Kurz & knapp
Bumblebees Kartoffelbrot u0022Deliziosou0022, ketogen und gelingsicher. Statt Mehl verwende ich Mandelmehl, Flohsamenschalen und Eiklarpulver. Das Rezept ergibt 27 Portionen. Pro Scheibe: 1,4 g KH und 55 kcal. Ohne Zucker, ohne Mehl, ohne Gluten.
Bumblebees Kartoffelbrot „Delizioso“
Stimmt, der Name ist etwas irreführend. Denn Kartoffeln sind nicht ketogen – aber Kartoffelfasern sind es! ? Ich habe hier ein mildes, feinporiges und einfach köstliches Brot gezaubert, das deinen Geschmack garantiert treffen wird. ?
Pofiber – so die eigentliche Bezeichnung für Kartoffelfasern – sind eine wirklich grenzgeniale Sache.
Kartoffelfasern sind das Resultat aus einem Prozess, bei dem Kartoffeln die meiste Stärke sowie das Wasser entzogen wird. Zurück bleiben die ballaststoffreichen Kartoffelfasern. Diese fein vermahlenen Pofiber haben wenig Restfeuchte und rund 65 Prozent wertvoller Ballaststoffe.
Auch in meinem äußerst beliebten Buttermilch-Bauernbrot stecken die Wunderfasern drin – ein rustikaler Genuss voller Ballaststoffe und minimal möglichem Carb-Gehalt. Nun, ich mag rustikales, intensives Brot sehr gerne, und das Buttermilch-Bauernbrot gehört wirklich zu den schmackhaftesten Keto-Broten, die ich kenne. Wenn ich keine Lust auf Keto-Weißbrot habe, dann backe ich das Bauernbrot.
Nun war es aber kürzlich so, dass ich weder das Eine noch das Andere wollte. Ich wollte ein wenig Abwechslung auf meinen Brotteller bringen und mir schwebte da ein Mittelding zwischen kräftigem Bauernbrot und mildem Weißbrot vor. Da mir aus meinen High-Carb-Zeiten ein Kartoffelbrot in bester Erinnerung blieb, das mir damals immer unglaublich schmeckte, war meine Motivation geweckt.
Ab in die Küche, hieß also die Devise. Und ich freue mich, dir hier ein meiner Meinung nach zu hundert Prozent gelungenes Brot zu präsentieren – ketogen, gluten- & mehlfrei und dabei sooooo was von lecker!
Aromatische Kruste und weiches, fluffiges, „brotiges“ Innenleben – dazu fein und dezent im Geschmack, mit subtiler Kartoffelnote. Ein absoluter Traum!?
Und jetzt kommt auch gleich meine Verzehrempfehlung: Ich liiiiiiiiiebe dieses Brot mit Butter und Harzer Käse belegt und mit Kümmel bestreut – klingt zwar schräg (und ich bin eigentlich auch gar nicht so der Harzer Käse Fan), aber diese Kombination hat Suchtfaktor 100… (deshalb konnte ich selbst beim Fotografieren meine Finger nicht davon lassen und musste zwischendurch vom Brot abbeißen ?) ?…Hey, ich würde fast darauf wetten, dass du auch süchtig nach dieser verwegenen Kombi wirst….
Aber natürlich schmeckt dieses Kartoffelbrot nicht nur mit Harzer Käse, sondern mit jeglicher Art von Belag einfach unfassbar gut – delizioso eben 🙂
Es kommt „richtigem Brot“ so richtig nahe – ich behaupte sogar, es ist hautnah dran. Da gibt es einen Bodycheck zwischen ungesundem Mehlbrot und diesem leichten, köstlichen und gesunden Ketobrot. Ich würde sagen, im Nahkampf sieht es nach einem eindeutigen Sieg nach Punkten für die Pofiber-Version aus, oder was meinst du?
Aber halt Bumblebee, da fehlt was ganz Entscheidendes. Ich habe völlig vergessen, dass du die Sachlage ja eigentlich erst beurteilen kannst, wenn du von diesem leeeeeeeeeeeeeeeeckeren Kartoffelbrot gekostet hast…! 😉
Dann will ich dich mal nicht länger vollsülzen – hier kommt hier das Rezept für dich – jetzt bist du dran. Ich habe dazu auch noch gute News on top: Das Brot ist superfeinfach und schnell zuzubereiten. In weniger als 5 Minuten ist der Teig fertig, und nach 50 Minuten Backzeit hast du einen perfekten Laib des Delizioso-Brotes.
