die Tatsache, dass die Masse mit Mehl (bzw. in unserer Keto-Version mit Proteinpulver) gebunden wird.

Nun, auch die Dicke der Pfannkuchen könnte nicht unterschiedlicher zum Omelett sein. Denn richtig gute Palatschinken werden es dann, wenn die Fladen so dünn wie möglich gelingen! Hauchdünne “Palas”, in Frankreich auch Crêpes genannt, sind wirklich ein Hochgenuss!?

Ich liebe diese Palatschinken in allen Variationen, denn sie sind absolut vielseitig für Gerichte einsetzbar. Gefüllt mit ketotauglicher Marmelade, eingerollt und etwas mit Pudersüße verfeinert sind sie ein tolles (und schnelles) Dessert. Die Variante als Eispalatschinken – die warme Palatschinke gefüllt mit Eis – ist meine All-Time-Favourite Nachspeise, von der ich definitiv nicht genug bekommen kann…

Auch mit pikanter Füllung – beispielsweise mit Frischkäse bestrichen oder mit Schinken und/oder Käse gefüllt und dann gerollt sind sie ein wahrhaft delikater Snack.


Kaiserlich-köstliche Topfenpalatschinken sind ohnehin der kulinarische Knaller – das Rezept dazu findest du demnächst auf meinem Blog.

Und auch als Suppeneinlage eignen sich die Palatschinken hervorragend. Wir Ketarier müssen ja – sehr zu meinem Bedauern – auf leckere Suppeneinlagen wie Griesnockerl, Leberknödel und dergleichen verzichten. Umso toller ist diese Alternative: FRITATTEN!

Dazu wird einfach eine Palatschinke eingerollt, und mit einem Messer feinnnudelig geschnitten. Fertig ist die perfekte Einlage für deine Suppe! Ein besonderes Highlight sind die Fritatten übrigens in meiner weltbesten Hühnersuppe ?…

Wie du anhand meiner Aufzählung der Verwendung in süßer sowie pikanter Hinsicht siehst, ist das Palatschinken-Rezept NEUTRAL. Der Teig wird NIEMALS gesüßt (auch dann nicht, wenn du die Palatschinken für ein süßes Gericht verwendest!) – denn dann würde er beweitem nicht so lecker schmecken!

Einzig eine winzige Prise Salz kommt als Würze hinzu – auf diese wiederum solltest du nicht verzichten. Glaube mir, sie macht geschmacklich das i-Tüpfelchen drauf. Aber wirklich nur eine kleine Prise Salz, bitte…

Ketogene Palatschinken

Rezept von Bumblebee im KetolandGang: BeilagenKüche: Österreichische KücheSchwierigkeit: mittel
Portionen

10

Portionen
Zubereitungszeit

10

Minuten
Koch-/Backzeit

30

Minuten

Das perfekte Palatschinkenrezept für Crepes, gefüllte Palatschinken, Fritatten und, und, und….
Ketogen, mehlfrei und zuckerfrei.
Rezept ergibt 10 Stück à 0,9 Gramm KH.

Zutaten

  • 4 Eier (Größe L)

  • 60ml Schlagsahne

  • 80g Proteinpulver neutral

  • 200 bis 250ml Wasser

  • Prise Salz

  • ca. 30g Butterschmalz zum Ausbacken der Palatschinken

  • Außerdem:
  • Schneebesen, ggf. Stabmixer, beschichtete Pfanne, Pfannenwender, Backpinsel mit Plastikborsten

