Bumblebees fabulöse Schmackoletten – willkommen im Brötchen-Paradies!

Bumblebees Schmackoletten - grandiose Keto Brötchen

Bumblebees fabulöse Schmackoletten – willkommen im Brötchen-Paradies!

Bumblebees Schmackoletten - grandiose Keto BrötchenUnd ein weiteres Mal hat sich der Low Carb Gott gnädig gezeigt – mit diesen fantastischen Brötchen wird die ketogene Ernährung nämlich zum Kinderspiel! Sie duften wie Brötchen, sie sehen aus wie Brötchen – und schmecken einfach sensationell lecker! Authentische Gaumenfreuden bei sensationellen 2,9 Gramm KH pro Stück! 

Mit diesem schmackhaften Brötchen-Rezept gehen gleich mehrere tolle Premieren hier am Blog einher: Zunächst einmal war die Kreation dieser wirklich über-drüber-köstlichen Dinger eine “Gemeinschaftsproduktion”: mein erstgeborenes Hummelchen hat sich an einem ketogenen Brötchenrezept versucht, das allergiebedingt ohne Nuss- und Mandelmehl auskommen musste. Und da Mama keine Zeit hatte, etwas auszutüfteln und der Hunger groß war, ging der ausgesprochen begabte Hummel-Spross kurzerhand selbst ans Werk. Der Apfel fällt ja bekanntlich nicht weit vom Stamm 😉

Daher war das Ergebnis auch keine allzu große Überraschung: Im Geschmackstest überzeugte das Resultat dieses Backexperiments die ganze Familie durchwegs und alle waren begeistert. Allerdings stellten wir unisono fest, dass man dort und da noch etwas optimieren könnte – sodass wir uns im 2-er Team (Mama-Hummel & Hummel-Spross) sogleich top-motiviert ans Finetuning machten.

Mit grandiosem Erfolg! Denn das Ergebnis unserer Tüftelei kann sich absolut sehen lassen: ich möchte sogar behaupten, dass diese Brötchen mit zu den leckersten Brot-Kreationen hier am Blog gehören!

Ein ketogener Brötchen-Lotto-Sechser

Geschmacklich kommen sie den in Österreich sehr beliebten Schusterlaiberln sehr nahe. Eine fein-würzige Komposition ausgesuchter Zutaten, die eine perfekte Krume zaubern. Ein Brötchen, das “echtem” Gebäck in absolut Nichts nachsteht! Ich gehe sogar jede Wette ein, dass ein High Carbler beim Geschmackstest (aber auch optisch) nicht erkennen würde, dass er hier gerade genüsslich in ein mehl-, getreide- und glutenfreies Brötchen beißt 😊

Dass eine derart überrragende Geschmacksbombe einen adäquaten Namen braucht, liegt auf der Hand. Für die Namensfindung kam mein jüngstes Hummelchen ins Spiel: mein überaus kreativer und begabter 9-Jähriger war es schließlich, der diesen leckeren Brötchen ihren – wie ich finde überaus passenden – Namen verlieh: Darf ich vorstellen, hier kommen die fabulösen SCHMACKOLETTEN! 🤩

An dieser Stelle geht also ein gaaaanz hummelmäßig großes DANKESCHÖN an meine beiden fleißigen Hummelchen-Helferlein! 🐝🐝😍

100% hefefrei und frei von Mandeln & Nüssen

Die Tatsache, dass die Schmackoletten nicht nur fantastisch schmecken, sondern auch völlig hefefrei sind, stößt gewiss bei vielen auf Begeisterung. So mancher wird durch Hefe nämlich von üblem Bauchgrummeln geplagt, und dieses Rezept beweist äußerst überzeugend, dass leckeres Brot nicht zwingend Hefe braucht.

