Kurz & knapp
Keto Butter-Toastbrot, ketogen und gelingsicher. Statt Mehl verwende ich Mandelmehl, Flohsamenschalen und Proteinpulver. Das Rezept ergibt 25 Portionen. Pro Scheibe: 1 g KH und 65 kcal. Ohne Zucker, ohne Mehl, ohne Gluten.
Keto Butter-Toastbrot
Wer bislang Toastbrotgenuss bei Keto vermisst hat: hier kommt die lang ersehnte (Er-)Lösung! ? Mild, soft und unfassbar nahe am Toast-Original dran ist dieses ketogene Toastbrot, das nicht nur durch seinen tollen Geschmack überzeugt, sondern auch mit seinen Nährwerten: pro Scheibe nur 1,0 Gramm KH! ?
Authenthischer, echter Toastbrotgenuss, ohne aus der Ketose zu purzeln – endlich wird ein Traum wahr! ? Ich muss sagen, diese Kreation verdient de fakto den Namen „Toastbrot“! Schön soft, weich und fein im Geschmack. Und die leckere, dezente Butternote setzt dem Brotgenuss noch die Krone auf.
Dieser Buttertoast ist wirklich die ideale Ergänzung des ketogenen Brotrepertoires. Und es eröffnen sich viele neue Möglichkeiten, auch abseits des klassischen Genusses einer Scheibe Toast am Morgen, mit süßem oder pikantem Belag genossen. Endlich (wieder) Pofesen (Arme Ritter), Schinken-Käse-Toast, Sandwich und vieles mehr…..! ?
Ich mag zum Beispiel unter anderem besonders gerne französische Zwiebelsuppe, die mit einer getoastetem Toastscheibe, mit etwas Käse überbacken, zum originalgetreuen und vor allem köstlichen „Arme Leute Gericht“ wird…..?
Ich bin voll und ganz überzeugt: dieses Toastbrot wird auch dich restlos begeistern!
Damit der Buttertoast auch bestmöglich gelingt, habe ich einige Tipps und Infos für dich:
? Achte unbedingt darauf, den Teig nicht allzu lange zu rühren, sonst könnte es sein, dass das Endprodukt teilweise „speckig“ wird anstatt fluffig.
? Die geschmolzene Butter darf keinesfalls heiß sein, wenn sie dem Teig hinzugefügt wird!
Also: Den Teig einige Male kräftig durchrühren, während du die geschmolzene, aber nur mehr warme (nicht heiße!) Butter einfließen lässt – fertig.
• Den Teig vor dem Einfüllen in die Kastenform circa 10 Minuten gehen lassen.
• Der Toast wird in einer GROSSEN Kastenbackform (26cm x 11cm) gebacken.
• Das fertige gebackene Brot unbedingt in der Form abkühlen lassen, damit er seine tolle Form behält – andernfalls fällt er etwas in sich zusammen (was der Optik zwar schadet, aber dem Geschmack keinerlei Abbruch tut ?).
• Du kannst, um etwas Feuchtigkeit aus dem Brot zu bekommen, den Toast nach dem Backen und kurzem Überkühlen (sonst verbrennst du dir die Pfötchen) aus der Form nehmen, das Backpapier ablösen und einige Lagen Küchenrolle in die Form legen, bevor du das Toastbrot wieder zurück in die Form zum Abkühlen gibst. Die Küchenrolle saugt die Feuchtigkeit gut auf. Idealerweise wechselst du die Küchenrolle mehrmals aus.






Wie du an den Bildern gut erkennen kannst, wird das Brot schön locker und erinnert auch optisch ganz frappant an das High Carb Original. Wenn du die oben genannten Informationen und Tipps berücksichtigst, kann eigentlich gar nichts mehr schief gehen, wenn du dich an das Rezept machst.
Dann will ich dich auch gar nicht länger aufhalten – hier kommt das Rezept.
Bahn frei für den ultimativen ketogenen Buttertoast…! 😀
Gutes Gelingen!
Bumblebee
Häufige Fragen
Keto Butter-Toastbrot: Wie viele Kohlenhydrate hat das Rezept?
1 g Kohlenhydrate pro Scheibe, bei 65 kcal. Das ganze Rezept hat 27,8 g Kohlenhydrate.
Ist das Rezept glutenfrei?
Ja. Statt Getreidemehl verwende ich Mandelmehl, Flohsamenschalen und Proteinpulver. Das Rezept ist ohne Zucker, ohne Mehl und ohne Gluten, auch ohne zugesetztes Weizengluten.
Keto Butter-Toastbrot
Gang: BrotSchwierigkeit: einfach25
Portionen5
Minuten55
MinutenHerrlicher Weißbrotgenuss vom Feinsten, ohne aus der Ketose zu purzeln – ein Traum wird wahr!
Rezept für eine große Kastenform (26 x 11cm) – ergibt circa 25 Scheiben Toast à 1,0 Gramm KH.
Zutaten
400ml sehr warmes Wasser
100ml kalte Buttermilch
4 EL Apfelessig
100g Mandelmehl (NICHT ENTÖLT!)
50g Flohsamenschalen gemahlen (ich verwende Mivolis von DM)
40g Eiklarpulver
50g Proteinpulver neutral (siehe Hinweis)
70g Bambusfasern
1 Packung Weinsteinbackpulver (17g)
2 Päckchen Trockenhefe
50g Butter
1 guter TL Salz (ca. 5g)
Zubereitung
- Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Kastenbackform mit Backpapier auslegen.
Butter schmelzen und etwas abkühlen lassen (sie soll beim Hinzufügen zum Teig nur mehr gut lauwarm – aber keinesfallszu heiß! – sein). - Trockene Zutaten (Mandelmehl, Flohsamenschalen, Eiklarpulver, Proteinpulver, Bamusfasern sowie Backpulver und Trockenhefe) mit Salz in einer Schüssel vermischen.
- Das sehr warme Wasser mit der kalten Buttermilch mischen, sodass ein lauwarmer Mix entsteht.
Diesen Mix mit dem Apfelessig zur Mehlmischung geben und kurz mixen. - Nun unter weiterem Mixen die flüssige Butter einfließen lassen – dabei rasch arbeiten, nicht zu lange rühren!
- Es sollte nun ein weicher, homogener Teig entstanden sein. Den Teig nun circa 10 bis 15 Minuten ruhen lassen. Der Teig „zieht“ noch etwas an, dh er wird etwas kompakter.
