Kurz & knapp

Keto Butter-Toastbrot, ketogen und gelingsicher. Statt Mehl verwende ich Mandelmehl, Flohsamenschalen und Proteinpulver. Das Rezept ergibt 25 Portionen. Pro Scheibe: 1 g KH und 65 kcal. Ohne Zucker, ohne Mehl, ohne Gluten.

→ Direkt zum Rezept

Keto Butter-Toastbrot

Keto Butter-ToastbrotWer bislang Toastbrotgenuss bei Keto vermisst hat: hier kommt die lang ersehnte (Er-)Lösung! ? Mild, soft und unfassbar nahe am  Toast-Original dran ist dieses ketogene Toastbrot, das nicht nur durch seinen tollen Geschmack überzeugt, sondern auch mit seinen Nährwerten: pro Scheibe nur 1,0 Gramm KH! ?

Authenthischer, echter Toastbrotgenuss, ohne aus der Ketose zu purzeln – endlich wird ein Traum wahr! ? Ich muss sagen, diese Kreation verdient de fakto den Namen „Toastbrot“! Schön soft, weich und fein im Geschmack. Und die leckere, dezente Butternote setzt dem Brotgenuss noch die Krone auf.

Dieser Buttertoast ist wirklich die ideale Ergänzung des ketogenen Brotrepertoires. Und es eröffnen sich viele neue Möglichkeiten, auch abseits des klassischen Genusses einer Scheibe Toast am Morgen, mit süßem oder pikantem Belag genossen. Endlich (wieder) Pofesen (Arme Ritter), Schinken-Käse-Toast, Sandwich und vieles mehr…..! ?

Ich mag zum Beispiel unter anderem besonders gerne französische Zwiebelsuppe, die mit einer getoastetem Toastscheibe, mit etwas Käse überbacken, zum originalgetreuen und vor allem köstlichen „Arme Leute Gericht“ wird…..?

Ich bin voll und ganz überzeugt: dieses Toastbrot wird auch dich restlos begeistern!

Damit der Buttertoast auch bestmöglich gelingt, habe ich einige Tipps und Infos für dich:

? Achte unbedingt darauf, den Teig nicht allzu lange zu rühren, sonst könnte es sein, dass das Endprodukt teilweise „speckig“ wird anstatt fluffig.

? Die geschmolzene Butter darf keinesfalls heiß sein, wenn sie dem Teig hinzugefügt wird!

Also: Den Teig einige Male kräftig durchrühren, während du die geschmolzene, aber nur mehr warme (nicht heiße!) Butter einfließen lässt – fertig.

• Den Teig vor dem Einfüllen in die Kastenform circa 10 Minuten gehen lassen.

• Der Toast wird in einer GROSSEN Kastenbackform (26cm x 11cm) gebacken.

• Das fertige gebackene Brot unbedingt in der Form abkühlen lassen, damit er seine tolle Form behält – andernfalls fällt er etwas in sich zusammen (was der Optik zwar schadet, aber dem Geschmack keinerlei Abbruch tut ?).

• Du kannst, um etwas Feuchtigkeit aus dem Brot zu bekommen, den Toast nach dem Backen und kurzem Überkühlen (sonst verbrennst du dir die Pfötchen) aus der Form nehmen, das Backpapier ablösen und  einige Lagen Küchenrolle in die Form legen, bevor du das Toastbrot wieder zurück in die Form zum Abkühlen gibst. Die Küchenrolle saugt die Feuchtigkeit gut auf. Idealerweise wechselst du die Küchenrolle mehrmals aus.

Wie du an den Bildern gut erkennen kannst, wird das Brot schön locker und erinnert auch optisch ganz frappant an das High Carb Original.  Wenn du die oben genannten Informationen und Tipps berücksichtigst, kann eigentlich gar nichts mehr schief gehen, wenn du dich an das Rezept machst.

Dann will ich dich auch gar nicht länger aufhalten – hier kommt das Rezept.