Und dieser Blog soll ja für alle etwas Leckeres in petto haben 🙂 Jedem Tierchen sein Pläsierchen sozusagen 🙂

Zudem gehört dieses schmackhafte Genuss-Highlight – neben den feinen Ballaststoff-Krusterln und dem vollmundigen Kürbiskernbrot – zu den ketogenen Brot- bzw. Brötchensorten, die zu 100% frei von Mandelmehl sind – was allen Nuss- und Mandelallergikern (einschließlich meinem ältesten Mini-Hummelchen, das jüngst leider eine Mandelallergie entwickelt hat) ausgesprochen gut gefallen wird 🙂

Die Allergie-Kiste ist nämlich in der Tat ein zunehmend weit verbreitetes Problem, und in letzter Zeit erreichen mich zahlreiche Zuschriften von Leidgeplagten, die weder Nüsse noch Mandeln vertragen. Mit dieser Kreation komme ich dem Anliegen nach nussfreien Brotrezepten also nur allzu gerne nach. 😊

Denn wer wünscht sich nicht ein wenig Abwechslung im Brotkörbchen? Das gilt für uns Ketarier schließlich im selben Maß wie für die High-Carbler-Fraktion! 😉

Und jetzt mal ehrlich: Wem läuft beim Anblick dieser wunderhübschen und durch und durch perfekten Brötchen nicht das Wasser im Mund zusammen……?

Eiweiß und Ballaststoffe satt

Da ich in letzter Zeit meine Liebe zu Topfen (Quark) wieder entdeckt habe (die herrlichen Topfenknödel mit feinen Zimtbröseln bereite ich derzeit fast täglich als krönendes Dessert zu), ist bei diesem Rezept auch gleich noch der Topfen zum Einsatz gekommen, der mir vom 2-Kilogramm-Großeinkauf übrig geblieben war.

Die Entscheidung, in diesem Rezept Magerquark einzusetzen, war goldrichtig. Und ich denke nicht im Traum daran, an dieser perfekten Rezeptur auch noch irgend etwas zu ändern! Ganz wichtig aber ist: UNBEDINGT MAGERTOPFEN verwenden!

Du wirst jetzt wahrscheinlich die Nase rümpfen, weil ich mich ja sonst ausnahmslos für die vollfetten Varianten (insbesondere auch bei Mandelmehl) ausspreche und ein ständiges Plädoyer für Fett halte. Ja, das ist korrekt – aber bei Quark/Topfen bitte IMMER nur die Magerstufe verwenden!

Warum ausgerechnet Magerquark?

Ganz einfach: Weil die Magerstufe mit einem sehr dezenten, ja geradezu neutralen Geschmack überzeugt und die mit Topfen/Quark zubereiteten Gerichte geschmacklich somit nicht dominiert. Sogar bei den Topfenknödeln empfehle ich, zu Magerquark zu greifen. Das Resultat spricht definitiv für sich 🙂

Außerdem brauchst du für gelungene Schmackoletten auch noch UNGEMAHLENE Flohsamenschalen. Damit wird das Ergebnis einfach grandios. Also bitte KEIN Flohsamenschalenmehl verwenden, aber in jedem Fall auch um Flohsamen (ob ganz oder gemahlen) die Finger lassen! Die Flohsamen sind nämlich diese bräunlichen Körner und mögen zwar ihre Vorteile haben, sind aber ein geschmacklicher Auffahrunfall: unbedingt zu vermeiden, weil bitter und bäh!

Wir setzen also einzig auf die SCHALEN der Flohsamen, und in diesem Fall (wie auch in einigen anderen meiner Rezepte) auf die UNGEMAHLENE Ausführung, basta! 🙂

Last but not least machen wir die Schmackoletten zu einer gesunden Ballaststoffbombe, die selbst die lahmste Darmperistaltik in Disko-Modus versetzt 😉 Neben Goldleinsamen und Flohsamenschalen schalten wir dank INULIN in den Verdauungsturbo!

Inulin macht die Darmbakterien fit

Die Vorzüge des wunderbaren Präbiotikums Inulin sind mir bereits seit längerem bekannt. Als Präbiotikum füttert der wasserlösliche Ballaststoff Inulin nämlich die guten Bakterien unserer Darmflora und soll sich zudem insgesamt positiv auf unser Immunsystem auswirken.

Nachdem ein sehr lieber User mir vor mehreren Monaten hier am Blog einen spannenden Kommentar zu Inulin hinterlassen hat, wollte ich dem weißen, an sich geschmacklosen vermeintlichen “Wunderpulver” nochmal eine Chance geben (meine voran gegangenen Tests hatten stets mit sehr bösen Bauchkrämpfen geendet). Dabei handelte es sich jedoch um keine Nebenwirkung im eigentlichen Sinne, sondern vielmehr die Symptome einer Inulin-Überdosierung durch die Anregung der Darmflora: Blähungen und Durchfall.