- Teig in die mit Backpapier ausgelegte Kastenform füllen und mit einem angefeuchteten Spatel die Oberfläche glatt streichen.
- Form einige Male auf die Arbeitsplatte klopfen, damit der Brotteig sich gleichmäßig verteilt.
Nun ab damit in den Backofen für circa 50 bis 55 Minuten. - Nach Ende der Backzeit Form aus dem Ofen nehmen, das heiße Toastbrot kurz herausnehmen, Backpapier abziehen und die Kastenform mit ein bis zwei Lagen Küchenrolle auslegen.
Nun das Brot zurück in die Form geben, die Küchenrolle nimmt die überschüssige Feuchtigkeit auf. Nach circa 20 Minuten die Küchenrolle entfernen und Vorgang noch zwei bis drei Mal mit neuer Küchenrolle wiederholen.
Das Toastbrot in der Form vollständig auskühlen lassen.
Genießen!
Anmerkungen
- WICHTIG: Das Brot erst anschneiden, wenn es komplett abgekühlt ist. Damit behält es auch seine Form.
Hallo, ich bin Sabine, aka Bumblebee!
Eigentlich dürfte eine Hummel gar nicht fliegen. Sie tut es trotzdem. Nach Colitis ulcerosa, Hashimoto und unzähligen Diäten habe ich mit ketogener Ernährung zu mir zurückgefunden. Seitdem tüftle ich an Keto-Versionen der österreichischen Klassiker, bis sie wie das Original schmecken und auch Mister Bumblebee überzeugen.
Meine Rezepte und Erfahrungen ersetzen keine ärztliche Beratung. Wenn du eine Erkrankung hast, besprich eine Ernährungsumstellung bitte mit deiner Ärztin oder deinem Arzt.
Du möchtest mich unterstützen?
Wenn dir meine Arbeit gefällt, dann würde ich mich sehr freuen, wenn du mir eine virtuelle Tasse Kaffee spendierst. DANKESCHÖN!
Nährwerte pro Scheibe (bei 25 Scheiben gesamt):
Nährwerte GESAMT:
Werbung · Meine Keto-Einkaufsliste: Alle Zutaten und Küchenhelfer, die ich selbst verwende, findest du gesammelt in meiner Amazon-Einkaufsliste. Als Amazon-Partnerin verdiene ich an qualifizierten Verkäufen eine kleine Provision. Für dich ändert sich am Preis nichts.


Liebe Bumblebee,
Beim 2. Versuch hat das Toastbrot super geklappt, danke auch für dieses tolle Rezept! (Das erste Mal war wahrscheinlich meine Waage schuld die spinnt immer wieder Mal…)
Mir wird das Brot aber in meiner Form zu niedrig (Silikon Kastenform) für Käse Toasts (dafür mach ich sie eigentlich), ich fürchte wenn ich die Teig Menge erhöhe, geht es mehr in die Breite da das Silikon ja flexibel ist. Ich überlege eine spezielle Toastbrot Form zu kaufen, wenn ich recht verstehe backt man das dann Zt mit Deckel 🤔 glaubst du das könnte klappen? Ich habe zb das gefunden:
https://www.amazon.de/dp/B01NAJ15C0/ref=cm_sw_r_cp_apa_fabc_44G0Fb639QV5P
Bekommst du übrigens auch etwas, wenn ich über einen anderen Link von dir auf Amazon wechsle und dann das (oder was anderes) kaufe? Ich finde deine Seite so toll und würde dich gerne auf diese Weise unterstützen, auch wenn ich mich für andere als von dir vorgeschlagene Artikel entscheide…
Hallo liebe Veronika,
bitte verzeih, dass meine Antwort auf deine netten Zeilen ein kleines bisschen spät kommt!
Es freut mich sehr, dass das Toastbrot dir schmeckt. Allerdings verwundert es mich, dass dein Brot nicht so aufgeht, wie es sollte. Denn wie du in meinem Rezept lesen kannst, ist das Rezept für eine große Kastenform konzipiert und anhand der Fotos ist ersichtlich, dass das Toastbrot wunderbar aufgeht beim Backen.
Ich kann mir nur vorstellen, dass es möglicherweise an den verwendeten Zutaten liegt, dass das Brot nicht ordnungsgemäß aufgeht. Gerade kürzlich hat mir eine liebe Userin geschrieben, die dasselbe Problem hatte und sich schließlich das DM sportness neutral Proteinshake Pulver nach Spanien hat schicken lassen (weil es dort nicht erhältlich ist) – und siehe da, der Toast ging sensationell auf.
Daher kann ich dir nur empfehlen, liebe Veronika, es nochmal mit den in den Zutaten empfohlenen Produkten zu versuchen. Es lohnt sich, glaube mir – und ich habe keinerlei Vorteil daraus, ob ich nun Anbieter A oder B empfehle, ich gehe einzig danach, mit welchen Produkten ich selbst die besten Ergebnisse erzielt habe.
Damit ein Nachbacken von Erfolg gekrönt ist und die Resultate so sind wie in meinen Rezeptfotos gezeigt, führe ich stets an, welche Produkte ich selbst bei der Herstellung der Gerichte verwendet habe.
Wenn du dich also ganz genau ans Rezept hältst, sollte einem wunderbar fluffigen, schön aufgegangenem Teig nichts mehr im Wege stehen.
Du brauchst also keine besondere Toastbrotform, liebe Veronika – nur die „richtigen“ Zutaten 😉
In diesem Sinne wünsche ich dir gutes Gelingen für deinen nächstn Versuch – meine Daumen sind gedrückt 🍀 🍀 🍀
Alles Liebe und bleib gesund,
Bumblebee
Meine Kastenform war gerade belegt. Kurzentschlossen habe ich eine Silikongugelhupfform genommen. Jetzt sieht das Toastbrot wie eine Torte ? aus. Schmeckt aber bestimmt genauso super.??
Hallo liebe Uli,
bitte entschuldige meine späte Antwort auf deinen lieben Kommentar, für den ich mich sehr herzlich bedanken möchte!