Bahn frei für den ultimativen ketogenen Buttertoast…! 😀

Gutes Gelingen!
Bumblebee

Häufige Fragen

Keto Butter-Toastbrot: Wie viele Kohlenhydrate hat das Rezept?

1 g Kohlenhydrate pro Scheibe, bei 65 kcal. Das ganze Rezept hat 27,8 g Kohlenhydrate.

Ist das Rezept glutenfrei?

Ja. Statt Getreidemehl verwende ich Mandelmehl, Flohsamenschalen und Proteinpulver. Das Rezept ist ohne Zucker, ohne Mehl und ohne Gluten, auch ohne zugesetztes Weizengluten.

Keto Butter-Toastbrot

Rezept von Bumblebee im Ketoland
0.0 from 0 votes
Gang: BrotSchwierigkeit: einfach
Portionen

25

Portionen
Zubereitungszeit

5

Minuten
Koch-/Backzeit

55

Minuten

Herrlicher Weißbrotgenuss vom Feinsten, ohne aus der Ketose zu purzeln – ein Traum wird wahr!
Rezept für eine große Kastenform (26 x 11cm) – ergibt circa 25 Scheiben Toast à 1,0 Gramm KH.

Zutaten

  • 400ml sehr warmes Wasser

  • 100ml kalte Buttermilch

  • 4 EL Apfelessig

  • 100g Mandelmehl (NICHT ENTÖLT!)

  • 50g Flohsamenschalen gemahlen (ich verwende Mivolis von DM)

  • 40g Eiklarpulver

  • 50g Proteinpulver neutral (siehe Hinweis)

  • 70g Bambusfasern

  • 1 Packung Weinsteinbackpulver (17g)

  • 2 Päckchen Trockenhefe

  • 50g Butter

  • 1 guter TL Salz (ca. 5g)

Zubereitung

  • Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
    Kastenbackform mit Backpapier auslegen.
    Butter schmelzen und etwas abkühlen lassen (sie soll beim Hinzufügen zum Teig nur mehr gut lauwarm – aber keinesfallszu heiß! – sein).
  • Trockene Zutaten (Mandelmehl, Flohsamenschalen, Eiklarpulver, Proteinpulver, Bamusfasern sowie Backpulver und Trockenhefe) mit Salz in einer Schüssel vermischen.
  • Das sehr warme Wasser mit der kalten Buttermilch mischen, sodass ein lauwarmer Mix entsteht.
    Diesen Mix mit dem Apfelessig zur Mehlmischung geben und kurz mixen.
  • Nun unter weiterem Mixen die flüssige Butter einfließen lassen – dabei rasch arbeiten, nicht zu lange rühren!
  • Es sollte nun ein weicher, homogener Teig entstanden sein. Den Teig nun circa 10 bis 15 Minuten ruhen lassen. Der Teig „zieht“ noch etwas an, dh er wird etwas kompakter.
  • Teig in die mit Backpapier ausgelegte Kastenform füllen und mit einem angefeuchteten Spatel die Oberfläche glatt streichen.
  • Form einige Male auf die Arbeitsplatte klopfen, damit der Brotteig sich gleichmäßig verteilt.
    Nun ab damit in den Backofen für circa 50 bis 55 Minuten.
  • Nach Ende der Backzeit Form aus dem Ofen nehmen, das heiße Toastbrot kurz herausnehmen, Backpapier abziehen und die Kastenform mit ein bis zwei Lagen Küchenrolle auslegen.
    Nun das Brot zurück in die Form geben, die Küchenrolle nimmt die überschüssige Feuchtigkeit auf. Nach circa 20 Minuten die Küchenrolle entfernen und Vorgang noch zwei bis drei Mal mit neuer Küchenrolle wiederholen.
    Das Toastbrot in der Form vollständig auskühlen lassen.
    Genießen!

Anmerkungen

  • WICHTIG: Das Brot erst anschneiden, wenn es komplett abgekühlt ist. Damit behält es auch seine Form.