Ich habe festgestellt, dass beim Zuführen von Inulin (vor allem bei bereits empfindlichen Darm) der Einstieg mit einer möglichst geringen Dosierung  und einer behutsamen Steigerung erfolgen sollte.
In jedem Fall wird Inulin eine weitaus bessere Verträglichkeit nachgesagt als der Akazienfaser, die sich ebenfalls als Präbiotikum einen Namen gemacht hat. Akazienfaser ist besser bekannt unter dem Namen Gummi arabicum und ist als E 414 als Lebensmittelzusatzstoff zugelassen. Da Gummi arabicum jedoch insbesondere für Allergiker ein nicht zu unterschätzendes Allergierisiko mit sich bringt (und ich selbst es auch überhaupt nicht vertrage), setze ich dementsprechend auf Inulin, um meine guten Darmbakterien mit feinem Futter zu versorgen 😉

Seit einem halben Jahr experimentiere ich also viel mit Inulin herum und für mich persönlich ist es mittlerweile nicht mehr von meiner Zutatenliste wegzudenken (weitere leckere Kreationen mit Inulin werden in Kürze hier am Blog folgen). Im Schmackoletten-Rezept bringt es zusätzliche Fluffigkeit in das Backwerk (abgesehen von den wertvollen gesundheitlichen Effekten).
Daher lege ich dir nicht nur aus Konsistenzgründen nahe, nicht auf das Inulin im Rezept zu verzichten, sondern auch für deine Gesundheit auf dieses tolle Präbiotikum zu setzen.

Und bevor ich nun noch einen Roman verfasse, kommen wir zum Wesentlichen: Hier ist das Rezept für dich. Wie immer gelingsicher, mit genauer Anleitung – und was die Schmackoletten angeht: simpel und kinderleicht on top, mit einer Zubereitungszeit von gerade mal 5 Minuten – Zutaten in eine Schüssel geben, mixen, Teiglinge formen und ab in den Ofen.

Ich wünsche dir gutes Gelingen und lass dir die Schmackoletten wunderbar schmecken!
Natürlich freue ich mich sehr, wenn du mir einen Kommentar hinterlässt – und diesmal freuen sich meine Mini-Hummelchen mit, denn sie waren an diesem Rezept ja aktiv mit beteiligt 🙂

Herzlichst,
Bumblebee mit den beiden Hummelchen

PS: Probiere unbedingt auch die leckere Variante für Sonnenblumen-Brötchen aus! 😊

Bumblebees fabulöse Schmackoletten – willkommen im Brötchen-Paradies!

Rezept von Bumblebee im KetolandGang: Brot und BrötchenSchwierigkeit: einfach
Portionen

8

Brötchen
Zubereitungszeit

5

Minuten
Backzeit

35

Minuten

Zutaten

  • 5 Eier (Größe L)

  • 250g Magerquark (Magertopfen)

  • 60g Goldleinmehl teilentölt (ich verwende DM bio)

  • 30g Flohsamenschalen UNGEMAHLEN (unbedingt ungemahlene verwenden!)

  • 50g Bambusfasern

  • 12g Inulin

  • 9 g Weinsteinbackpulver

  • 1 TL Salz (=ca. 7g)