Leider ist meine Webseite vor einigen Tagen gecrasht und es ist dem engagierten Einsatz eines Notfalltechnikers zu verdanken, dass die Website gerettet werden konnte – allerdings konnten leider nur die Daten eines früheren Zeitpunktes wiederhergestellt werden, sodass Kommentare, die in die Zeitspanne zwischendrin gepostet wurden, leider auf der Webseite verloren gegangen sind 🙁
Ich bin verzückt, was für eine geniale und überaus kreative Idee! 😍 😍 😍 Das muss ich U-N- B-E-D-I-N-G-T auch ausprobieren! Hast du vielleicht ein Foto, wie deine Toastbrottorte ausgesehen hat? Ich brenne vor Neugierde!
Ganz liebe Grüße und einen schönen Start in die Woche,
Bumblebee
Liebes Hummelchen,
ich habe vor ein paar Tagen dein Wurzelbrot gebacken und gestern Abend das Toastbrot. Das Wurzelbrot war schon sehr gut, aber das Toastbrot schmeckt uns sogar noch besser. Es ist leider nicht ganz so schön aufgegangen wie bei dir, aber ich habe jetzt alle (!) Kommentare gelesen, und scheinbar bin ich nicht die einzige 🙂 Ich glaube, ich habe den Teig zu lange ruhen lassen. Und ich werde ihn lieber 55 statt wie gestern nur 50 backen, denn er war innen doch noch recht feucht.
Vielen lieben Dank, dass du dir so viel Mühe mit den Rezepten machst! Ich hab schon eine ganze Liste an Dingen, die ich nachbacken/-kochen möchte.
Alles Liebe und ein riesen Dankeschön!
So ich habe den Toast jetzt ein zweites Mal gebacken und er ist immer noch nicht aufgegangen. Ich habe laut bis 15 gezählt beim Mixen, damit ich ja nicht zu lange mixe 🙂 Ich habe ihn in die Form gefüllt und gleich ins vorgeheizte Rohr gestellt, daran kann es also auch nicht liegen.
Das einzige, was mir noch einfallen würde, ist, dass das Wasser/Buttermilchgemisch eine Spur zu kühl war?
Beim letzten Mal war das Wasser nämlich so heiß, dass es mir die Buttermilch sofort zerkocht hat, als ich sie reingeleert habe und so komische Kringel und Flankerl gemacht hat. Ich schätze, diesmal war das GEmisch nicht warm genug und das Germ hat vielleicht nicht richtig arbeiten können – meinst du, das klingt pausibel?
Danke jedenfalls für das tolle Rezept, schmecken tuts ja Gott sei Dank trotzdem gut:)
Liebe Grüße!
Hallo liebe Manuela,
bitte entschuldige meine späte Antwort auf deinen lieben Kommentar, für den ich mich sehr herzlich bedanken möchte!
Leider ist meine Webseite vor einigen Tagen gecrasht und es ist dem engagierten Einsatz eines Notfalltechnikers zu verdanken, dass die Website gerettet werden konnte – allerdings konnten leider nur die Daten eines früheren Zeitpunktes wiederhergestellt werden, sodass Kommentare, die in die Zeitspanne zwischendrin gepostet wurden, leider auf der Webseite verloren gegangen sind 🙁
Ich bedaure sehr, dass das Toastbrot dir nicht so recht gelingen will. Gerne möchte ich mit dir gemeinsam auf „Fehlersuche“ gehen. Wie du richtig festgestellt hast, ist es unbedingt zu vermeiden, die Flüssigkeit zu heiß zu den restlichen Zutaten hinzuzufügen. Denn damit wird die Hefe zerstört. Um ehrlich zu sein glaube ich jedoch nicht, dass ein gefühlt etwas zu kühler Mix die mögliche Ursache für das erneute Scheitern gewesen ist.
Denn die Hefe wird gewissermaßen nicht wirklich aktiviert im Sinne ihrer Aufgehwirkung, sondern soll den „brotigen“ Geschmack in das Backwerk bringen. Daher wird zusätzlich noch Backpulver in den Teig gegeben, welches für die nötige Triebkraft sorgt.
Ich kann selbstverständlich nur mutmaßen, woran es gelegen haben könnte, dass der Teig nicht aufgegangen ist.
Hast du den rohen Teig eventuell länger gehen gelassen? Idealerweise braucht der Teig keine lange Gehzeit, wie man das von hefehaltigen Teigen gewöhnt ist. Du kannst den Teig nach wenigen Minuten Gehzeit (oder auch sofort nach dem Zusammenmixen der Zutaten) ins Backrohr geben. Denn je länger die Gehzeit, desto stärker ist der Wirkverlust des Backpulvers im Teig.
Eine andere Option wäre, dass es am verwendeten Proteinpulver gelegen haben könnte. Darf ich fragen, welches Produkt du verwendet hast? Möglicherweise kommen wir damit dem potenziellen Grund ein Stück näher….
In diesem Sinne freue ich mich auf deine Antwort,
bis dahin liebe Grüße
Bumblebee
Halle Sabine,
leider muss ich dich schon wieder anschreiben. Wie genau machst du das mit der Aufbewahrung der Brote? Und genau dieses hier das bekomme ich nie länger als 3 Tage haltbar. Ich lege es in eine offene Brotbox Kunststoff/Bambus mit Luftzufuhr und ich öffne diese Box tagtäglich sowieso zum essen und einfach das Luft zusätzlich dran kommt. Aber leider passiert es immer wieder das ich am vierten Tag scheitere. Es wird schimmlig außen und innen ebenso :-(((
Was mache ich denn da generell falsch. Ich backe teilweise um es zu schaffen nur die Hälfte und wenn dann friere ich es mir auch ein. Habe meistens immer zwei Brote ob Toast oder Bauernbrot oder mal Brioche zugleich gebacken und esse dann davon. Weil ich nur mit die beiden Kids esse schaffe ich natürlich nicht immer alles. Vielleicht bewahre ich es doch wieder im Kühli auf.
LG Wenke
Hallo liebe Wenke,
ich selbst bewahre meine Brote immer offen auf, mit dem Anschnitt auf eine Lage Küchenrolle gelegt (um weitere Feuchtigkeit aus dem Brot zu ziehen).
Das klappt ganz wunderbar.
Das absolute Zeitlimit der Haltbarkeit waren bei mir bisher maximal 6 Tage, ich rate daher dazu, das Brot innerhalb von 3 bis 5 Tagen zu verzehren – den geschmacklich wird es mit zunehmender Zeit ja nicht gerade besser. 😉
Wenn du das Brot in Scheiben portioniert einfrierst, lassen sich nach Belieben die Scheiben einzeln entnehmen und tauen recht schnell auf.