Aber bevor du dich daran machst, es zu essen, lass es bitte vollständig abkühlen (und geh in der Zwischenzeit Harzer Käse besorgen ;-))
Na, habe ich dich überzeugt…? 😉
Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir einen Kommentar hinterlässt und mir mitteilst, wen deine Geschmacksknospen zum Gewinner auserkoren haben: High Carb oder Pofiber-Brot…?
Herzlichst,
Bumblebee
Häufige Fragen
Bumblebees Kartoffelbrot u0022Deliziosou0022: Wie viele Kohlenhydrate hat das Rezept?
1,4 g Kohlenhydrate pro Scheibe, bei 55 kcal.
Ist das Rezept glutenfrei?
Ja. Statt Getreidemehl verwende ich Mandelmehl, Flohsamenschalen und Eiklarpulver. Das Rezept ist ohne Zucker, ohne Mehl und ohne Gluten, auch ohne zugesetztes Weizengluten.
Bumblebees Kartoffelbrot „Delizioso“
Gang: Brot und BrötchenSchwierigkeit: einfach27
Portionen5
Minuten50
MinutenDer Ketogott hat unsere Brotgebete erhört – hier kommt ein „Kartoffelbrot“, das geschmacklich keine Wünsche (mehr) offen lässt. Glutenfrei, ohne Mehl und voller wertvoller Ballaststoffe!
Rezept ergibt 1 Laib zu circa 810g (ca. 27 Scheiben à 1,4g KH).
Zutaten
200ml kalte Buttermilch
200ml heißes Wasser
50ml Apfelessig
2 Eier (Größe L – alternativ 3 Eier Größe M)
120g Mandelmehl (nicht entölt!)
50g Kartoffelfasern
40g Flohsamenschalen gemahlen (ich verwende mivolis von DM)
40g Eiklarpulver
30g Bambusfasern
1TL Salz
1 Packung Weinsteinbackpulver
2 Päckchen Trockenhefe
- Zum Bestäuben:
circa 2g Kartoffelfasern
Zubereitung
- Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Heißes Wasser mit der kalten Buttermilch vermischen -> es entsteht eine lauwarme Flüssigkeit.
Apfelessig hinzufügen. - Alle trockenen Zutaten in eine Schüssel geben.
- Buttermilch-Wasser-Apfelessig-Mix sowie die Eier dazu geben und kurz, aber kräftig zu einem homogenen Teig rühren.
- Teig drei bis vier Minuten ziehen lassen.
Auf ein Backpapier kippen, mit nassen Händen den Teig zu einem länglichen Laib formen und miit Kartoffelfasern bestäuben. - Zuletzt die Oberfläche mit einem Messer vorsichtig einschneiden.
Ab damit in den Backofen auf den GITTERROST (kein Backblech verwenden!) für circa 50 bis 55 Minuten. - Nach Ende der Backzeit Brot herausnehmen, vom Backpapier lösen und auf mehreren Lagen Küchenrolle abkühlen lassen. Die Küchenrolle gegebenenfalls mehrmals erneuern, da diese die überschüssige Feuchtigkeit aus dem Teig zieht.
Anmerkungen
Hallo, ich bin Sabine, aka Bumblebee!
Eigentlich dürfte eine Hummel gar nicht fliegen. Sie tut es trotzdem. Nach Colitis ulcerosa, Hashimoto und unzähligen Diäten habe ich mit ketogener Ernährung zu mir zurückgefunden. Seitdem tüftle ich an Keto-Versionen der österreichischen Klassiker, bis sie wie das Original schmecken und auch Mister Bumblebee überzeugen.
Meine Rezepte und Erfahrungen ersetzen keine ärztliche Beratung. Wenn du eine Erkrankung hast, besprich eine Ernährungsumstellung bitte mit deiner Ärztin oder deinem Arzt.
Du möchtest mich unterstützen?
Wenn dir meine Arbeit gefällt, dann würde ich mich sehr freuen, wenn du mir eine virtuelle Tasse Kaffee spendierst. DANKESCHÖN!