  • 6g Brotgewürz

  • ca. 20 g Goldleinsamen zum Bestreuen

  • Außerdem:
  • Apfelteiler

  • ca. 10g Bambusfasern

  • 1 Bogen Backpapier

  • evtl. Wassersprühflasche

  • Variante:
  • 50g Sonnenblumenkerne für den Teig

  • ca. 30g Sonnenblumenkerne zum Bestreuen

Zubereitung

  • Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
    Alle flüssigen Zutaten in eine Schüssel geben.
  • Trockene Zutaten zu den flüssigen Zutaten in die Schüssel geben und zügig (maximal 15 Sekunden lang) auf höchster Stufe zu einem homogenen Teig mixen. Masse circa 2 bis 3 Minuten ziehen lassen.
    Der Teig sollte eine gut formbare, feuchte Konsistenz haben.
  • Einen Bogen Backpapier auf die Arbeitsfläche legen.
    Mit nassen Händen von der Masse jeweils etwa 2 gehäufte EL zu einer Kugel formen und auf das Backpapier mit etwas Abstand zueinander insgesamt 8 Stück setzen.
  • Die Teigkugeln mit der flachen Hand ein kleines bisschen flachdrücken.
    Nun einen Apfelteiler in etwas Bambusfasern drücken (damit der Teiler nicht auf dem Teig festklebt!), jeweils mittig auf die einzelnen Teigstücke setzen und etwa bis zur Hälfte hineindrücken. Wichtig: Nicht ganz bis zum Boden in den Teig drücken, nur zur Hälfte!
  • Die Teiglinge mit etwas Wasser benetzen (ich sprühe sie mit einer Sprühflasche leicht mit Wasser ein) und mit Goldleinsamen bestreuen.
  • Die Teiglinge mitsamt dem Backpapier auf den Backofenrost (mittlere Schiene) geben und ca. 35 Minuten backen, bis die Brötchen eine schöne Farbe angenommen haben.
    Nach Ende der Backzeit die Brötchen auf einem Gitter abkühlen lassen und genießen.

Anmerkungen

  • VARIANTE:
    Diese herrlichen Schmackoletten lassen sich im Handumdrehen zu feinen Sonnenblumen-Brötchen abwandeln: Einfach 50g Sonnenblumenenkerne mit in den Teig mischen und die Brötchen anstatt mit Leinsamen mit Sonnenblumenkernen bestreuen. 😊
  • Diese Brötchen schmecken auch am nächsten und sogar am übernächsten Tag noch wie frisch gebacken!

Nährwerte GESAMT:

1,036.9

Nährwerte pro Stück (bei 8 Stück gesamt):

129.6

Du möchtest mich unterstützen?

Wenn dir meine Arbeit gefällt, dann würde ich mich sehr freuen, wenn du mir eine virtuelle Tasse Kaffee spendierst. DANKESCHÖN!

Eiswaffeltüten

Knusprige Keto Waffeltüten

Knusprige Keto Waffeltüten Der perfekteste Begleiter zu leckerer Eiscreme ist und bleibt eine knusprige Waffel – ob als Hörnchen oder Becher….

Information: Bumblebee nimmt am Affiliate Programm von Amazon.de teil. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Ich empfehle hier jedoch ausschließlich Produkte, von denen ich qualitativ absolut überzeugt bin und die ich auch selber verwende. Wichtig: Für dich ändert sich am Kaufpreis deines Produktes rein gar nichts!

#Ballaststoffe, #Ballaststoffreich, #Blitzrezept, #Brötchen, #für Allergiker, #gelingsicher, #getreidefrei, #Glutenfrei, #hefefrei, #Inulin, #Keto, #ketogen, #LCHF, #Low Carb, #mandelmehlfrei, #No Carb, #nussfrei, #ohne Hefe, #ohne Mandelmehl, #ohne Mehl, #Präbiotika, #Präbiotikum, #Schnelle Küche
5 11 Stimmen
Beitrag bewerten
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

113 Kommentare:
Neueste
Älteste Am meisten bewertet
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
trackback
28. Februar 2024 22:53

bactrim side effects rash

bactrim side effects rash

trackback
28. Februar 2024 22:11

bactrim ds for skin infection

bactrim ds for skin infection

trackback
28. Februar 2024 15:22

ciprofloxacin dexamethasone otic

ciprofloxacin dexamethasone otic

trackback
28. Februar 2024 14:06

is cephalexin good for ear infection

is cephalexin good for ear infection

trackback
17. Februar 2024 6:57

gabapentin ipotensione

gabapentin ipotensione

trackback

does amoxicillin need to be taken with food

does amoxicillin need to be taken with food

trackback
15. Februar 2024 14:44

how to sleep while taking cymbalta?

how to sleep while taking cymbalta?