Im Kühlschrank würde ich das Brot eher nicht aufbewahren, da es eher fest und kompakt wird und seinen brotigen Charakter verliert. Aber natürlich ist das ganz deinem persönlichen Geschmack überlassen 😉
Eine andere tolle Variante ist, die Scheiben wie Zwieback im Backofen bei ca. 120°C Heißluft für rund eine Stunde zu backen, dabei ggf. einmal umdrehen.
Dann hast du Zwieback, der super haltbar ist und eine leckere Knusperei für zwischendurch – ob pur oder mit Marmelade, aber auch mit pikantem Belag ein Gedicht! 🙂
PS: Für süßen Zwieback einfach die Scheiben mit einem Stevia-Erythrit-Wasser-Mix mit dem Backpinsel vor dem Backen zügig einpinseln.
Liebe Grüße
Sabine
Hay und ein großes Dankeschön für dieses Super Rezept?
Meine Frage an dich, würde es eventuell funktionieren die bambusfasern gegen Kartoffelfasern zu ersetzen?
Ich bedanke mich jetzt schon für deine Antwort und hoffe auf noch mehr tolle einzigartige *Keto Love* Rezepte?
Liebe Grüße aus dem Norden Yazzi
Hallo liebe Yazzi,
ich freue mich sehr, dass das Toastbrot-Rezept dir gefallen hat ?
Um ehrlich zu sein rate ich davon ab, die Bambusfasern durch Kartoffelfasern zu ersetzen, da beide Produkte völlig unterschiedliche Beschaffenheiten haben und daher ein sehr abweichendes Backergebnis herauskommen würde.
Bambusfasern sind völlig geschmacksneutral und stärkeähnlich, während Kartoffelfasern eher grob sind und einen typischen Kartoffelgeschmack aufweisen. Daher sind beide Zutaten nicht geeignet, untereinander ausgetauscht zu werden.
Wenn du Haferfasern zu Hause hast, diese kannst du als Ersatz für Bambusfasern verwenden. Falls nicht, kann ich dir nur empfehlen, Bambusfasern zu bestellen – du wirst es aber mit Sicherheit nicht bereuen 😉
Viele liebe Grüße in den Norden aus dem Salzkammergut und bleib gesund ? ,
Bumblebee
Hy hy ✌?
Das Toastbrot ist super gelungen, schön fluffig und nicht speckig.
Aber mein Brot riecht sehr sauer . Woran kann dass liegen?
Lg Yvonne
Hallo liebe Yvonne,
zunächst einmal freut es mich, dass dir das Toastbrot gut gelungen ist und dich auch die Konsistenz überzeugt hat.
Dass dein Brot sauer riecht, kann ich mir ehrlich gesagt nicht so ganz erklären, denn weder die Buttermilch noch der Apfelessig sind in größerer Menge enthalten, was einen sauren Geruch erklären könnte. Ist das Brot denn auch geschmacklich sauer?
Falls dich nur der Geruch stört, bin ich sicher, dass der Geruch binnen kurzer Zeit verfliegt. Solltest du auch geschmacklich eine zu starke Säure verspüren, dann könntest du im nächsten Versuch die Buttermilch durch Milch oder verdünnte Sahne ersetzen, damit wird das Brot milder.
Ich hoffe, ich konnte dir ein klein wenig weiterhelfen und sende dir
viele liebe Grüße
Bumblebee
Liebe Sabine, ist ebenfalls super geworden ?
LG Sanny
😍😍😍 Du bist ja eine richtige Ketbrot-Backfee, liebe Sanny! TOP! Und danke auch für dieses tolle Foto!
Ganz liebe Grüße,
Sabine alias Bumblebee
Liebe Sabine, zwar nicht ganz so hoch aufgegangen wie bei dir (liegt vermutlich an den anderen Produkten, die ich verwendet habe), aber schmeckt echt lecker. Wenn wir das nächste mal in Deutschland sind, werde ich mich bei dm mit einem Halbjahresbedarf eindecken 🙂 vielen Dank für das Rezept liebe Sabine
Hallo liebe Heiderose,
danke für das tolle Foto, also ich muss sagen, dein Toastbrot sieht klasse aus – wie aus dem Bilderbuch! ?
Und es freut mich natürlich sehr zu lesen, dass das Toastbrot nicht nur toll aussieht, sondern dir auch lecker schmeckt!
Ja, es ist eine gute Idee, beim nächsten Deutschland-Trip (sofern das in den momentanen schwierigen Zeiten überhaupt machbar ist) einen Stop-over bei DM zu machen. Ich finde es auch immer wieder erstaunlich, welch große Preisunterschiede zwischen den Produkten bei DM Österreich und Deutschland sind. Da zahlt es sich definitiv aus, gelegentlich „drüben“ einzukaufen….
Viele liebe Grüße und hab ein wundervolles Wochenende!
Sabine
Hallo liebe Sabine,
endlich ist es was geworden und diesmal echt vorbildlich. Du hattest recht. In der Ruhe liegt die Kraft. Danke dir nochmals lg carmen
Yippieh, liebe Carmen! Das sind schöne Neuigkeiten, ich freue mich, dass es diesmal geklappt hat ? ? ?
Lass dir den Toast gut schmecken!
Herzlichst,
Bumblebee
Liebe Bumblebee!
Du hast wirklich großartige Rezepte auf deinem Blog! Danke, dass du sie mit uns teilst!!
Habe vorhin dein Toastbrot probiert. Es schön fluffig und aufgegangen.
Das einzig merkwürdige ist, dass die Krume einen ganz leichten lila-Stich hat und etwas bitter schmeckt. Liegt das daran, dass ich normales Backpulver genommen habe, anstatt Weinstein-Backpulver?
Ich würde auch noch einen Tick Erythrit dazu geben, damit’s etwas süßer schmeckt. Gibt es auch eine Möglichkeit, das Toastbrot ein bisschen weniger nach Eiern schmecken zu lassen?
Ich danke dir vielmals im Vorhinein für deinen Rat.
Liebe Grüße!
Martina
Hallo liebe Martina,
vielen herzlichen Dank für deine lobenden Worte, es freut mich sehr, dass meine Hummel-Kreationen deinen Geschmack treffen!
Was die Lilafärbung des Toastbrotes angeht, ist dies mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit durch die Flohsamenschalen bedingt – mir ist das nämlich selbst auch schon mal passiert, als ich ein anderes Flohsamenschalenmehl als üblich verwendet habe 😉 Darf ich fragen, welches FSS du benutzt hast?