Hallo, ich bin Sabine, aka Bumblebee!

Eigentlich dürfte eine Hummel gar nicht fliegen. Sie tut es trotzdem. Nach Colitis ulcerosa, Hashimoto und unzähligen Diäten habe ich mit ketogener Ernährung zu mir zurückgefunden. Seitdem tüftle ich an Keto-Versionen der österreichischen Klassiker, bis sie wie das Original schmecken und auch Mister Bumblebee überzeugen.

→ Meine Geschichte

Meine Rezepte und Erfahrungen ersetzen keine ärztliche Beratung. Wenn du eine Erkrankung hast, besprich eine Ernährungsumstellung bitte mit deiner Ärztin oder deinem Arzt.

Du möchtest mich unterstützen?

Wenn dir meine Arbeit gefällt, dann würde ich mich sehr freuen, wenn du mir eine virtuelle Tasse Kaffee spendierst. DANKESCHÖN!

Nährwerte pro Scheibe (bei 25 Scheiben gesamt):

64.7

Nährwerte GESAMT:

1,730.6

Werbung · Meine Keto-Einkaufsliste: Alle Zutaten und Küchenhelfer, die ich selbst verwende, findest du gesammelt in meiner Amazon-Einkaufsliste. Als Amazon-Partnerin verdiene ich an qualifizierten Verkäufen eine kleine Provision. Für dich ändert sich am Preis nichts.

5 8 Stimmen
Beitrag bewerten
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
207 Kommentare:
Jens
Jens
17. Mai 2026 18:54

12 von 10 Sternen. Ist das beste Ketobrot, das ich bislang gebacken habe. Exakt nach Anleitung perfekt geworden

Peter Küper
Peter Küper
7. Juni 2025 0:14

Hallöchen
Zu allererst möchte ich sagen, dass deine Seite schon recht interessant ist und viele schöne Rezeptideen hat.
Aus diesem Grund versuchte ich mich an dem gezeigten Toastbrot.
Leider muss ich sagen, obwohl ich mich an das Rezept zu 100% gehalten habe, ich bereits bei dem Endprodukt, dass ich soeben aus dem Ofen geholt habe, nicht wirklich die typische Höhe eines Toastbrotes bemerkt habe. Ausserdem ähnelt sie in keinster Weise der Darstellung aus deinem Rezept.
Ich habe mal ein Bild davon gemacht, nachdem ich die Kastenform samt Brot gerade aus dem Ofen geholt habe. Die gelbe Stiftkappe, die links neben der Form steht ist 4 cm hoch.
Hast Du einen Verdacht, warum das Toastbrot nicht aufgegangen ist??
Viele Grüße
Peter

IMG_2147.jpeg
Jens
Jens
17. Mai 2026 18:54
Antwort an  Peter Küper

Ba kpulver vergessen?

Peter Küper
Peter Küper
7. Juni 2025 0:02

Hallöchen
Zu allererst möchte ich sagen, dass deine Seite schon recht interessant ist und viele schöne Rezeptideen hat.
Aus diesem Grund versuchte ich mich an dem gezeigten Toastbrot.
Leider muss ich sagen, obwohl ich mich an das Rezept zu 100% gehalten habe, ich bereits bei dem Endprodukt, dass ich soeben aus dem Ofen geholt habe, nicht wirklich die typische Höhe eines Toastbrotes bemerkt habe. Ausserdem ähnelt sie in keinster Weise der Darstellung aus deinem Rezept.
Ich habe mal ein Bild davon gemacht, nachdem ich die Kastenform samt Brot gerade aus dem Ofen geholt habe. Die gelbe Stiftkappe, die links neben der Form steht ist 4 cm hoch.
Hast Du einen Verdacht, warum das Toastbrot nicht aufgegangen ist??
Viele Grüße
Peter

Jens
Jens
18. April 2026 19:31
Antwort an  Peter Küper

Backpulver vergessen oder zu wenig?

1 … 3 4 5