Nährwerte pro Scheibe à 30g:
Nährwerte je 100 Gramm:
Werbung · Meine Keto-Einkaufsliste: Alle Zutaten und Küchenhelfer, die ich selbst verwende, findest du gesammelt in meiner Amazon-Einkaufsliste. Als Amazon-Partnerin verdiene ich an qualifizierten Verkäufen eine kleine Provision. Für dich ändert sich am Preis nichts.







Hallo liebe Bumblebee!
Nach unserer Konversation vor einiger Zeit hab ich mich doch nochmal an Kartoffelfasern getraut.
Bisher fand ich das Mundgefühl ja grauslich- aber heute habe ich so kurz wie möglich gemischt und dann mal getestet in der Heißluftfritteuse zu backen.
Was soll ich sagen: MEGA!!!
Danke für deine Rezepte und deine Rückmeldungen bei Problemen!!! ❣
LG
Britta
Hallo liebe Britta,
WOW – was für dein Bilderbuch-Brot dir da gelungen ist! Ich bin hin und weg und freue mich riesig, dass du trotz anfänglichen Schwierigkeiten nicht aufgegeben hast und dem Rezept nochmal eine Chance gegeben hast 🙂
Danke für deine lieben Worte! Lass dir das Brot gut schmecken und hab einen tollen Tag,
herzlichst,
das Hummelchen
Das ist ja spannend. Bei welcher Temperatur und wie lange hast du es in der Heißluftfriteuse gehabt?
liebe Grüße, Tina
Hallo Tina, ich habe es mit der angegebenen Temperatur gebacken
Danke Dir. und wie lange?
Hallo liebe Bumblebee,
ich habe dieses supertolle Rezept nachgebacken – und es ist wirklich perfekt geworden! und schmeckt wirklich wie ein „echtes Kartoffelbrot“….soooo toll Deine Rezepte – damit eröffnest Du einer ketogenen Ernährung – und das damit Herumexperimentieren – soviele Möglichkeiten – dafür bin ich wirklich sehr dankbar! Mach bitte weiter so!
Lass es Dir gut gehen, bleib weiterhin gesund und fröhliche & schöne Ostertage!
Ganz liebe Grüße Simone
Wie schön, liebe Simone, dass dich das Kartoffelbrot geschmacklich restlos überzeugt und du damit wieder in den Genuss „echten“ Brotgeschmacks kommst! 🙂
Danke auch für deine lobenden Worte, die mich sehr motivieren – ich hoffe, dich auch weiterhin mit meinen Rezepturen zu begeistern und sende dir
ganz liebe Grüße aus dem sonnigen Salzkammergut (aka Ketoland ;-)) und auch dir und deinen Lieben ein schönes Osterfest,
das Hummelchen
Huhu Bumblebee,
Kann ich dir Buttermilch durch Mandelmilch ersetzen??
Gruß Sarah
Hallo liebe Sarah,
ja – das sollte problemlos funktionieren. Gegebenenfalls kannst du die Mandelmilch auch noch mit einem SpritzerZitronensaft ansäuern.
Gutes Gelingen!
Liebe Grüße
Bumblebee
hallo bumblebee! Ich habe es endlich nachgebacken! Und es ist mir gut gelungen!! Danke für die tollen Rezepte! Werde als nächstes das Bauernbrot backen.
Hallo liebe Marie,
yippieh yeah yeah! DANKE für deine positive Rückmeldung, ich freue mich riesig, dass du das Kartoffelbrot getestet und für lecker befunden hast 🙂
Ich hoffe natürlich, dass auch das Bauernbrot deinen Geschmack trifft und sende dir
ganz liebe Grüße aus dem sonnigen Salzkammergut,
Bumblebee
Halli Hallo Bumblebee! Ganz großes Kompliment! Das Brot ist der absolute Hammer! Ein Brot mit Suchtpotential 😊 Könntest du mir vielleicht einen Tip geben, wie ich deine Brote am besten frisch halten kann? Gibt es einen Trick, die Kruste einigermaßen knusprig zu erhalten?
