Keto Gnocchi mit Paprika-Thymian-Schaum

Keto Gnocchi

Keto Gnocchi mit Paprika-Thymian-Schaum

Du dachtest, Pasta ist bei Ketose Tabu? Pustekuchen. Dieses Gnocchi-Gericht ist ein Hochgenuss – und jetzt kommt der Knaller: die Gnocchi haben bescheidene 4 Gramm (!) Carbs pro Portion.

Durch den Paprikaschaum erhöhen sich die KHs zwar etwas, aber für ein Pastagericht sind 10 Gramm Gesamtkohlenhydrate pro Portion trotzdem ziemlich rekordverdächtig, findest du nicht?

Selbstverständlich kannst du die Gnocchi auch wunderbar mit anderen Saucen kombinieren – mit einer Sauce Carbonara beispielsweise sinkt der KH-Anteil gleich um rund 3 Gramm pro Portion. Die Gnocchi harmonieren jedenfalls mit allen klassischen Pastasaucen perfekt.

Die Menge an rotem Paprika und Zwiebeln ist so gering wie möglich gehalten – aber es braucht eben ein klein wenig davon, um dennoch das volle Geschmackspotenzial zu gewährleisten. In jedem Fall lege ich dir aber nahe, den Paprikaschaum zumindest einmal zu versuchen – denn die Sauce schmeckt dermaßen gut, dass man geneigt ist, den leeren Teller auch noch aufzulecken (aber nur wenn gerade keiner hinsieht…) 😀

Das wirklich Tolle an diesem Rezept ist, dass die Teilchen viiiiel rascher hergestellt sind als in der klassischen Kartoffelteig-Version. Ich erinnere mich gut daran zurück, wie mühsam die Gnocchi immer zu machen waren. Ganz anders bei diesem Rezept! Hier sind die Zutaten in wenigen Handgriffen zu einem Teig gemixt und ebenso zügig die Gnocchi geformt…das ist ein Aufwand von maximal 15 Minuten! – Noch ein Grund mehr, auf die Keto-Version umzusteigen 🙂

Die Gnocchi werden, nachdem sie ein ausgiebiges Wasserbad genommen haben, in Olivenöl mit Thymian und etwas Rosmarin kross gebraten. Dieser Schritt ist superwichtig – denn erst dann sind sie wirklich perfekt <3

Im Anschluss werden sie dann mit dem Paprikaschaum übergossen und noch kurz überbacken.

Guten Appetit!

Keto Gnocchi mit Paprika-Thymian-Schaum

Rezept von Bumblebee im KetolandGang: Hauptgericht, PastaKüche: Italienische KücheSchwierigkeit: mittel
Portionen

3

Portionen
Zubereitungszeit

25

Minuten
Koch-/Backzeit

25

Minuten

Das ultimative Pastagericht, das nicht nur Ketarierherzen höher schlagen lässt….

Zutaten

  • Für die Gnocchi:
  • 250 g Ricotta

  • 90 g geriebener Parmesan

  • 3 Eier (L)

  • 6 g Johannisbrotkernmehl

  • 30 g Flohsamenschalen gemahlen (ich verwende mivolis von DM)

  • Salz, Knoblauchpulver, Zwiebelpulver

  • eventuell Bambusfasern zum Formen der Gnocchi

  • Für den Paprikaschaum:
  • 2 EL Olivenöl

  • 120 g roter Paprika (küchenfertig gewogen)

  • 80 g rote Zwiebel

  • 200 ml Hühnerfond/-suppe

  • 150 g Schlagsahne

  • 10 g Kartoffelfasern (zum Binden)

