Ketogene Schwarzwälder Kirsch im Glas alla Bumblebee

Schwarzwälder Kirsch im Glas

Der beliebte Tortenklassiker neu interpretiert – und noch dazu ketogen! Wer die legendäre Kirschtorte mag, wird diese Kreation definitiv LIEBEN! Pures Naschvergnügen mit vier köstlichen Schichten, und das bei nur 4,2 Gramm KH pro Portion…! 😍

Kirschen – der köstliche Inbegriff sommerlichen Frucht-Genusses! Nicht umsonst haben wir diese herrlichen Früchtchen dem Feldherrn Lukullus (Nomen est omen! ?) zu verdanken, der sie 74 v. Chr. aus der Türkei mit in sein römisches Reich brachte. Seither haben Kirschen ihren Siegeszug angetreten und sind zum festen Element europäischer Esskultur geworden.

Ganz besonders lustig finde ich in diesem Zusammenhang übrigens auch den Hintergrund des Spruches “mit jemandem ist nicht gut Kirschen essen”: Dieser stammt aus dem Mittelalter, als sich nur superreiche Leute Kirschen leisten konnten.
Wenn diese sich dem Kirschgenuss hingaben und Ärmere sich dazu gesellten, bespuckten die Reichen diese so lange mit Kirschkernen, bis sie von dannen zogen. Daraus entwickelte sich der Sager “Mit hohen Herrn ist nicht gut Kirschen essen“. Eine witzige Anekdote, nicht wahr?

Bitte jetzt bloß keinen Spuck-Storm!

Nun, so mancher Ketarier wird sich bei diesem Rezept vermutlich auf den Kopf greifen. Denn Kirschen bei Keto? Bevor ich jetzt einen Shit- äh…Spuckstorm ernte und Ihr mich mit imaginären Kirschkernen zuballert, stelle ich eines gleich von vornherein klar: JA – Kirschen und Keto stehen nicht a priori in Widerspruch zueinander!

Ich persönlich halte nämlich absolut nichts von der “Alles-was-über-10-Gramm Kohlenhydrate-je-100-Gramm-hat-ist-ein-absolutes-No-Go”-Doktrin. Das entbehrt jeder nachvollziehbaren Grundlage eines abwechslungsreichen ketogenen Speiseplans und forciert eine völlig unnötige Einschränkung und Selbstkasteiung. Denn man bringt sich so gekonnt (und sinnlos) um eine Menge toller Genüsse, wie sich unter anderem an diesem Rezept mit den süßen, verführerischen Kirschen ganz klar und deutlich zeigt. ? 

Kirschen – ein köstliches und gesundheitsförderndes Vergnügen!

Kirschen enthalten zwar zwischen 12 und 13 Gramm KH je 100 Gramm. Aber das süße Steinobst ist dafür auch prall gefüllt mit Vitaminen und Mikronährstoffen (wie Kalium, Calcium, Magnesium und Eisen)! Die kleinen Früchte sind sogar richtige Vitaminbomben und enthalten reichlich Vitamin B1, B2, B6 sowie Vitamin C.

Darüber hinaus sind so genannte Anthocyane (die man zur Gruppe der Flavonoide zählt) für die wunderschöne purpurrote Farbe vollreifer Kirschen (wie auch in Brombeeren, Himbeeren, Heidelbeeren, Johannisbeeren) verantwortlich – und exakt diesen wasserlöslichen Pflanzenfarbstoffen sagt man eine äußerst positive Wirkung auf unsere Gesundheit nach!

In den Pflanzen dienen Anthocyane unter anderem dazu, freie Radikale zu binden, die bei oxidativem Stress entstehen. Und allem Anschein nach bringt der Verzehr anthocyanhaltiger Früchte auch für uns einen gewissen antioxidativen bzw. entzündungshemmenden und antikanzerogenen Effekt mit sich. Unter anderem sagt man den Anthocyanen auch nach, dass sie sich äußerst günstig auf den Cholesterinspiegel auswirken.

Das sollte doch wohl wirklich (Gegen-)Argument genug sein, sich gelegentlich ein paar leckere, sonnengereifte Kirschen zu gönnen – 12g Carbs/100g Frucht hin oder her! Denn: Sonnengereifte, aromatische Kirschen sind der wohl köstlichste Weg, sich und seiner Gesundheit etwas Gutes zu tun. ?