Liebe Grüße,
Claudia
Hallo liebe Claudia,
ein ganz liebes Dankeschön für dein tolles Feedback, da freut sich mein Hummelherz 🙂
Ich lagere meine Brote immer offen mit dem Anschnitt auf einem Stück Küchenkrepp (den ich immer wieder durch neuen ersetze), denn damit zieht es weitere Feuchtigkeit aus dem Brot.
Durch die offene Lagerung bleibt die Kruste auch knusprig bzw. nimmt die Knusprigkeit weiter zu 🙂
Ich hoffe, ich konnte deine Frage damit beantworten und sende dir
ganz liebe Grüße aus dem Ketoland,
Bumblebee
…sieht super aus und schmeckt hervorragend. Ich habe nur noch Sonnenblumen- und Kürbiskerne dazu, so ist es für uns perfekt, Das beste LC Brot, das ich bisher gebacken habe! Danke für das tolle Rezept!
Hallo liebe Gabi,
vielen herzlichen Dank für deine liebe Rückmeldung! Ich freue mich riesig, dass das Brot dich geschmacklich voll und ganz überzeugt hat – und es ist eine wirklich klasse Idee, das Brot noch mit Körnern und Saaten zu verfeinern 🙂
Ganz liebe Grüße aus dem Ketoland sendet dir
Bumblebee
Wieder ein tolles Brot von dir! Sehr lecker! Am besten schmeckt es mir wenn ich die Scheibe etwas toaste 😉
Wie schön, liebe Claudia! Ich freue mich riesig, dass das Kartoffelbrot dir so toll schmeckt – und DANKE für das spitzen Foto & ein großes Kompliment: das Brot ist dir sensationell gelungen, da war ein wahrer Profi am Werk 🙂
Ganz liebe Grüße
Bumblebee
Hallo liebe Bumblebee,ich habe heute das Brot gebackt
Leider ist es nicht ganz so hoch gekommen and von innen war wie knete
Hallo liebe Zena,
es tut mir leid zu lesen, dass dein Brot nicht erwartungsgemäß gelungen ist, das ist natürlich ärgerlich. Danke an dieser Stelle auch für dein Foto, das erleichtert die Ursachenfindung doch ganz erheblich.
Es sieht ein bisschen danach aus, als wäre der Teig zu lange gerührt worden – wichtig ist, die Zutaten nur so kurz wie möglich, also allerhöchstens 15 Sekunden (!) lang auf höchster Stufe – zu mixen. Das ist für ein fluffiges. poriges Brotergebnis superwichtig.
Darüber hinaus rate ich immer, die in den Zutaten emfpohlenen bzw. verlinkten Produkte zu verwenden – denn mit exakt diesen habe ich auch selbst im Rezept gearbeitet. Da Produkte verschiedener Anbieter teils gravierende Unterschiede beim Backresultat aufweisen, habe ich es mir zur Gewohnheit gemacht, eben genau jede Produkte, dich ich auch selbst verwendet habe, anzugeben – damit ein Gelingen beim Nachbacken möglichst garantiert werden kann.
Ich hoffe, wir sind damit der möglichen Ursache schon ein wenig näher gekommen oder haben sie im besten Fall bereits gefunden. Falls nicht, lass es mir bitte wissen – dann machen wir uns gemeinsam auf die weitere Fehlersuche.
Denn es ist mir ein großes Anliegen, dass meine Rezepte allen gut gelingen.
Viele liebe Grüße
Bumblebee
Hallo liebe Bumblebee,
ich habe mich soooo auf dieses Brot gefreut, nur leider ist es nicht so gelungen, wie ich es mir gewünscht habe. Es ist überhaupt nicht aufgegangen.( innen speckig) So wie ich es in den Ofengeschoben habe, ist es auch wieder raus gekommen. Geschmacklich ist es hervorragend. Kann es vielleicht daran liegen, das ich teilentöltes Mandelmehl genommen habe? Hast du eine Idee?
Hallo liebe Nadine,
ich bedaure sehr, dass dir das Kartoffelbrot nicht gelungen ist – die Ursache dafür liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit am teilentölten Mandelmehl.
Bitte bei ALLEN meinen Rezepten ausschließlich vollfettes Mandelmehl verwenden – das in den Zutaten verlinkte Produkt verwende ich auch selbst und kann es uneingeschränkt empfehlen, da es keinerlei „marzipanigen“ oder „weihnachtlichen“ Geschmack hat, was in Brot und Pizza ja ein geschmackliches Unding wäre.