trackback
15. Februar 2024 1:41

female viagra south africa

female viagra south africa

trackback
14. Februar 2024 4:25

keflex drinking alcohol

keflex drinking alcohol

trackback
14. Februar 2024 2:01

how fast does lexapro work

how fast does lexapro work

trackback
11. Februar 2024 23:11

what are the use of azithromycin

what are the use of azithromycin

trackback
10. Februar 2024 2:13

what are other names for fluoxetine

what are other names for fluoxetine

trackback
25. Januar 2024 1:32

semaglutide yerba mate

semaglutide yerba mate

trackback
25. Januar 2024 0:05

rybelsus 5 mg

rybelsus 5 mg

trackback
24. Januar 2024 23:27

linzess and rybelsus

linzess and rybelsus

trackback
24. Januar 2024 10:03

furosemide aki

furosemide aki

trackback
24. Januar 2024 9:05

lisinopril thailand

lisinopril thailand

trackback
24. Januar 2024 6:19

metformin bupa

metformin bupa

trackback

can you stop taking lyrica cold turkey

can you stop taking lyrica cold turkey

trackback
23. Januar 2024 21:07

tamoxifen gelenkentzündungen

tamoxifen gelenkentzündungen

trackback
23. Januar 2024 19:38

valtrex spanish

valtrex spanish

trackback
9. Januar 2024 7:29

genuine viagra best price

genuine viagra best price

trackback
8. Januar 2024 11:47

Lioresal

Lioresal

trackback
8. Januar 2024 11:34

best prices cialis

best prices cialis

trackback
7. Januar 2024 16:46

viagra price online

viagra price online

trackback
7. Januar 2024 15:22

how often can i take cialis

how often can i take cialis

trackback
7. Januar 2024 10:07

tadalafil and vardenafil

tadalafil and vardenafil

trackback

generic viagra over the counter usa

generic viagra over the counter usa

trackback
6. Januar 2024 13:51

online pharmacy reviews reddit

online pharmacy reviews reddit

trackback
6. Januar 2024 13:33

best pharmacy price on viagra

best pharmacy price on viagra

trackback
5. Januar 2024 18:40

cialis men

cialis men

trackback
5. Januar 2024 17:55

cialis timing

cialis timing

trackback
22. Dezember 2023 19:51

where can you get viagra uk

where can you get viagra uk

trackback
22. Dezember 2023 18:12

real viagra pills

real viagra pills

trackback
22. Dezember 2023 17:03

average cost of viagra prescription

average cost of viagra prescription

trackback
22. Dezember 2023 15:53

how many years can you take cialis?

how many years can you take cialis?

trackback

comprar tadalafil 40 mg en walmart sin receta houston texas

comprar tadalafil 40 mg en walmart sin receta houston texas

trackback
22. Dezember 2023 14:45

viagra price in malaysia

viagra price in malaysia

trackback
22. Dezember 2023 7:38

cialis lilly price

cialis lilly price

Alex
Alex
15. September 2023 14:23

Nein, Inulin hatte ich nicht

Alex
Alex
13. September 2023 16:34

Nachdem ich den Schokokuchen ausprobiert hatte (megalecker!), ging ich voller Elan an diese Brötchen ran… optisch kein Unterschied, allerdings hatten sie geschmacklich nichts mit Brötchen zu tun. Und es ging mir nach dem Essen extrem schlecht (Bauchschmerzen u Durchfälle). Kann das an den Flohsamen liegen? Würde sooo gerne leckeres Brot u Brötchen bei meinem Diabetes essen 😔

Claudia
Claudia
13. September 2023 20:11
Antwort an  Alex

Falls du Inulin verwendet hast, könnte es daran liegen. Das vertragen viele ganz schlecht. Deshalb muss man auch mit Schwarzwurzeln aufpassen

Kerstin
Kerstin
19. Oktober 2023 21:44
Antwort an  Alex

Eigentlich nicht, weil Flohsamenschalen regulieren und selten verursachen. Leinsamen sind allerdings sind schon öfter mal für Durchfall bekannt, denn sie binden Wasser an den Stuhl, so mein Arzt, denn ich habe das gegenteilige Problem und nehme extra Leinsamen in jeglicher Form und Farbe. Das findest Du aber nur heraus wenn Du es extra provozierst.