Ich mutmaße daher, dass auch der „eierige“ Geschmack damit in Zusammenhang steht, denn grundsätzlich schmeckt das Toastbrot überhaupt nicht nach Ei.
Ich freue mich auf deine Rückmeldung,
liebe Grüße
Bumblebee
Liebe Bumblebee!
Danke für deine Antwort.
Ich hab die von fit4ever, über Amazon gekauft.
Faszinierend, dass die Farbe von den Flosamenschalen kommen. Hmmm
Dann Probier ich mal deine aus!
Danke nochmals!
liebe Grüße,
Martina
Hallo liebe Martina,
ja, da hast du allerdings recht – man lernt nie aus und gerade bei der ketogenen Küche lerne auch ich stets Neues dazu 🙂
Ich bin damals übrigens durch Zufall darauf gekommen, dass die Flohsamen die Ursache für die Verfärbung sind.
Daher bin ich zuversichtlich, dass du dieses Problem bei Verwendung des anderen FSS Produktes nicht mehr haben wirst 🙂
Ganz liebe Grüße und hab ein schönes Wochenende!
Bumblebee
Liebe Bumblebee!
Du hattest Recht! Hab’s heut wieder probiert, diesmal mit deiner Flosamenschalen- und Proteinpulvermarke.
Ist super geworden!! :-))
dabke nochmals!
liebe Grüße!
martina
Hallo liebe Martina,
das sind supertolle News! Es freut mich, dass der Toast dir nun super gelungen ist ? ? ?
Herzlichst,
Bumblebee
Liebe Bumblebee!
Hast du deine Brot und Backrezepte auch schon mal vegan probiert? Würd so gern keto/vegan werden. Aber ich finde dazu so wenig gute Rezepte.
danke!
alles Liebe!
Martina
Liebe Martina,
ich habe es immer wieder probiert, allerdings bin ich gescheitert – ketogenes Backwerk ohne Ei ist einfach nicht dasselbe. Und ich habe bisher auch keinen ketotauglichen Ersatz dafür gefunden 🙁
Insgesamt erachte ich vegan Keto als extrem große Herausforderung – vor allem auch in Anbetracht dessen, dass man Soja und Sojaprodukte ja meiden sollte, wie auch Hülsenfrüchte generell. Da bleibt am Ende dann nur noch seeeehr wenig übrig, was man guten Gewissens essen darf.
Meine Hochachtung und allergrößten Respekt daher an dich und alle, die diesen schwierigen Weg gehen!
Viele Grüße und alles Liebe,
Bumblebee
Liebe Bumblebee!
wieder danke für deine rasche Antwort! Erlebe ich nicht so oft, dass sich jemand so gut um seine Fans kümmert! 🙂
Ja, ist wirklich schwer, irgendwie bleibt da immer nur Kokos-, Mandel- und Leinmehl über…
Das faszinierende ist, dass aber auch die high carber hauptsächlich nur ca. 3 Mehlsorten verwenden…
Naja, da heißts nur, nicht aufgeben und weiter probieren :-))
Alles Liebe,
Martina
Hallo liebe Martina,
entschuldige bitte meine verspätete Antwort!
Ja, du hast absolut Recht – und trotzdem haben’s die High Carbler um Einiges einfacher in Sachen Brotzubereitung. Denn für ein leckeres – dafür aber ungesundes – Toastbrot braucht es in der Tat nicht mehr als Wasser, Salz, Butter – und Weizenmehl. Durch das Gluten im Mehl entsteht eine Konsistenz, an die wir Carbs-Verschmäher uns nur sehr mühsam und mit viiiiiiiiiielen Tricks und Kniffen beim Brotbacken annähern können.
Und die Bindefähigkeit von Eiern ist hier eine ganz zentrale Komponente, sodass es wirklich wahnsinnig schwierig ist, vegane Keto-Brote hinzubekommen. Es sei denn, du verwendest Gluten – das Klebereiweiß ist prinzipiell kohlenhydratarm, nur aber eben auch extrem gesundheitsschädlich…
Ob Gluten ja oder nein, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Wenn ich danach gefragt werde, ist meine Antwort klar: ich rate massiv davon ab.
Aber auch abgesehen von (Keto-)Brot ist vegan keto eine wirkliche Herausforderung – ich bewundere jeden, der sich dieser Challenge stellt.
Viele liebe Grüße,
Bumblebee
Hallo Sabine,
gestern hatte ich es schon versucht und heute nochmals. Ich dachte naja das erste mal so ein KetoBrot zu backen kann ja nicht schwerer sein als ein normales, aber leider wurde ich vom Gegenteil überzeugt. Ich habe alles genauso gemacht wie du es aufgeschrieben hast. Der Teig ist auch schön aufgegangen war fluffig usw. als ich ihn aus dem Ofen genommen habe, ist das ding einfach in sich eingeklappt. Gestern wie heute. nun habe ich es mal Analysiert nach dem abkühlen, innen sehr klebrig wie als ob es nicht ganz durch ist und die form ist auch eher wie gesagt ein Unfall. kannst du mir vielleicht erklären warum diese Konsistenz so komisch ist und warum wird aus fluffig eine Pampe. Was habe ich falsch gemacht. Lieben Gruß Carmen
Hallo liebe Carmen,
nun, leider sind Keto-Brote etwas anspruchsvoller in der Zubereitung als herkömmliche, weizen- und glutenhaltige Brote. Aber ich kann dir versichern, sobald man gewissermaßen den Dreh raus hat, klappt das Ketobrot-Backen wie am Schnürchen 😉
Es tut mir leid, dass du bei deinen ersten Versuchen Misserfolge verzeichnet hast. Ich kann natürlich nur mutmaßen, woran es gelegen haben könnte, aber grundsätzlich klingt deine Schilderung danach, als wäre der Teig zu lange gerührt worden. Wichtig bei meinen Brotrezepten ist, die Zutaten nur so kurz wie möglich zu vermixen – nur so lange, bis sich alles schön verbunden hat. Idealerweise mixt du alles auf höchster Stufe, aber nur circa 10 bis 15 Sekunden lang durch. Das verhindert ein „Speckigwerden“ der Krume. Es gilt hier das Prinzip: je kürzer gemixt, desto besser das Resultat 😉
Vielleicht magst du ja nicht gleich in der „Königsklasse“ des Ketobrotbackens einsteigen und vorerst Brotrezepte ohne Backform ausprobieren, um ein besseres Gefühl dafür zu bekommen. Ich kann dir beispielsweise das Wurzelbrot oder auch das Kartoffelbrot wärmstens empfehlen. Auch hier gilt das Schnelligkeitsprinzip beim Mixen der Zutaten. Die Brote werden jeweils nur auf einem Bogen Backpapier am GitterROST im Backofen gebacken und gelingen meist mühelos – vorausgesetzt, man hält sich an die Zutatenliste und die Anleitung.