Und gerade jetzt haben Kirschen Hochsaison: von Juni bis August bekommt man – falls man nicht den Luxus eines Kirschbaums im eigenen Garten hat – die reifen Früchtchen aus heimischer Herkunft im Handel. Also: Jetzt zugreifen und gegebenenfalls auch gleich Kirschmarmelade kochen!

Außerdem muss man ja nicht gleich ein ganzes Kilo Kirschen reinspachteln…..ich halte es da ganz mit der Devise “Die Dosis macht’s” – und habe für diese originelle Version der Schwarzwälder Kirschtorte im Glas die Fruchtmenge auf ein vertretbares Minimum reduziert, sodass voller ketotauglicher Genuss bei möglichst geringer Menge Carbs gewährleistet ist.

Das Resultat kann sich doch durchaus sehen lassen, findest du nicht? ?

Schicht für Schicht Genuss pur

Diese köstliche Torte im Gläschen besteht aus vier verschiedenen Komponenten: zunächst wäre da aromatisches Kirschkompott, das ich fein püriert habe (du kannst die Kirschen natürlich auch ganz lassen). Gefolgt von insgesamt 2 Schichten zarten Schokoladenbiskuits.

Dazwischen ist vollmundige Schokoladensahne drapiert, und den krönenden Abschluss bildet die helle Sahnecreme mit subtilem Rumgeschmack.

Als Finish vervollkommnen zarte, selbst gezauberte Schokoladenspäne dieses fantastische Dessert, das sich auch als Kuchen-/Torten-“Ersatz” zum Nachmittagskaffee perfekt macht!

Warum um Himmels Willen eine Torte im Glas?

Nun, wer mich und meine Kreationen kennt, weiß, dass ich auf kleines Backwerk, Fingerfood und “mund- bzw. magengerechte” Portionen besonders bei Desserts und Süßspeisen stehe.

Und da das Auge ja bekanntlich auch mitisst, finde ich hübsch geschichtete Kreationen in Dessertgläschen ganz besonders appetitlich und gelungen.

So ein Gläschen ist optisch ein echter Hingucker und bildet ein harmonisch-ausgeglichenes Portiönchen, das man Löffel für Löffel genießt und das auch mengenmäßig absolut vertretbar ist, ohne das Kohlenhydrat-Konto ünnötig zu überstrapazieren.

Vielleicht hast du dich ja auch schon persönlich davon überzeugen können und die grandiosen Mini Maracuja Cheesecakes im Glas, oder die feine Mokka Vanille Crunch Creme oder auch die herrliche Kokos Panna Cotta ausprobiert? Jedes Mini-Glas ist gefüllt mit purem Gaumenkitzel – inklusive Zufriedenheitsgarantie. ???

Ich als designierte Naschkatze bin mit einem solchen Gläschen Schwarzwälder im Glas r-u-n-d-u-m zufrieden und mein Süßhunger ist damit perfekt gestillt. Das ist mir die 4,2 Gramm KH für diesen Desserttraum definitiv wert!

Damit lade ich dich herzlich ein ins Land der (wahr gewordenen) ketogenen Schwarzwälder-Kirsch-Träume. ? Die Zubereitung dieses Genusses in Schichten ist zwar ein klein wenig aufwändiger als die anderen Gläschen-Desserts, aber du wirst den zeitlichen Mehraufwand nicht bereuen – großes Hummel-Ehrenwort! ??

Viel Spaß beim Nachbacken und Genießen wünscht dir
Bumblebee

Schwarzwälder Kirsch im Glas

Rezept von Bumblebee im KetolandGang: Desserts, Süße NaschereienSchwierigkeit: aufwändig
Portionen

16

Portionen
Zubereitungszeit

1

Stunde 
Backzeit

12

Minuten

Ketotauglicher Dessertgenuss de luxe! Mit diesen Schwarzwälder Kirsch Törtchen im Glas erntest du garantiert Begeisterungsstürme – Schicht für Schicht eine kulinarische Offenbarung!
Rezept ergibt ca. 16 Dessertgläschen zu je 4,2g KH (205,4kcal).