Zudem ist es besonders wichtig, die Zutaten für die Brote immer nur gaaaaaaaaaaaanz kurz – also maximal 15 Sekunden (!) lang auf höchster Stufe zu mixen. Je länger gerührt wird, desto speckiger wird das Brot und desto weniger gut geht es auf.
Ich hoffe, ich konnte deine Frage damit beantworten und wünsche dir gutes Gelingen fürs nächste Mal – wenn du meine Tipps beherzigst, wirst du mit Sicherheit ein tolles Kartoffelbrot zum Resultat haben! 🙂
🍀 🍀 🍀 🍀
Viele liebe Grüße
Bumblebee
Liebe Bumblebee,
auch ich habe’s gestern gewagt und das Rezept ausprobiert. Das Ergebnis ist ein wunderbar lockeres (was mir bisher nicht gelungen war) und leichtes Brot. Besonders erfreut bin ich über den low-carb count pro Scheibe. Ich habe die Gesamtmenge um die Hälfte reduziert. Vielen Dank nochmals für deine Bemühungen – die Keto-Welt bedankt sich herzlichst bei dir! :-))
Hallo liebe Sadia,
DANKESCHÖN von Herzen für deine lieben Zeilen! Es freut mich wirklich sehr, dass das Kartoffelbrot deinen Geschmack trifft und ich muss sagen, es ist dir wirklich perfekt gelungen! ? Danke für das tolle Foto!
Lass es dir gut schmecken und genieß die Ketobrot-Wonnen! 🙂
Herzliche Grüße und bleib gesund ? .
Bumblebee
Hallo liebe Bumblebee,
das beste Keto Brot was ich je gegessen habe und so leicht zu machen. Ich hatte zwar nur noch 100 ml Buttermilch, hab dann den Rest einfach durch Wasser ersetzt. War dann etwas weich der Teig, also nicht formbar. Den Teig in die Silikon Brotbackform gefüllt und erst Mal eine halbe Std. gebacken. Aus der Form raus, auf das Gitter und noch ne dreiviertel Stunde gebacken. Was heraus kam war der reinste Brottraum. Eine super weiche fluffige Krume und ein Duft nach fast einer Woche wie frisches Bauernbrot von früher. Ich habe allerdings bei der Hefe etwas getrickst. Ich wollte sie nicht nur für den Geschmack. Also hab ich sie in die Wärme Flüssigkeit gegeben und ein paar Min. Stehen lassen. Den Teig hab ich lediglich mit einem Löffel angerührt bis alles vermischt war. Ich dachte immer nur dunkle körnige Brote mit Leinsamenmehl wären gut für die Verdauung. Dieses Brot hat mich eines besseren belehrt. Herzlichen Dank für deine Energie und deinen vollen Einsatz dieses Wunderwerk zu kreieren. Ganz liebe Grüße Tom
Hallo lieber Tom!
Ein gan herzliches Dankeschön für dein positives Feedback und deine netten Zeilen, über die ich mich wirklich riesig gefreut habe! ?
Schön, dass dir das Kartoffelbrot schmeckt – es gehört auch zu meinen Brot-Favoriten und ich backe es immer wieder gerne. Du hast mit deinem Improvisationsvermögen wirklich tolles Koch- bzw. Backtalent bewiesen, top! 🙂
Herzliche Grüße und nochmals DANKE für dein liebes Feedback,
Bumblebee
Ich habe die Zutaten bis auf das Eiklarpulver so übernommen. Stattdessen hab ich etwas Johannesbrotkernmehl, ein Eiweiß und 20g Eiersatz verwendet. Hab die Zutaten alle eingegeben und komme (bei nur 14 Scheiben, ist wohl etwas knubbeliger geformt) auf über 5g Carbs. Woher kommt der Unterschied. Das ist für mich schon fast raus als Keto Brot
Hallo Steffi,
wenn du das Brot in sehr mächtige Scheiben schneidest, dann erhöht sich natürlich auch der KH-Gehalt je Scheibe. Im konkreten Fall wären das aber schon sehr wuchtige Portionen mit Scheiben von mehr als 60g pro Stück….