Angie
Angie
23. April 2023 12:54

Hallo nochmals
Ich hatte vorhin einen ellenlangen Beitrag geschrieben und abgesendet, leider hat es anscheinend nicht geklappt, hätte den Text vor dem Absenden zur Sicherheit kopieren müssen:-(
Drum fasse ich es halt kurz zusammen, ich bin absolut begeistert von den Brötchen, bin seit über 20 Jahren in Sachen low carb und Keto unterwegs und habe schon viiieles gebacken, auch bereit und Brötchen mit Bambus- und Kartoffelfasern, aber diese Brötchen sind der Knaller, vielen vielen Dank!!!
Die Gnocchi habe ich auch schon gemacht, ebenfalls top, sogar mein Mann war begeistert!!!
Sobald das Eiklarpulver da ist, mache ich Brioche und das Hummelbrot, das Gärkörbchen ist auch schon da:-)
Jedenfalls danke ich Dir von Herzen für all Deine tolle Arbeit, mir machst Du damit viel Freude und das Keto-Leben um vieles einfacher:-) habe Dir gleich ein paar Kaffee auf einmal spendiert vor ein paar Tagengg
Liebe Grüsse
Angie

Angie
Angie
23. April 2023 13:43
Antwort an  Angie

Ich meinte in 10 Jahren low carb und Keto, hab mich vertippt;-)

Angie
Angie
23. April 2023 12:43

Irgendwie klappts nicht mit dem Bild, dritter Versuch..

20230422_154533.jpg
Angie
Angie
23. April 2023 12:36

Hallo Bumblebee
Ich bin nicht sicher, obs mit dem Foto geklappt hat zu meinem Beitrag eben, daher stelle ich es nochmals ein:-)

Katja Bublitz
Katja Bublitz
20. April 2023 4:52

Liebe Bumblebee, kann ich die Eier, bzw. das Eiklar durch Backprotein ersetzen? Oder z.T. dadurch ersetzen?
Grüße Katja

Claudia
Claudia
13. September 2023 20:14
Antwort an  Katja Bublitz

Hallo, ich bin zwar nicht Bumblebee, aber ich kann dir sagen, das geht leider nicht. Hat andere Backeigenschaften

Carola
Carola
9. März 2023 8:36

Guten Morgen an die Hummelfamilie, ich möchte ganz lieben Dank an den erstgeborenen Hummelspross aussprechen. Ich bin total begeistert von den Brötchen. Sie lassen sich schnell zubereiten und haben meinen freien Tag mit einem super Frühstück bereichert, auch getoastet schmecken die Brötchen einfach nur lecker. Deine bzw. eure Rezepte sind einfach super und neben den Brötchen, kann ich auch das Hummelbrot und das Keto- Toast nur für andere empfehlen.

Sabine
Sabine
26. Februar 2023 8:33

Hallo und einen wunderschönen Sonntag,
der begann bei mir recht früh mit backen.
Danke für das tolle Rezept…..sind super schmackhafte Brötchen.
Lg Sabine

Keto Schmackofatz Brötchen.jpg
Melanie
Melanie
26. September 2022 13:44

Hallo
Heute hab ich die Brötchen gebacken.
Da ich für meine Tochter(sie muss Keto) mehr Fett wie Eiweiß brauche hab ich den Magerquark durch Crème fraîche ersetzt und Inulin hatte ich auch nicht im Haus.Was soll ich sagen die Brötchen sind super fluffig und saftig.
Hab sie nur etwas zu flach gedrückt was aber dem geschmack überhaupt nichts ausmacht 🙂

Silvi
Silvi
20. August 2022 10:31

Ich habe heute morgen deine Brötchen gebacken, Ratzifatzis könnten sie auch heißen :). Alles schnell zusammengefügt, Bällchen geformt, gebacken! Frühstück war fertig. Toll. Und die Idee mit den Apfelteiler ist sensationell. Wenn die nicht aussehen wie vom Profi, dann weiß ich auch nicht!! Dankeschön für deine Mühe.

Silvi
Silvi
28. November 2022 21:00
Antwort an  Bumblebee

Huhu Hummelchen,
nutze gerne Ratzifatzi für ein neues Rezept. Dir fällt bestimmt etwas Tolles ein :). Ich bin bisher von jedem Rezept begeistert. Gestern habe ich die überbackenen Topfenpalatschinken mit Vanillesauce gemacht. Weniger ratzfatz, dafür mega lecker.

Tami
Tami
20. Juli 2022 19:37

Heute gab es die Schmackoletten als Fischbrötchen! Ich bin soooo begeistert 😋

20220720_193526.jpg