Ich hoffe, liebe Carmen, du gibst den ketogenen Broten aus meiner Hummelküche noch eine Chance und bin sicher, du wirst beim nächsten Versuch mit einem tollen Brotergebnis für deine Mühen belohnt werden!
Herzlichst,
Bumblebee
Hallo liebe Sabine,
danke für deine Antwort. Ach habe es verstanden und werde mich gleich morgen mal daran machen ein neues auszuprobieren. Werde dir berichten, in der Zwischenzeit habe ich dein Marmorkuchen und dein Orangenkuchen ausprobiert und das ist super geworden. Selbst mein mann ist begeistert (süßer Italiener).
Mach dir wegen wegen deiner Hummelküche keine sorgen deine Sachen hören sich schon lecker an aber alleine schon die investierte Zeit und das ganze auszuklamüsern ist wahrscheinlich schon sehr schwer. Ich finde es toll das du diese Seite so liebevoll betreust und uns deine Innovationen fertig präsentierst. Mir als Keto Anfängerin ist das eine enorme Erleichterung.
Lieben Gruß und danke dir
Carmen
Viiiiiiiiiielen ? -lichen Dank für deine netten Worte, liebe Carmen! ? Hab ein wunderbares Wochenende!
Hilfe, bin im Backrausch. Habe gestern das Toastbrot gebacken und es sieht genauso aus wie hier auf den Bildern. Es schmeckt sehr gut. Habe auch den Rat mit dem Haushaltspapier befolgt, damit das Brot trockener wird. Beim nächsten Versuch würde ich es nur einmal machen, da ich eine leichte Feuchtigkeit als durchaus lecker und erstrebenswert finde. Das die Backzeiten fast identisch sind, habe ich direkt diesen wunderbaren Brioche mit gebacken Für heute habe ich den Waffelteig schon vorbereitet. Bin gespannt. Das Leben kann so schön sein. ?
Hallo liebe Ulrike,
deine Zeilen lesen sich so unfassbar schön, das lässt mein Blogger-Herz gleich höher schlagen! Ich danke dir vielmals für deine lieben Worte und deinen Erfahrungsbericht. Schön, dass meine Hummel-Kreationen deinen ketogenen Alltag bereichern. ? ? ?
Ich sende dir ganz, ganz liebe Grüße aus dem Ketoland,
Bumblebee
Hallo! Ich habe bereits von mehreren Seiten gehört, dass dein Keto Butter-Toast-Rezept so toll ist. Deshalb würde ich das auch gern ausprobieren. Kann ich das Eiklarpulver ersetzen durch Whey Proteinpulver (neutral)? Vielen lieben Dank schon mal vorab 🙂
Hallo liebe Elisabeth,
schön, dass du mich hier besuchen kommst, herzlich willkommen auf meiner Seite 🙂
Das Keto-Toastbrot kann ich dir wirklich absolut empfehlen und ich bin sicher, du wirst es mögen. Nur einen Wermuttropfen gibt es: leider lässt sich das Eiklarpulver nicht anderweitig ersetzen. Neutrales Proteinpulver hat ganz andere (Back-)Eigenschaften und eignet sich daher keinesfalls als Ersatz.
Notfalls kannst du versuchen, das Eiklarpulver durch frische Eiweiße auszutauschen. Als Faustregel dient hierfür: je ca. 5 Gramm Eiklarpulver plus ca. 30ml Wasser = 1 frisches Eiweiß. Es ist also auch wichtig, die Flüssigkeitsmenge im Rezept bei Verwendung frischer Eiweiße entsprechend zu reduzieren.
Beim Toastbrot würde das dann 8 frischen Eiweißen und nur 160ml (anstatt 400ml) warmem Wasser entsprechen.
Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen und wünsche dir gutes Gelingen! ?
Viele liebe Grüße,
Bumblebee
Hallo Sabine,
Erstmal vielen Dank für Deine tollen Rezepte!
Ich habe jetzt schon mehrfach versucht, Deinen Buttertoast zu backen aber es will einfach nicht funktionieren…
Wenn ich die flüssigen Zutaten, also Buttermilch-Wasser-Essig-Gemisch zu den trockenen Zutaten gebe und die KitchenAid anstelle, wird der Teig sofort fest. Von einem homogenen Teig bin ich da weit entfernt….
Auch die Zugabe der Butter bringt da nichts mehr…
Hast Du vllt eine Idee, woran das liegen könnte?
Viele liebe Grüße
Kerstin
Hallo liebe Kerstin,
auweia, das tut mir wirklich sehr leid, dass der Toast nicht klappen will. ☹️
Deiner Schilderung nach vermute ich, dass du kein vollfettes Mandelmehl verwendet hast, sondern (teil-)entöltes. Liege ich damit richtig? Dann hätten wir den „Übeltäter“ damit schon ausgemacht – denn nicht vollfettes Mandelmehl verhält sich in Teigen und Backwerken völlig anders als die vollfette Variante (welche ich ausschließlich in meinen Rezepten verwende) = also blanchierte fein gemahlene Mandeln.
Teilentölte Mehle „saugen“ sehr stark und benötigen dementsprechend weitaus höhere Flüssigkeitsmengen. Da die Verwendung der „richtigen“ Zutaten für das Gelingen meiner Rezepte ganz, ganz wichtig ist, habe ich stets alle „besonderen“ von mir verwendeten Produkte in den Rezepten verlinkt. Es handelt sich dabei um jene Produkte, die ich nach viiiiiiiiiiiiiiielen Versuchen und Tests jeweils als die besten ihrer Art empfinde. Daher empfehle ich diese guten Gewissens weiter.
Falls ich mit meiner Vermutung falsch liege, hoffe ich, dass wir der potenziellen Ursache gemeinsam weiter auf den Grund gehen können, damit du alsbaldigst in den Genuss eines leckeren Keto-Toastbrotes kommst.