Freilich ist es immer möglich, dass sich in den Berechnungen irgendwo ein Fehler einschleicht, denn ich bin auch nur ein Mensch.
Insgesamt jedoch kann ich deine Angaben nicht verifizieren, ich habe die Nährwerte laut den von mir verwendeten Produkten nochmal nachgerechnet und komme auf exakt dieselben Ergebnisse wie weiter oben unter „Nährwerte“ angeführt.
Um die Berechnung transparent zu machen, findest du die detaillierte Liste nachstehend.
lg Bumblebee
Hallöchen, Bumblebee ich finde du bist die Keto Queen!Alles was ich bisher gebacken habe,schmeckt einfach himmlisch!Ich schätze mal wir haben die gleichen“ Geschmacksknospen“?Bei den Kuchenrezepten halbiere ich schon die Portionen, um so viel wie möglich neue „Kreationen“ausprobieren zu können.?
Was noch interessant wäre: einen Nudelteig.Würde das auch mit Konjakmehl gehen?
Hallöchen liebe Verena,
na bumm, ich freue mich gerade wie Bolle über deine superlieben Worte! ? ? ? ? Gaaaaanz lieben Dank für dieses ultimative Kompliment! ?
Es freut mich riesig, dass dir meine hummeligen Keto-Kreationen gefallen und schmecken – dankesehr, dass du alles so fleißig nachkochst und -bäckst!
Ich hoffe, deinen Geschmack auch weiterhin zu treffen und freue mich darauf, wieder von dir zu lesen!
Herzlichst,
das Hummelchen ?
Ich bin im Brothimmel ?
vielen vielen Dank für das tolle Rezept. Ich hatte erst etwas Bedenken aber ich wurde definiert eines besseren belehrt. Werde nach und nach Rezepte von dir testen ?
vielen viele Dank
leider ist es nicht ganz so hoch gekommen
Liebe Anja,
also, zunächst einmal sieht dein Brot sehr lecker aus! Wenn es dir nicht ausreichend aufgegangen ist, dann hilft es oft, folgende Punkte zu berücksichtigen:
Ich hoffe, dass meine Anregungen hilfreich für dich sind und wünsche dir gutes Gelingen für das nächste Mal,
viele liebe Grüße,
Bumblebee
Hallo liebe Anja,
das freut mich sehr, dass dir das Kartoffelbrot schmeckt – es gehört auch zu meinen absoluten Favoriten! Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß und gutes Gelingen beim Nachkochen und -backen meiner Hummel-Kreationen! ?
Herzlichst,
Bumblebee
Das Brot hatte ich ja schon vor einiger Zeit gebacken, hatte ich bereits berichtet, aber jetzt noch schnell das Foto hinzufügen. Ich find die Bildfunktion klasse! 🙂 LG, Ayse
Einfach toll, dankeschön! ? ? ? ?
Hallo, liebe Bumblebee,
mit Stolz und Freude haben mein Mann und ich heute dieses Brot mit Harzer Käse genossen! Stolz – deshalb, weil sich bei mir schon seit Jahrzehnten nichts mehr mit backen getan hat, und großer Freude, weil es auf Anhieb gelang.
Vielen Dank für das tolle, schmackhafte und laienfreundliche Rezept mitsamt Text und Erläuterungen. Einfach super!
Eine Sache war anders: Ich hatte Bambusmehl (weiß, sehr fein und staubig) anstatt Bambusfasern. War das nun eine Beinträchtigung, was sagst du?
Ich habe keinerlei Vergleich und kann es nicht beurteilen.
Wie dem auch sei: Uns hat es herrlich geschmeckt, und wir waren satt bis zum nächsten Morgen!
Alles Liebe,
Renate
Hallo liebe Renate,
das freut mich wirklich sehr, dass dir und deinem Mann das Kartoffelbrot so toll schmeckt und dass es auch auf Anhieb perfekt gelungen ist! ? Dieses Kartoffelbrot mit Butter und Harzer Käse ist übrigens auch mein absoluter Snack-Liebling und ich muss mich echt immer zurückhalten, nicht gleich fünf Scheiben oder mehr davon zu essen…. 🙂
Übrigens ist Bambusmehl eigentlich dasselbe wie Bambusfasern – zumindest meines Wissen nach. Damit hast du alles goldrichtig gemacht, liebe Renate 🙂
Ganz liebe Grüße,
Bumblebee
Hallo liebe Bummelbee!