Zutaten

Zubereitung

  • Kirschkompott:
  • Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
    Süße, Vanille und Zimt sowie Wasser in einen Topf geben und zum Kochen bringen.
  • Sobald die Masse kocht, die gewaschenen, entkernen Kirschen dazu geben und für circa 5 Minuten leicht sprudelnd unter gelegentlichem Umrühren kochen.
    Topf von der Kochstelle ziehen, das Kompott für circa 5 Minuten überkühlen lassen und dann die Gelatineblätter hinzufügen und verrühren, bis die Gelatine sich vollständig aufgelöst hat.
    Kompott vollständig abkühlen lassen.
  • Schokoladenbiskuit (wir benötigen nur rund 2/3 für die Törtchen – Rest anderweitig verwenden):
  • In der Zwischenzeit den Schokoladenbiskuit vorbereiten:
    Stevia-Erythrit zu feinem Pulver mahlen.
    Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
    Backblech mit Backpapier belegen.
  • Eier mit Prise Salz und dem heißen Wasser auf höchster Stufe mehrere Minuten lang hellcremig aufschlagen, dabei nach und nach die Pudersüße einrieseln lassen.
  • Mandelmehl, Protein- und Kakaopulver sowie Backpulver und Xanthan vermischen, auf die Eicreme sieben und zügig, aber behutsam mit einem Schneebesen unterziehen.
  • Den Teig nun auf das mit Backpapier belegte Blech geben, gleichmäßig etwa 1cm hoch verstreichen (die Menge reicht nicht für das gesamte Backblech aus) und ab damit in den Backofen. Backzeit: 12 Minuten.
  • Nach Ende der Backzeit Biskuit herausnehmen, am Blech kurz überkühlen lassen und auf ein mit Stevia-Erythrit bestreutes Backpapier so stürzen, dass das mitgebackene Backpapier nun oben ist. Backpapier vorsichtig abziehen und Biskuit vollständig abkühlen lassen.
  • Schokoladensahne:
  • 1 Blatt Gelatine in reichlich kaltem Wasser einweichen (wir benötigen je 1/2 Blatt für die Schoko- und die Rumsahne).
  • 100g Schlagsahne mit Stevia-Erythrit in einen Topf geben, aufkochen und von der Kochplatte ziehen. Schokolade hinzufügen und darin schmelzen lassen.
    Nach circa 2 Minuten 1/2 Gelatineblatt dazu geben und umrühren, bis eine glatte Masse entstanden ist.
    Nun für rund 10 Minuten abkühlen lassen.
  • Restliche Schlagsahne (200g) steif schlagen und nach und nach behutsam unter die etwas überkühlte Schokosahne heben, bis eine homogene Schokoladencreme entstanden ist.
  • Rum-Sahne:
  • Schlagsahne steif schlagen.
    Stevia-Erythrit fein mahlen und mit dem Rum in einem Topf erwärmen.
    1/2 Gelatineblatt tropfnass dazugeben und rühren, bis die Gelatine geschmolzen ist.
  • 2 bis 3 EL der steif geschlagenen Sahne in die Gelatine rühren, und den gesamten Topfinhalt nun zügig mit der restlichen Schlagsahne vermengen.
  • Zusammensetzung:
  • Nun geht es ans Zusammenbauen der Törtchen im Glas: Zunächst mit passenden Kreisausstechern jeweils 2 x 16 Kreise ausstechen.
  • 300g vom Kirschkompott abwiegen und in einer Küchenmaschine (ich verwende meinen Mister Magic/flache Klinge) pürieren.
  • Jedes Gläschen mit circa 2 TL des Kirschkompottpürees befüllen und eine Biskuitscheibe darauf leicht andrücken.
  • Nun die Schokoladensahne gleichmäßig auf die Gläschen verteilen und wiederum mit einer Biskuitscheibe bedecken.
  • Zuletzt folgt die Rum-Sahneschicht: die Sahnecreme gleichmäßig auf die Gläschen verteilen.
  • Garnitur:
  • Schokoladentafel flach auf die Arbeitsplatte legen und mit dem Käsespatel* (alternativ Küchenmesser) vom Körper weg in leicht schiefem Winkel und mit Druck dünne Schokoladenspäne in gewünschter Länge in Vorwärtsrichtung abhobeln.
  • Schokoladenspäne auf die Gläschen drapieren und die Schwarzwälder im Glas für mindestens 1 Stunde kühlen. Je nach Wunsch mit 1 Kirsche als Topper garnieren und servieren.

Anmerkungen

  • *Nach vielen Versuchen, schöne Schokoladenspäne zu produzieren, sind mir mit einem Käsespatel (der Teil eines Käsebrettsets war) die tollsten Ergebnisse gelungen – damit gelingen mit etwas Übung tatsächlich sogar Schokoladenröllchen. ?
  • Dieses Dessert hält sich im Kühlschrank mehrere Tage, sollte jedoch circa 15 Minuten vor dem Servieren aus dem Kühlschrank geholt werden, damit die Cremes etwas “anwärmen” und sich die Aromen perfekt entfalten können.