Ich freue mich auf deine Rückmeldung und sende dir
viele liebe Grüße,
Sabine alias Bumblebee
Hallo Sabine…
Hm, also ich habe es mit normalem gemahlenen Mandeln, aber auch Erdmandelmehl von Govinda versucht.
Sonst habe ich nur noch entöltes Mandelmehl da.
Werde mir aber nochmal vollfettes Mandelmehl anschaffen und es erneut versuchen.
Mein allererstes Toast ist geglückt, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, ob ich da auch einfach gemahlende Mandeln nahm.
Würde es denn ggf. etwas bringen, die Feuchtigkeitsmenge zu erhöhen? Vllt 500ml Wasser und 100ml Buttermilch?
Hast Du da Erfahrungen?
Melde mich aber auf jeden Fall nochmal, wenn ich einen Versuch mit vollfettes Mandelmehl gestartet hab =o)
Hallo liebe Kerstin,
ich bin tatsächlich sehr sicher, dass es an den Mandeln liegt. Und ich nehme an, du hast bei deinem ersten Versuch tatsächlich gemahlene Mandeln verwendet 😉
Wie gesagt, mit feinst gemahlenen blanchierten Mandeln (= vollfettes Mandelmehl) liegt du goldrichtig, dann sollten auch alle meine Brotrezepte perfekt klappen 🙂
Da ich persönlich mit (teil-)entöltem Mandelmehl überhaupt nicht arbeite (und auch recht wenig davon halte, um ehrlich zu sein), kann ich dir sehr zu meinem Bedauern hier auch keine hilfreichen Ratschläge und Tipps geben. Eine Erhöhung der Flüssigkeitsmenge macht auf jeden Fall Sinn, ich würde zusätzlich aber auch mehr Fett zum Teig geben.
Ich bin gespannt auf dein Ergebnis deines nächsten Versuchs mit vollfettem Mandelmehl und hoffe sehr darauf, nur Positives zu lesen ?. Viel Erfolg und gutes Gelingen ????
Herzlichst,
Sabine, die Keto-Hummel ?
Hallo, vielen Dank erstmal für deine Seite und die super Rezepte! Habe von Brot über Kuchen schon sehr viel probiert… das Toastbrot war beim ersten Mal Wahnsinn- super fluffig, super aufgegangen, geschmacklich lecker…. habe bisher 5x versucht, das gleiche nochmal zu backen. Werden zwar alle lecker, gehen aber nicht auf. Flüssige Zutaten kühler zugegeben, weniger Zeit gerührt, mehr und weniger lange gehen lassen…. was könnte noch das Problem sein????? Danke!!!
Hallo liebe Susanne,
das tut mir wirklich leid, dass dein Toastbrot seit der erfolgreichen Premiere nicht mehr so klappen will, wie es sollte 🙁
Ich kann natürlich nur mutmaßen, woran es liegen könnte. Denn du hast ja sämtliche mögliche, häufige Ursachen (zu lange rühren, zu heiße Flüssigkeit, etc.) bereits in weiteren Versuchen ausgeschlossen.
Da die Brote deiner Schilderung nach nicht aufgehen, kann es meiner Meinung nach nur am Backtriebmittel liegen. Oder daran, dass der Teig zu fest ist und das Brot damit zu wenig Feuchtigkeit hat, um beim Backen aufzugehen.
Hast du evtl. ein anderes Produkt als zuvor verwendet?
Wir gehen jetzt mal gemeinsam intensiv auf Fehlersuche, damit du bald wieder perfektes Keto-Brot genießen kannst.
Ich bin gespannt auf deine Antwort und sende dir
liebe Grüße,
Bumblebee
Hallo Bumblebee, hab heute dein Toast gebacken, aber es ist nicht so wirklich hochgegangen… Was hab ich bloß falsch gemacht?
Hallo liebe Yvonne,
das tut mir sehr leid, dass der Toast dir nicht gelungen ist :-/ Ich kann aus der Ferne nur mutmaßen, woran es gelegen haben könnte, dass das Brot nicht hochgehen wollte, aber meist sind folgende Ursachen dafür ausschlaggebend:
– Die flüssigen Zutaten waren zu heiß, als sie zu den trockenen Zutaten hinzugefügt wurden
– Der Teig wurde zu lange gerührt –> bitte nur so kurz wie möglich verrühren. Ich verwende meine Kitchenaid und lasse den Teig nur circa 15 Sekunden auf höchster Stufe mixen, also nur so lange, bis alle Zutaten sich verbunden haben.
– Der Teig benötigt keine Ruhezeit und sollte daher zügig in den Backofen, damit das Backpulver seine volle Wirkung entfalten kann.
Falls einer der genannten möglichen Gründe vorliegt, bin ich sicher, dass dein nächster Versuch unter Berücksichtigung der „Stolpersteine“ erfolgreich sein wird 🙂
In diesem Sinne wünsche ich dir gutes Gelingen ?
Viele Grüße,
Bumblebee
Hallo Bumblebee, ich werde deine Tips beim nächsten Mal beherzigen, denn obwohl es nicht aufgegangen ist, schmeckt das Toast sehr gut?
LG Yvonne
Liebe Yvonne,
puh, gottseidank schmeckt der Toast! ???
Liebe Grüße,
Bumblebee
Hallo Bumblebee,
Jetzt bin ich etwas verwirrt, benötigt der Teig denn nun Ruhezeit, wie es in Punkt 5 steht oder nicht, wie es in deinem Kommentar steht ? leider ging mein Toast auch nicht auf, dabei meine ich zumindest mich an alles gehalten zu haben. Vielen Dank trotzdem für die tollen Rezepte, werde auch dieses hier noch nicht aufgeben?
Hallo liebe Denise,
sorry, ich wollte keine Verwirrung stiften. Aber du hast Recht, die Informationen sind etwas irreführend. Ich persönlich lasse den Teig immer einige Minuten stehen, damit er ein klein wenig „fester“ wird. Meistens bereite ich in der Zwischenzeit die Backform vor, lege sie mit Backpapier aus und heize den Backofen vor.
Der Teig muss jedoch nicht gehen – er kann eben auch direkt nach dem KURZEN Vermixen der Zutaten in die Backform gegeben und gebacken werden. Meist rate ich zur direkten Weiterverarbeitung, wenn es Probleme beim Gelingen des Toasts gibt. Da ich natürlich nur schwer „Ferndiagnosen“ stellen kann, bleibt mir nur, sämtliche mögliche Ursachen bzw. Tipps zum Gelingen aufzuzählen – in der Hoffnung, dass der potenzielle Grund für das Misslingen des Brotes dabei ist…. ?