  • 1/2 TL Thymian gerebelt

  • Zum Überbacken und Bestreuen:
  • 50 g geriebenen Parmesan

Zubereitung

  • Gnocchi:
  • Alle trockenen Zutaten für die Gnocchi in eine Schüssel geben und gut miteinander vermischen.
    Backrohr auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Eier und Ricotta dazugeben, mit Salz, Knoblauch- und Zwiebelpulver würzen und zu einem glatten, homogenen Teig mixen. Teig circa 5 Minuten ruhen lassen.
  • In der Zwischenzeit in einem großen Topf Wasser zum Kochen bringen, salzen.
  • Teig in 3 gleich große Teile teilen. Aus jedem Teigstück eine längliche, etwa daumendicke Rolle formen. Der Teig sollte sich gut verarbeiten lassen. Sollte er zu klebrig sein, kannst du die Arbeitsfläche leicht mit Bambusfasern bestreuen und den Teig darauf ausrollen.
  • Von jeder Teigrolle nun mit einem Messer etwa 1cm breite Stückchen abschneiden. Wer mag kann die Stückchen einzeln auch leicht mit dem Daumen flachdrücken, das muss aber nicht sein, da die Teigstücke durch das Abschneiden ohnehin bereits eine gnocchi-mäßige Form erhalten.
  • Gnocchi in das kochende Salzwasser geben. Sofort den Topf von der Herdplatte ziehen, Deckel auf den Topf geben und die Gnocchi zugedeckt mindestens 20 Minuten gar ziehen lassen.
    Während die Gnocchi ziehen, kann der Paprikaschaum zubereitet werden.
  • Paprikaschaum:
  • Paprika und Zwiebel in grobe Stücke schneiden.
    Olivenöl in einem Topf erhitzen, Zwiebel dazugeben und hell anschwitzen. Paprikastücke zugeben und beides unter Rühren leicht Farbe nehmen lassen.
  • Gemüse mit Hühnerfond und Schlagsahne aufgießen und circa 10 Minuten unter ständigem Rühren köcheln lassen (Achtung, kocht leicht über!)
    Nun mit einem Pürierstab fein pürieren, bis keine Gemüsestücke mehr übrig sind. Die Sauce durch ein Sieb passieren, um Reste der Paprikahaut zu entfernen.
  • Zurück in den Topf gießen und mit einem Schneebesen Kartoffelfasern zur Bindung einrühren. Nochmals mit dem Pürierstab nacharbeiten und zu einem luftigen Schaum aufschlagen. Thymian unterheben.
  • Fertigstellung:
  • In einer großen Pfanne Olivenöl erhitzen.
    Gnocchi mit einer Lochkelle aus dem Wasserbad und in die Pfanne geben, gehackten Thymian und Rosmarin darüberstreuen.
  • Gnocchi rundherum knusprig braun anbraten. Die Gnocchi sehen anfangs etwas “schleimig” von der Konsistenz her aus, dies verschwindet, je länger sie im Fett braten. Nach etwa 5 Minuten sind kompakte, perfekte Gnocchi entstanden.
  • Gnocchi nun in eine Auflaufform geben und mit dem Paprikaschaum übergießen. Nach Belieben mit etwas Parmesan bestreuen und im Backofen circa 10 Minuten backen.
    Gnocchi aus dem Ofen nehmen, kurz abkühlen lassen, auf Tellern anrichten und mit restlichem Parmesan bestreut servieren.
    Guten Appetit!

   

Du möchtest mich unterstützen?

Wenn dir meine Arbeit gefällt, dann würde ich mich sehr freuen, wenn du mir eine virtuelle Tasse Kaffee spendierst. DANKESCHÖN!