Zubereitung

  • Eier mit der Schlagsahne mit einem Schneebesen gut verrühren.
  • Proteinpulver, Prise Salz und Wasser (beginne mit 200ml und steigere bei Bedarf) hinzufügen und gut verrühren.
  • Wenn sich kleine Klümpchen gebildet haben, geh diesen lästigen Dingern am besten mit einem Stabmixer an den Kragen und mixe das Ganze mit Vollgas einige Male durch ;-).
  • Nun sollte ein homogener, leicht zähflüssiger Teig entstanden sein. Ist der zu dickflüssig, noch etwas Wasser hinzufügen.
    Den Palatschinkenteig circa 10 Minuten rasten lassen.
  • Eine beschichtete Pfanne sehr heiß werden lassen.
    Sobald die Pfanne sehr heiß ist, eine kleine Menge Butterschmalz (circa haselnussgroß) hineingeben und mit dem Backpinsel in der Pfanne verstreichen.
  • Nun die Pfanne anheben, mit der anderen Hand etwas Teig mittig in die Pfanne leeren und die Pfanne rasch drehen, sodass sich der Teig in der Pfanne möglichst gleichmäßig verteilt. Gegebenenfalls noch etwas Teig hinzufügen und weiter drehen, bis der gesamte Boden der Pfanne dünn mit Teig bedeckt ist.
  • Pfanne zurück auf den Herd stellen, Hitze ein klein wenig reduzieren (bei mir ist das Stufe 8 von 9).
  • Jetzt wird der Teig zunehmend heller, da die Unterseite anbäckt. Warte aber zumindest 1 bis 1 1/2 Minuten, bevor du vorsichtig versuchst, den Pfannenwender unter die Palatschinke zu führen. Ist die Palatschinke noch nicht ausreichend angebacken, reisst sie auseinander (wenn du Fritatten daraus bereitest, ist das allerdings egal ;-)).
    Der perfekte Zeitpunkt ist hier alles. Ich mache es immer so: Wenn ich mir denke, jetzt ist es aber höchste Zeit zu wenden, warte ich immer noch 10 Sekunden und dann ist das Timing zum Wenden perfekt.
  • Die Palatschinke mit dem Pfannenwender rasch umdrehen und noch circa 1 Minute fertig backen.
    Mit dem restlichen Teig ebenso verfahren.
    Die fertigen Palatschinken auf einem Teller abkühlen lassen.

Anmerkungen

  • Für Fritatten die Palatschinken einzeln einrollen und mit einem Messer feinnudelig schneiden.

Du möchtest mich unterstützen?

Wenn dir meine Arbeit gefällt, dann würde ich mich sehr freuen, wenn du mir eine virtuelle Tasse Kaffee spendierst. DANKESCHÖN!


Nährwerte pro Palatschinke (bei 10 Stück gesamt):

155.3

Nährwerte GESAMT:

1,552.8

Knusperknaecke

Keto Knusper Knäckebrot

Keto Knusper Knäckebrot Hauchdünn und kross, so muss ein richtiges Knäckebrot sein. Dieses ketogene Exemplar ist obendrein noch schön “knusperig” und…

Rotweinkuchen Bumblebee

Aromatische Rotwein-Mini-Guglhupfe

Aromatische Rotwein-Mini-Guglhupfe Diese kleinen, entzückenden Rotweingugelhupfe sind ein wahrer Gaumenschmeichler: Herrlich flaumig, mit feinem Wein- und Zimtaroma. Hauchdünn mit Pudersüße oder…

#Abnehmen, #Diät, #Flädle, #Fritatten, #Frittaten, #Genießen, #ketogene Rezepte, #mehlfrei, #ohne Mehl, #Pala, #Palatschinken, #Pfannkuchen, #Proteinpulver, #proteinreich, #Suppe, #Suppeneinlage, #zuckerfrei
4 5 Stimmen
Beitrag bewerten
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

61 Kommentare:
Neueste
Älteste Am meisten bewertet
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Qendresa
Qendresa
17. Januar 2024 9:53

Liebe Bumble Bee,

Vielen dank für deine Tollen Rezepte die du mit uns Teilst. =)
Ich habe eine Frage.. ich habe gestern Abend die Palatschinken ausprobiert… ich habe dafür auch das neutrale Proteinpulver von Viptamin welches du auch benutzt hast genommen.