Deine Rezepte sind klasse, vielen Dank dafür!
Allerdings habe ich tatsächlich noch oft Probleme damit, dass mir die Brote zusammenfallen nachdem ich sie aus dem Ofen hole – was aber wohl daran liegt, dass ich immer noch am experimentieren bin, ob ich eventuell eine Packung Trockenhefe weglassen kann, bei welchem Rezept ich Bambusfasern durch Kartoffelfasern ersetzen kann und bei welchen nicht (bei in deinem Weißbrot geht das meiner Erfahrung nach zum Beispiel prima), wie sich das Brot verhält, abhängig davon wie ich es knete bzw. im mixe, wie lang ich es gehen lassen sollte usw.
Was ich übrigens bei allen deinen Rezepten inzwischen mache, ist folgendes:
anstatt mir Mandelmehl zu kaufen (ist ja vergleichsweise recht teuer), weiche ich über Nacht die benötigte Menge an ganzen Mandeln ein, schäle sie dann am nächsten Morgen, lasse die Mandeln eine Weile trocknen und tue sie dann so lange in meinen Hochleistungsmixer, bis Mandeln richtig schön fein (aber noch kein Mus) sind. Anfangs habe ich mir auch noch Mandelmehl gekauft – aber tatsächlich funktioniert es auf diese Art und Weise genauso gut wie mit dem gekauften =)
Du merkst schon – ich experimentiere viel und gerne =)
Und ich habe eine Frage: ich würde ganz gerne dein Kartoffelbrot ausprobieren, habe aber in den Kommentaren schon gelesen, dass man die Bambusfasern nicht durch Kartoffelnfasern ersetzen sollte. Ich habe aktuell aber keinen Bambusfasern hier und ehrlich gesagt habe ich auch keine Lust zu warten bis eine Lieferung ankommt (das kann ja aktuell auch schon mal einen länger dauern…) Also: ich hatte die Idee die Bambusfasern durch Lupienenmehl zu ersetzen.
Meinst du das könnte funktionieren?
Eventuell probiere ich es auch einfach aus – dann kann ich berichten =)
Ganz viele liebe Grüße!
Lucinda
Hallo noch mal!
Ich habe das Kartoffelbrot hätte tatsächlich mit Lupinienmehl anstelle von Bambusfasern ausprobiert – klappt wunderbar!
Dieses Mal ist das Brot übrigens auch nicht zusammengefallen 😉
Ich habe heute auch deinen Oliven-Olivenöl-Kuchen gebacken, bzw. habe ich Muffins daraus gemacht (anstelle von Bambusfasern hier eine Mischung aus Lupinen- und Kokosmehl) Und …OH MEIN GOTT SIND DIE GUT! Ich küsse dir virtuell die Füße für dieses Rezept!
Herzlichst
Lucinda
Hallo auch nochmal von mir liebe Lucinda,
das freut mich sehr, dass dein Backergebnis zu deiner Zufriedenheit ausgefallen ist 🙂
Und dass auch der Olivenöl-Orangen-Kuchen die volle Geschmackspunktzahl erreicht, ist natürlich umso schöner! <3
Lass dir die ketogenen Köstlichkeiten gut schmecken!
Herzlichst,
Bumblebee
Hallo liebe Lucinda,
vielen Dank für deinen interessanten Kommentar und deine netten Worte! Es freut mich, dass dir meine Hummel-Kreationen gefallen 🙂
Grundsätzlich sollte keines meiner Brote nach dem Backen in sich zusammenfallen – wichtig ist immer, den Teig so kurz wie möglich zu mixen (also maximal 10 bis 15 Sekunden lang).
Darüber hinaus ist die Zutatenzusammensetzung im Rezept hinlänglich erprobt – da es bei den Produkte teilweise aber gravierende Unterschiede je nach Anbieter gibt, sind in der Zutatenliste stets alle „besonderen“ Ingredienzen verlinkt zu dem Produkt, das ich im Rezept verwendet habe. Hält man sich exakt daran und an die Zubereitungsschritte, sollte eigentlich ein perfektes Ergebnis garantiert sein.