Nährwerte pro Portion Gnocchi mit Paprikaschaum (bei 3 Portionen gesamt):

764.6

Nährwerte pro Portion Gnocchi PUR à ca. 180g Gnocchi (bei 3 Portionen gesamt):

433.1


Ketogene Chai Macarons

Chai Macarons ketogen

CHAI MACARONS KETOGEN Das weltbekannte französische Baisergebäck ist tatsächlich ziemlich tricky, wenn es um ein ketotaugliches Pendant geht. Aber dieses Rezept…

#gelingsicher, #Glutenfrei, #Gnocchis, #Gnocci, #Italien, #Italienische Küche, #Keto, #ketogen, #Kräuter, #LCHF, #Low Carb, #mehlfrei, #ohne Kohlenhydrate, #ohne Mehl, #Parmesan, #Pasta, #Raffiniert, #Rosmarin, #Thymian
0 0 Stimmen
Beitrag bewerten
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

35 Kommentare:
Neueste
Älteste Am meisten bewertet
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Daniela
Daniela
26. September 2022 13:41

Ich danke Ihnen vielmals für diese tollen Gnocchi! Köstlich!!!

Cathrin Haake
Cathrin Haake
11. Juni 2022 21:03

Liebes Hummelchen, meinst Du ich könnte das Johannisbrotmehl durch Xanthan ersetzen? Freue mich schon auf‘s Ausprobieren. Wahrscheinlich einfach in Butter gebraten mit Parmesan drüber. Kriege schon eine Pfütze, haha… Liebe Grüße, Cathrin

Lena
Lena
22. Mai 2022 15:02

Die Gnocchi haben uns überzeugt. Durch das Anbraten hatten sie wirklich die Konsistenz von Gnocchi und auch die Sauce hat uns sehr gut geschmeckt 😀.
Immer wieder herzlichen Dank für deine tollen Rezepte!! ❤. So macht kochen und abnehmen Spaß 😀.

Liebe Grüße aus Tirol

Nicole
Nicole
1. August 2021 19:35

Liebe Bumblebee,

nach dem Sahnelachs aus dem Backofen und den Belgischen Waffeln sind die Gnocchi ein weiteres Rezept, das es bei uns regelmäßig geben wird. Wir haben sie heute mit Hähnchengeschnetzeltem gemacht und waren – vor allem auch mein Sohn (!) – toooootal begeistert.
Genial!
Das nächste Mal ist Massenproduktion angesagt, dann kann ich wenigstens auch noch welche einfrieren. Heute wurden alle ratzefatz verschlungen 🙂

Vielen Dank für das tolle Rezept!

Liebe Grüße
Nicole

Lucia
Lucia
24. März 2021 17:04

Liebe Bumblebee,
seit Wochen bin ich eine stille Mitleserin und eine begeisterte Nachköchin deiner Rezepte. Heute haben wir die Gnocchi probiert, und sogar meine Tochter war begeistert. Schon alleine der Duft nach dem Abbrutzeln in der Pfanne war fantastisch.
Vielen Dank für deine tollen Rezepte. Endlich Keto-Brot, das nach Brot schmeckt und riecht!!! Das einzige, was mir dabei noch fehlt, ist die knusprige Rinde, aber damit habe ich mich mittlerweile abgefunden 😉

Übrigens: deine Überdrüber-Schnitte hat viel besser geschmeckt als das HighCarb-Original.

Ganz liebe Grüße, Lucia

claudia
claudia
20. Januar 2021 19:59

Liebe Bumblebee,
im Moment probiere ich täglich ein Rezept von dir 😉 – eines besser wie das andere! Heute standen die Gnocchis am Plan! Ich habe statt Ricotta -Magerquark und statt Johannisbrotkernmehl- Guarkernmehl 1:1 ersetzt ( da ich beides nicht da hatte) dann bei 95 Grad im Dampfgarer -24 Min. Ergebnis war hervorragend! Werde aber die Originalversion auch noch versuchen 😊 !