Ich habe alles nach deinen Angaben gemacht aber irgendwie sind mir diese einfach nicht so gelungen… Sie sind zerbrochen und auch vom geschmack her waren sie so trocken.. Ich frage mich an was das liegt.. als ich das Proteinpulver bekommen habe, habe ich das Pulver aufgrund von Platzmangel in der Küche in ein grosses luftdichtes Glas reingefüllt, es angeschrieben und es in unserem Keller (Haus) getan. Da ist es ziemlich Kühl, ich weiss nun nicht ob ich das Proteinpulver gar nicht hätte einfach in den Keller bringen sollen… oder liegt es evtl. am Glas, hätte ich es nicht da rein machen sollen?

Danke für deine Antwort und ganz Liebe Grüsse =) <3

Elke
Elke
17. Juli 2023 12:05

Danke für das tolle Rezept, liebes Hummelchen! Anstelle des Wassers habe ich zuckerfreien Mandel-Drink von “Joya” beigefügt (hat fast keine carbs) und was soll ich sagen – die Palatschinken wurden perfekt. Dazu habe ich gleich am Tag davor eine Keto-Erdbeermarmelade (auch dein Rezept) im Rohr garen lassen und die kam heute natürlich bei den Palatschinken zum Einsatz. Einfach köstlich! So lässt es sich wirklich gut leben… 😉

Kerstin
Kerstin
20. Februar 2023 20:20

Hallo liebe Bumble Bee, kann man die fertigen Palatschinken einfrieren? Hab schon mal ne deftige Torte damit gemacht,aber das dauert ganz schön lange.ergo wollte ich die Palatschinken zwei Tage vorher preppen.

Otmar Neuhauser
Otmar Neuhauser
9. Dezember 2022 9:35

Hallo liebe Bumblebee!
Ich habe gerade deine Seite entdeckt und finde sie in der Kürze wo ich ein wenig reingesehen habe genial.
Aber was ist mit dem Stevia, was ja auch nicht unumstritten ist.
Hast du dir da ebenfalls Gedanken gemacht da du ja besonderst Wert legst auf Gesunde Zutaten, was ich natürlich TOLL finde.
Würde nach Antwort deine Seite gerne abonieren und meinen Haushalt darauf umstellen.
Vielen DANK für deine Rückmeldung.
Liebe Grüße aus Niederösterreich
Otmar

Angelina
Angelina
31. Juli 2022 9:15

Huhu,
ich habe dein Rezept heute das erste mal ausprobiert und mir sind alle kaputt gebrochen 🙁
woran kann das liegen? 🙁

Lena
Lena
5. Februar 2022 15:32

Hallo liebe Bumblebee 🙂
Jetzt ist es höchste Zeit, dass ich auch mal ein Kommentar da lasse.
Ich habe mich vor 4 Jahren bereits low carb ernährt. Allerdings haben mir da als Österreicherin immer Mehlspeisen gefehlt und meine Speisenauswahl war irgendwann ziemlich eintönig.
Ich bin so froh, deinen Blog gefunden zu haben!!
Seit dem neuen Jahr starte ich mit low carb wieder durch und hab bereits massenhaft Rezepte von dir gespeichert.
Da ich nun alle Mehle bekommen habe, die du empfiehlst, kann es los gehen und ich werde jedes Rezept kommentieren :).
Das erste Rezept der Palatschinken hat mich und meinen Partner absolut überzeugt!!! Endlich ein Teig, der super gut schmeckt! Das “Original” vermissen wir gar nicht!
Das Brioche ist gerade im Ofen, morgen gibt es die Burger Buns und abends die Mohnnudeln.
Und weil das Rezept der Palatschinken so toll ist, kann ich am Montag eine Fritattensuppe machen. Denn das ist sein Lieblingsessen 🙂
Ganz liebe Grüße aus Tirol,
Lena

Lena
Lena
6. Februar 2022 10:46
Antwort an  Bumblebee

Grias di :D,
Ja das Brioche ist auch toll. Da hab ich bereits einen Kommentar geschrieben, den du eh schon beantwortet hast.
Die Buns habe ich gerade aus dem Ofen geholt und kann es kaum erwarten, sie zu probieren :).