Dass du Bambusfasern durch Kartoffelfasern ersetzt, finde ich wirklich mutig – denn beide Stoffe sind so unterschiedlich in Geschmack und Backeigenschaften, dass damit gänzlich andere Resultate erzielt werden. 🙂
Selbstverständlich kann man individuell etwas herum experimentieren – so spricht natürlich nichts dagegen, auch Lupinenmehl einzusetzen. Ich selbst verwende keinerlei Lupinenmehl, weil es sich um Hülsenfrüchte handelt, die bei ketogener Ernährung ja tendenziell verneint werden. Ich sehe die Hülsenfrüchte-Sache zwar nicht per se sehr streng, aber da ich Lupinenmehl selbst leider überhaupt nicht vertrage, finden sich auch keinerlei Rezepte damit auf meinem Blog.
Viele liebe Grüße und einen schönen Tag,
Bumblebee
Wirklich toll! Heute erstmal nachdenken! Ich habe noch für die Farbe ein wenig Walnussmehl, 1 Ei und etwas mehr Wasser hinzugefügt, und habe somit auch optisch ein nicht vom Original zu unterscheidendes Brot… Vielen Dank für deine tollen Rezepte!
Falls du mal ein gutes Karamell Rezepte hättest, wäre das übrigens das über drüber ?
Nachgebacken, nicht nachdenken ? anbei noch ein Foto von dem Prachtstück ?
Hallo liebe Veronika,
danke für deine netten Zeilen und das tolle Foto von deinem Brot – es sieht zum Reinbeißen lecker aus und ich freue mich wirklich sehr, dass dir die Kreationen aus meiner Hummel-Küche gefallen ?
Tja, an einem ketogenen Karamell habe ich mir bis jetzt auch die Zähne ausgebissen – im übertragenen Sinn natürlich 😉
Ich gebe die Hoffnung aber nicht auf und werde immer mal wieder weitertüfteln – wenn der „Durchbruch“ gelingt, kommt das Rezept selbstverständlich hier auf den Blog. 😀
Viele liebe Grüße,
Bumblebee
Umwerfend!!! Ich habe schon viele Brotrezepte ausprobiert… dieses Brot ist einfach top und als Graubrot nicht zu schlagen!. Ich freue mich, dass ich deine Seite gefunden habe und meinen Klienten die tollen Rezepte empfehlen kann
Hallo liebe Namensvetterin,
viiiiiiiiiiiiiiiielen ?-lichen Dank für deine supernetten Zeilen und dein positives Feedback zu den Brotrezepten aus meiner Hummel-Backstube 🙂 Es freut mich sehr, dass ich mit meinen Kreationen einen kleinen Beitrag leisten kann, deinen Low Carb Alltag „bunter“ und abwechslungs- bzw. brotreicher zu gestalten und danke dir, dass du auch deinen Klienten meine Rezepte weiter empfiehlst 🙂
Ganz liebe Grüße aus dem Salzkammergut nach Schleswig-Holstein sendet dir
Sabine alias Bumblebee
Das Rezept klingt seeehr gut und ich möchte es ausprobieren! Aber: Kann ich die Bambusfasern weglassen und stattdessen 80g Kartoffelfasern nehmen?
Hallo Filia,
die Bambusfasern in Rezept sind leider nicht durch Kartoffelfasern ersetzbar. Du könntest alternativ dazu Haferfasern verwenden, alles andere scheidet als Ersatzmöglichkeit leider aus.
Sorry, dass ich keine zufriedenstellendere Antwort für dich habe. Vielleicht magst du statt dem Kartoffelbrot aber das Buttermilch-Bauernbrot probieren? Dafür werden keine Bambusfasern benötigt und es gehört zu den beliebtesten Broten hier auf dem Blog.
Viele Grüße sendet dir
Bumblebee
Vielen Dank dafür! Dieses Brot hatte ich doch glatt übersehen!
Ich werde es ausprobieren!
Liebe Grüße und einen schönen Wochenanfang!
Filia
Ich hoffe, es wird dir schmecken, liebe Filia! ?
Jetzt habe ich alle Zutaten zusammen und morgen geht‘s ans Backen!?
Spitze, liebe Filia! ???? Gutes Gelingen! ?