Nährwerte:

Nährwerte pro Portion (Gläschen) bei 16 Gläschen gesamt (OHNE Kirschdeko):

205.4

Nährwerte GESAMT (OHNE Kirschdeko):

3,287.2

Knuspriger Gewuerz Spekulatius alla Bumblebee

Knuspriger Gewürz Spekulatius

 Knuspriger Gewürz Spekulatius Weihnachten ohne Spekulatius? Undenkbar! Denn das würzige Mürbteiggebäck ist bei Jung und Alt gleichermaßen beliebt und vom Plätzchenteller…

Schoko Donuts alla Bumblebee

Keto Mini-Zimt-Donuts

Keto Mini-Zimt-Donuts Wenn du Süßes mit dem gewissen geschmacklichen Extra-Kick magst, wirst du diese Dinger lieben! Bei glutenfreier und vor allem…

Information: Bumblebee nimmt am Affiliate Programm von Amazon.de teil. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Ich empfehle hier jedoch ausschließlich Produkte, von denen ich qualitativ absolut überzeugt bin und die ich auch selber verwende. Wichtig: Für dich ändert sich am Kaufpreis deines Produktes rein gar nichts!
#Backen, #Backen ohne Mehl, #Clean eating, #Gesunde Ernährung, #Gesundes Naschen, #Glutenfrei, #Keto, #ketogen, #Kirschen, #Kirschtorte, #Low Carb, #Mandelmehl, #mehlfrei, #ohne Mehl, #ohne Süßstoff, #ohne Zucker, #Sahne, #Schokobiskuit, #Schokocreme, #Schokolade, #Schwarzwälder, #Stevia-Erythrit, #Torte, #zuckerfrei
0 0 Stimmen
Beitrag bewerten
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

6 Kommentare:
Neueste
Älteste Am meisten bewertet
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Carole
Carole
14. Juli 2020 18:49

Hallo
Wenn man den Rum weglässt muss man dann die 15 ml mit etwas anderem ausgleichen?

Ich will keinen Alkohol drin haben

LG

Ernährungsplan
22. Juni 2020 11:39

Hey! Toller Artikel! Danke für das zusammen tragen der Infos! weiter so! Gruss Kim

Aysenputtel
17. Juni 2020 13:43

Liebe Sabine,

jetzt muss ich Dir mal schreiben 🙂

Ich mache seit einigen Wochen Keto, und als ich vor 2 Tagen mal nach neuen Inspirationen/Rezepten suchte und im Netz googelte, bin ich auf Deine Seite gestoßen.

GOTT.SEI.DANK!!! Ich könnte heulen vor Freude! 😀
Denn, ich habe ja schon auf vielen Seiten gestöbert, aber Dein Blog und Deine Rezepte sind der Oberhammer! Alles was das Herz begehrt, die Brote, die Süßspeisen etc.
Aber als ich den Apfelkuchen entdeckte, hab ich laut aufgeschrien und konnte es gar nicht fassen. Ich musste zwei Mal hinschauen, um es zu glauben. AP-FEL-KU-CHEN??!!!! OH mein Gooottt!! Ich liieeeebe Apfelkuchen und dachte, das wäre komplett tabu, hab es so vermisst.

Ach, Du siehst, Du hast mich zu einem sehr sehr SEHR glücklichen Menschen gemacht, ich danke Dir ganz herzlich dafür. Habe schon einer Deiner Brote nachgebacken und gestern den Browniekuchen. Mega! Heute ist der Apfelkuchen dran, ich freu mich so! 🙂
Habe auch schon Bambusfaser und Eipulver bestellt (kannte ich noch gar nicht), und wenn die da sind, dann gehts erst richtig los !

Nur, was ich nicht so ganz nachvollziehen kann, ist, warum Du immer, zusätzlich zu dem Stevia-Erythritgemisch (nehme ich auch schon seit Jahren), noch diese Süßstofftabs nimmst. Das ist doch überhaupt nicht nötig? Dieses Gemisch ist doch perfekt, mehr braucht man nicht, schon gar nicht diese ekliigen, künstlichen Süßstofftabs, Das ist mir echt ein Rätsel, aber Du wirst bestimmt Deine Gründe dafür haben. Ich lasse sie auf jeden Fall immer weg.

Also, nochmals vielen Dank für Deine Mühen. Dein Blog ist jab jetzt meine Bibel und ich werde sie jedem Keto-Fan weiterempfehlen.:)

LG, Ayse (ausgesprochen: Aysche)