Ebenfalls sonnige Grüße ins wunderschöne Salzkammergut,
Lena

Marta
Marta
12. Januar 2022 13:43

Hallo liebe Bumblebee, ich habe die Pfannkuchen gestern Abend vorbereitet, um sie heute mit ins Büro zu nehmen. Gefüllt hab ich sie mit Frischkäse und Tomaten – sehr lecker! Die andere Hälfte gibt es morgen mit Käse gefüllt – Keto-Quesadillas, sozusagen. Danke für das leckere Rezept!

TW
TW
20. Oktober 2021 15:29

Hi Bumblebee,

Das Rezept klingt mega interessant.
Meinst du das würde anstatt mit Sahne auch mit Alpro funktionieren?

Vielen Dank und liebe Grüße,
TW

Carmen Kipfer
Carmen Kipfer
15. Juli 2021 22:17

Kann ich eigentlich Proteinpulver durch Eiklarpulver austauschen?
Die Palatschinken lachen mich so an, aber ich habe kein Proteinpulver 🙁

Tami D.
Tami D.
20. Juni 2021 15:44

Liebe Bumblebee!
Dein Palatachinken Rezept ist der absolute Hammer!
Sie gelingen als dünne Crepes ebenso gut, wie als dickere Pfannkuchen. Auch in der Suppe als Flädle geschnitten sooooo gut! Ich schmecke keinen Unterschied zu dem Teig mit Weizenmehl ❤
Wenn ich zum Frühstück lust auf schnelle Crepes habe, mixe ich mir die hälfte deines Teigrezeptes in meinem Smoothiemaker. Geht schnell und absolut Klumpenfrei 👍🏼

Gestern hab ich mir Crepes mit Sahne und Walderdbeeren aus meinem Garten gefüllt! 🍓
Und heute hab ich den Teig etwas dicker gemacht und leicht gesüßt für Holerkiachal.
Der Teig haftet super an den Holerblüten und er überdeckt den feinen Holergeschmack nicht!
Waaaau war das lecker 💜😋
Danke liebes Hummelchen 🤩

Doris
Doris
7. März 2021 14:33

Hallo Bumblebee, also erstmal ein großes Lob für deinen Einsatz und die Mühe die hinter der ganze Hompage und den Rezepten steckt! Hab mich jetzt mal eingedeckt mit all den wichtigen Zutaten von Bambus bis Kartoffelfasern und bin schon brav am nachkochen. Heute waren die Palatschinken dran (jedoch nur das Teig Rezept der Eispalatschinken) Mein Problem nun war, egal ob ich es dünn od dick versucht habe, ich konnte sie nicht wenden. Leider sind alle zerrissen. Das Sportness Protein gibts in Wien nur als Schoko od. Vanille 🙁 jetzt habe ich die alternative von dm genommen von Naduria! Kann es an drm liegen oder hast du eine andere Idee??

Angela
Angela
16. März 2021 15:05
Antwort an  Bumblebee

Hallo liebe Bumblebee! Ich kann als Proteinpulver die Fa. Sportbionier empfehlen, da ist alles bio und allgemein sind die sehr motiviert, gesunde Rohstoffe zu verwenden, kann man wunderbar auf der Website nachlesen. Ich habe heute dein Palatschinkenrezept entdeckt und sofort Spinatpalatschinken gemacht, zum ersten Mal in meinem Leben ist mir sogar die allererste Palatschinke nicht zerrissen, ich bin begeistert. Als Proteil nahm ich das Eiweiss-Protein, das nur aus Bio-Eiern hergestellt wurde. Der Teig kam mir auch zu flüssig vor, war aber kein Problem, es wurden traumhafte Palatschinken, herzlichen Dank!!

Katrin
Katrin
25. Februar 2021 22:21

Liebe Bumblebee,

Deine Palatschinken sind der Hammer!!! Die Herren im Haus haben gar nivht gemerkt, dass es keine “echten” waren. Ich hatte sie mit Champignons und Käse gefüllt und für morgen zum Frühstück gibt’s die Reste in süß. 😉
Danke Dir von Herzen und sende liebe Grüße an die ganze Hummelbande!