LG

DCD419FE-430B-4A00-ADE9-EC7E5E66F122.jpeg
Antje
Antje
10. August 2020 10:49

Liebe Bumblebee,
uns haben diese Gnocchis auch super lecker geschmeckt. Junior ohne Soße, mein Mann und ich mit Soße. Ich werde sie auch demnächst auf Vorrat kochen und einfrieren, damit man für den schnellen Hunger mal was da hat. Schmeckt sicherlich auch mit leckerer Tomatensoße.
Viele liebe Grüße
Antje

Maria E.
Maria E.
6. Juli 2020 15:47

Hallo liebe Bumblebee,
seit geraumer Zeit versuche ich meine Familie ohne Zucker und Getreide, aber trotzdem lecker in Richtung KETO zu manövrieren. Mit deinen Rezepten gelingt mir das immer besser. Als ich nun das Gnocchi-Rezept gesehen habe – eine Leibspeise meiner kleinen Tochter/größtem Keto-Kritiker – musste es sofort ausprobiert werden! Und wie du dir denken kannst: Test bestanden! Sie liebt sie – wir alle! Und wie du und viele in den Kommentaren schon geschrieben haben, man will gar keine “echten” mehr.

Ein kleiner Tipp noch für alle, die mit einem Dampfgarer gesegnet sind. Statt ins heiße Wasser, lege ich die Gnocchi nach dem Formen in den gelochten Garbehälter für 20 min auf Dampfgarstufe (100C°) in den Dampfgarofen.
Danach sind sie kein bisschen schleimig und müssten nicht einmal mehr in die Pfanne. Wenn mans trotzdem tut, behalten sie dort wunderbar ihre Form.

Ich werde hier in Massenproduktion gehen, damit immer eine Portion “Pasta” für den schnellen Hunger meiner Rasselbande parat ist. : )
Mal wieder ein tolles Rezept Bumblebee, ich danke Dir!

Martina D.
Martina D.
5. Juni 2020 22:24

Hallo liebe Bumblebee, es hat gut geklappt und die Gnocchi sind toll geworden. Ich finde auch, dass sie sehr gut sättigen. Daher werde ich einen Großteil einfrieren für die nächsten Tage. Ich bin gespannt, welches deiner Rezepte als nächstes dran ist. LG Martina

Martina D.
Martina D.
5. Juni 2020 9:49

Hallo liebe Bumblebee, in den Kommentaren habe ich gelesen, dass auch Quark statt Ricotta genommen werden kann. Ich muss Magerquark heute verbrauchen. Reicht der oder muss es Vollfettstufe sein? LG Martina

Martina D.
Martina D.
5. Juni 2020 10:53
Antwort an  Bumblebee

Besten Dank für deine schnelle Antwort. Genau so werde ich es machen. LG Martina

Silke
Silke
26. April 2020 10:12

Hallo, möchte heute deine Gnocci machen. Hast du Erfahrung wie die sich einfrieren lassen? Würde sie nach dem anbraten auskühlen lassen und dann einfrieren. Diese dann ohne auftauen z.b. in eine Suppe geben und dort dann „auftauen“ durch ziehen lassen. Ob das funktioniert? Danke für eine Rückantwort 🙂

Judith Schröer
20. April 2020 9:48

Kann ich alternativ zu Ricotta auch Quark verwenden?

Madelein
Madelein
30. Juli 2019 14:18

Handelt es sich bei den Flohsamenschalen um das ganz fein gemahlene Pulver oder die ein wenig “gröbere” Variante? ich habe bereits einmal ein Rezept mit Flohsamenschalen ausprobiert, die wurden allerdings irgendwie “schlatzig” beim sieden und so gar nicht toll.
Würde gerne noch einen Versuch starten. ?

LG

Jasmin
Jasmin
6. Juni 2019 17:20

Schmecken viel besser als herkömmliche Gnocchi.. einmal gegessen will man keine ‚normalen‘ Gnocchi mehr essen. Zudem fühlt man sich danach nicht schwer auch wenn es immer die doppelte Portion sein muss weil man nicht mehr aufhören kann

Ingrid
Ingrid
4. Juni 2019 21:34

Du verwöhnst uns mit guten Ideen! Kommt gleich auf die Liste <3

Renate
Renate
4. Juni 2019 13:16

köstliches Rezept – könnte ich mir täglich kochen!!