Wenn dein Toast nicht aufging, könntest du also versuchen, ihn ohne der kurzen Ruhezeit direkt ins Backrohr zu geben. Wichtig ist auch, dass genug Flüssigkeit im Teig ist, sodass die Ballaststoffe sich entsprechend „entfalten“ können im Zuge des Backvorgangs. Häufig liegt es auch an der Verwendung des falschen (weil teilentöltem oder entöltem) Mandelmehl. Aber ich nehme an, diese Hinweise hast du ohnehin bereits hier gelesen (ich weiß, ich wiederhole mich da sehr oft, aber es ist einfach superwichtig, vollfettes Mandelmehl zu verwenden – übrigens bei ALLEN meinen Rezepten ;-)). Du kannst hierfür auch einfach blanchierte Mandeln sehr fein mahlen, das entspricht vollfettem Mandelmehl.
Ich hoffe, dein nächster Backversuch wird erfolgreich sein und wünsche dir gutes Gelingen! ???
Viele liebe Grüße,
Bumblebee
Hallo liebe Bumblebee, deine Seite ist echt super. Ich bin ein absoluter Neuling im Ketoland und belese mich zur Zeit. Mit ein paar Rezepten aus einem Kochuch konnte ich bereits 4 kg verlieren. Nun suche ich nach einem leckerem Rezept für Brot oder Brötchen zum Frühstück. Dein oben stehendes Rezept sieht echt lecker aus und hört sich auch so an. Ich habe da nun eine Frage ist es möglich den Teig statt zu einem Bort auch zu Brötchen zu verarbeiten. Und wenn ja, ist es dir vielleicht möglich mir zu sagen wie schwer eine Scheibe von dem Toast ist damit ich mir ausrechnen kann wie schwer die Brötchen sein dürfen/müssen um nicht zu viele Carbs zu haben?
Hallo liebe Conni,
zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zur tollen Gewichtsabnahme, das ist ja eine großartige Leistung! ?
Ich freue mich, dass du auf meine Seite gestoßen bist – hier im Ketoland bist du goldrichtig, wenn du nach leckeren Brotrezepten suchst 🙂
Grundsätzlich sind meine Brotrezepte auch zu Brötchen verarbeitbar, allerdings fürchte ich, du wirst bei diesem Toastbrotrezept eine kleine Herausforderung dabei haben, denn der Teig ist relativ „flüssig“ und das macht das Formen von Brötchen eher schwierig. Daher mein Rat: entweder den Teig auf einer großzügig mit Bambusfasern bestäubten Fläche zu einer etwas kompakteren Konsistenz kneten/verarbeiten und dann ca. 12 Teigstücke abstechen und auf einen mit Backpapier belegten Gitterrost (alternativ geht auch das Backblech) legen, oder – das wäre meine bevorzugte Lösung – aus dem Bumblebees ultimatives Keto Weissbrot Brötchen backen, denn dieser Teig ist von vornherein kompakter und daher gut zu Brötchen zu formen.
Um die Nährwerte pro Brötchen zu berechnen, ziehe einfach die unterhalb des Rezeptes angeführten GESAMT-Nährwerte heran und dividiere entsprechend durch die Teigstücke, die du aus dem Teig herausbekommen hast (es sollten circa 12 Stück sein). Dann wäre das entsprechend pro Brötchen (bei 12 Stück):
– beim Butter-Toastbrot-Rezept: 2,15g KH pro Brötchen (Gesamt-Carbs 25,8g)
– beim Weißbrot-Rezept: 1,8g KH pro Brötchen (Gesamt-Carbs 21,6g)
Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen, wünsche dir gutes Gelingen und weiterhin so großartige Abnehmerfolge!
Herzlichst,
Bumblebee
Hallo Bumblebee,
Habe gerade deine tolle Seite entdeckt und würde gerne das Toastbrot ausprobieren.
Leider habe ich keine Bambusfasern. Kann man die irgendwie ersetzen?
Danke Moni
Hallo liebe Moni,
bitte verzeih meine späte Rückmeldung! Leider sind die Bambusfasern bei diesem Rezept alternativlos ? Ich kann dir aber nur ans Herz legen, dir diese wahre Wunder-Wuzzi-Keto-Zutat zu bestellen, denn Bambusfasern haben eine wirklich tolle Beschaffenheit und Konsistenz (wie Stärkemehl) und machen besonders Brote zu einem ganz besonderen Genuss. Daher meine Empfehlung: unbedingt kaufen ?
Ich wünsche dir gutes Gelingen und lass dir das Toastbrot gut schmecken,
liebe Grüße
Bumblebee
Hallo, liebe Bumblebee… Kannst du bitte das DM Protein verlinken? LG
Hallo liebe Anna,
das mache ich gerne – allerdings kann ich hier nur auf den österreichischen DM-Shop verlinken. Dieses Proteinpulver ist gemeint:
Sportness Eiweiß 90 Shake Neutraler-Geschmack
Liebe Grüße sendet dir
Bumblebee
Dankeschön!
Gerne! ?
Guten Morgen Sabine, also ich konnte gestern auch nicht so lange warten und habs angeschnibbelt. Porung war schön, natürlich kompakter als bei dir 😀 und lecker war es auch, also sowohl getoastet als auch überbacken im Ofen 🙂 das wird trotzdem gefuttert, da fliegt nix weg. Werd es die Tage nochmals testen, vielleicht war auch das Wasser-Buttermilch Gemisch nicht warm genug. Hefe braucht ja bissle Temperatur (wobei du die Hefe wohl eher für den Geschmack benutzt vermute ich, weil Hefe braucht ja Zucker zum gären) Das wird bestimmt beim nächsten Mal 😀
Liebe Grüsse,
Mario
Hallo Mario,
spitze, dass das Toastbrot dennoch geschmeckt hat, das freut mich sehr! ?
Grundsätzlich ist beim Wasser-BuMi-Mix nur problematisch, wenn dieser zu heiß ist – denn das macht der Hefe den Garaus. Wobei, wie du richtig festgestellt hast, die Trockenhefe primär aus Geschmacksgründen in den Teig kommt. Denn dann entfaltet sich der schöne „brotige“ Geschmack.
Viele liebe Grüße,
Sabiner