Verena
Verena
13. Februar 2021 19:32

Liebe Bumblebee, und auch deine Palatschinken habe ich probiert, da wir morgen Besuch bekommen und es Palatschinken zur Nachspeise geben wird. Auch die sind ein Traum. Würd nie draufkommen, dass die nicht mit Mehl sind, wenn ich es nicht wüsste. Ernähre mich seit Mitte Jänner ketogen und werd mich weiterhin durch deine Rezepte probieren. Danke!

Uta Preller
Uta Preller
23. Januar 2021 14:38

Liebe Blumblebee,
ich habe soeben dieses Rezept ausprobiert….Ich bin einfach hin und weg Schockverliebt.
Ich hab das Talent nicht um Rezepte zu erproben, da bin ich euch, die sich da so viel Mühe geben äußerst Dankbar.
Freu mich schon sehr darauf mehr zu probieren.
Die Besten wünsche für das neue Jahr…LG Uta Preller

claudia
claudia
13. Januar 2021 16:44

Liebe Bumblebee,
auch deine Palatschinken sind hervorragend! Ich mache sehr gerne Bärlauchpalatschinken daraus. 1 Packung Topfen, 1 Ei, 2 EL Rahm, 2-3 EL Bärlauchpaste und Slz. , Pf.- mischen und 3-4 Palatschinken damit füllen- mit Käse bestreuen und im Rohr überbacken. Ich hoffe ich darf einen Rezeptvorschlag posten 😉 LG

78E3453B-218B-4A30-90E2-8108B761CD2B.jpeg
Wenke
Wenke
9. Dezember 2020 11:47

Guten Morgen oder schon lieber an Guadn 😉

die „Pfannekuchen“ wie man bei uns auch sagt sind wirklich top. Und auch hier muss ich dir ehrlich sagen das ich in meiner Low Carb Zeit selbst schon viel probiert / nachgemacht und selbst getüftelt habe 😉 und was soll ich sagen so einfach und simpel aus den paar Zutaten, hervorragend wirklich. Ich habe gleich doppelte Menge gemacht und beim zweiten Mixen einfach das Eiweiß normal mit Vanille Sportness gemischt ( 30g) und was soll ich sagen richtig lecker !!!! Denke es reicht auch weniger, sie Schmecken leicht „Vanillig“ 🤤 🤤 🤤. Top, danke auch hier für deine Kreation.
lg und eine schöne Woche

Elke Saglam
Elke Saglam
21. Oktober 2020 14:23

Hallo liebe Sabine,
ich lese schon seit geraumer Zeit Deine Rezepte und setze diese nach und nach um. Fast alles hat bislang gut geklappt. Vielen Dank dafür.

Bevor ich jedoch die Palatschinken ausprobiere, wollte ich nur mal sichergehen, welches Proteinpulver von DM ich nehmen sollte. Es gibt ja 2 verschiedene. Eins ist Eiweiß 90 Shake (ist aber kein Whey-Protein lt. Inhaltsliste) oder Whey-Protein in einer dunkelblauen/schwarzen Dose mit silbernem Deckel… Kannst Du mir das bitte nochmals genau schreiben. Danke.
Elke

Veronika
Veronika
10. August 2020 9:04

Wir haben die Palatschinken schon gemacht, sind wirklich super gelungen! Ich musste allerdings deutlich mehr Wasser hinzufügen. Ich konnte gar nicht glauben, dass auch der Mehl-freie Teig genau wie der sonst verwendete original französische Teig backen lies! Geschmacklich nicht ganz so neutral wie das Original, aber mit Füllung absolut lecker.

Juliane Engels
Juliane Engels
6. August 2020 18:00

Bei mir wurde der Teig leider gar nicht Pfannkuchen-ähnlich, sondern flüssig wie Wasser mit krisseligen Klümpchen, die selbst der Stabmixer nicht entfernen konnte. Ich habe Whey Protein Pulver verwendet und alle Angaben eingehalten… Ich hab am Ende den kompletten Teig in die Pfanne gegeben und wie Rührei verarbeitet. Es hat auch wie ungewürztes Rührei geschmeckt. Hat mich leider nicht überzeugt

Michaela
Michaela
14. März 2022 20:11
Antwort an  Bumblebee

Ich hab’ sie jetzt zweimal gemacht und ich bin auch nicht glücklich damit. Würde ich die angegebene Wassermenge zugeben, wäre die Masse komplett flüssig. Also hab’ ich nur die Hälfte verwendet. Die Hälfte ist zerrissen. Und ich hab’ immer das Gefühl von Sägemehl beim Kauen. Mir sind schon viele Rezepte von Dir so gut gelungen und ich verwende auch hier nichts anderes. Und mein Eiweißpulver ist sehr hochwertig, hab’ auch in Italien nicht so viel Auswahl. Seltsam.

Veronika
Veronika
3. August 2020 13:13

Kann ich Schlagobers und Wasser auch mit Milch ersetzen? In Summe müsste es mit Fettgehalt usw ja auf dasselbe kommen? Ich verwende so gut wie nie Schlagobers und möchte ungern extra dafür ein ganzes Packerl kaufen… Sonst hätte ich noch Buttermilch Zuhause von deinem Wurzelbrot gestern 😉

Zugmaschine
2. August 2020 17:31

Die Pfannkuchen sind zwar lecker, aber KHs haben sie. Eier haben KH und das Eiweispulver auch. Wie kommt ihr dann auf 0KH?

Simone
7. Juni 2020 16:29

Liebe Bumblebee,

heute habe ich diese köstlichen Palatschinken (bei uns Pfannkuchen oder eher Crepes, weil so dünn)gemacht. Selbst meinen Kindern hat es geschmeckt und das obwohl keine Süße in den Teig kommt. Das neutrale Eiweisspulver habe ich gegen Vanille ausgetauscht.
Mein Sohn fragt gerade, ob ich noch ein paar Pfannkuchen habe. Leider sind sie alle.

Viele Grüße

Simone

Peter Wuest
Peter Wuest
21. Januar 2020 16:58

HILFE liebe Bumblebee! Ich habe super Lust auf den Palatschinken, aber ich finde das Proteinpulver nicht von DM das Du beschreibst (und habe bisher auch noch nicht mit Proteinpulver gearbeitet). Was ich finde sind Pulver für Proteinshakes von der Marke etc, aber verwenden wir wirklich einen „shake“ als Basis? Was muss ich kaufen? Ratlos…

Angi
Angi
21. November 2019 9:05

Sieht lecker aus!
Wodurch könnte man das Protein-Pulver ersetzten? Ohne das die sichtbar schöne Konsistenz leidet?
Vielleicht haben Sie ja Erfahrungen?

Melanie K.
Melanie K.
4. Juni 2020 16:10
Antwort an  Angi

Also bei mir wurde der Teig flüssig wie Wasser. Zum Pfannkuchen backen total ungeeignet.

Michaela
Michaela
14. März 2022 20:12
Antwort an  Melanie K.

Bei mir auch.

yosannavomsalzkammergut
19. November 2019 9:43

Liebe Bumblebee,
gestern deine Palatschinken gemacht.
Einfach von der Handhabung und schmecken einfach nur lecker.
Danke für das Rezept ?
mlG Ruth

Melanie
Melanie
29. Oktober 2019 9:59

Danke für dieses simple und schmackhafte Rezept. Egal ob in der herzhaften oder der süßen Variante, es schmeckt beides super gut. Ich, typisch Frau, bevorzuge die süße Variante? und meine bessere Hälfte, typisch Mann, eher die herzhafte? Für mich ein doppelter Gewinn, da ich nun endlich eine Suppeneinlage gefunden hab die auch meinem Gatten schmeckt?