Bumblebees Kartoffelbrot “Delizioso”

Keto Pofiber Brot

Bumblebees Kartoffelbrot “Delizioso”

Stimmt, der Name ist etwas irreführend. Denn Kartoffeln sind nicht ketogen – aber Kartoffelfasern sind es! ? Ich habe hier ein mildes, feinporiges und einfach köstliches Brot gezaubert, das deinen Geschmack garantiert treffen wird. ?

Pofiber – so die eigentliche Bezeichnung für Kartoffelfasern – sind eine wirklich grenzgeniale Sache.

Kartoffelfasern sind das Resultat aus einem Prozess, bei dem Kartoffeln die meiste Stärke sowie das Wasser entzogen wird. Zurück bleiben die ballaststoffreichen Kartoffelfasern. Diese fein vermahlenen Pofiber haben wenig Restfeuchte und rund 65 Prozent wertvoller Ballaststoffe.

Auch in meinem äußerst beliebten Buttermilch-Bauernbrot stecken die Wunderfasern drin – ein rustikaler Genuss voller Ballaststoffe und minimal möglichem Carb-Gehalt. Nun, ich mag rustikales, intensives Brot sehr gerne, und das Buttermilch-Bauernbrot gehört wirklich zu den schmackhaftesten Keto-Broten, die ich kenne. Wenn ich keine Lust auf Keto-Weißbrot habe, dann backe ich das Bauernbrot.

Nun war es aber kürzlich so, dass ich weder das Eine noch das Andere wollte. Ich wollte ein wenig Abwechslung auf meinen Brotteller bringen und mir schwebte da ein Mittelding zwischen kräftigem Bauernbrot und mildem Weißbrot vor. Da mir aus meinen High-Carb-Zeiten ein Kartoffelbrot in bester Erinnerung blieb, das mir damals immer unglaublich schmeckte, war meine Motivation geweckt.

Ab in die Küche, hieß also die Devise. Und ich freue mich, dir hier ein meiner Meinung nach zu hundert Prozent gelungenes Brot zu präsentieren – ketogen, gluten- & mehlfrei und dabei sooooo was von lecker!

Aromatische Kruste und weiches, fluffiges, “brotiges” Innenleben  – dazu fein und dezent im Geschmack, mit subtiler Kartoffelnote. Ein absoluter Traum!?

Und jetzt kommt auch gleich meine Verzehrempfehlung: Ich liiiiiiiiiebe dieses Brot mit Butter und Harzer Käse belegt und mit Kümmel bestreut – klingt zwar schräg (und ich bin eigentlich auch gar nicht so der Harzer Käse Fan), aber diese Kombination hat Suchtfaktor 100… (deshalb konnte ich selbst beim Fotografieren meine Finger nicht davon lassen und musste zwischendurch vom Brot abbeißen ?) ?…Hey, ich würde fast darauf wetten, dass du auch süchtig nach dieser verwegenen Kombi wirst….

Aber natürlich schmeckt dieses Kartoffelbrot nicht nur mit Harzer Käse, sondern mit jeglicher Art von Belag einfach unfassbar gut – delizioso eben 🙂

Es kommt “richtigem Brot” so richtig nahe – ich behaupte sogar, es ist hautnah dran. Da gibt es einen Bodycheck zwischen ungesundem Mehlbrot und diesem leichten, köstlichen und gesunden Ketobrot. Ich würde sagen, im Nahkampf sieht es nach einem eindeutigen  Sieg nach Punkten für die Pofiber-Version aus, oder was meinst du?

Aber halt Bumblebee, da fehlt was ganz Entscheidendes. Ich habe völlig vergessen, dass du die Sachlage ja eigentlich erst beurteilen kannst, wenn du von diesem leeeeeeeeeeeeeeeeckeren Kartoffelbrot gekostet hast…! 😉

Dann will ich dich mal nicht länger vollsülzen – hier kommt hier das Rezept für dich – jetzt bist du dran. Ich habe dazu auch noch gute News on top: Das Brot ist superfeinfach und schnell zuzubereiten. In weniger als 5 Minuten ist der Teig fertig, und nach 50 Minuten Backzeit hast du einen perfekten Laib des Delizioso-Brotes.

Aber bevor du dich daran machst, es zu essen, lass es bitte vollständig abkühlen (und geh in der Zwischenzeit Harzer Käse besorgen ;-))

Na, habe ich dich überzeugt…? 😉

Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir einen Kommentar hinterlässt und mir mitteilst, wen deine Geschmacksknospen zum Gewinner auserkoren haben: High Carb oder Pofiber-Brot…?

Herzlichst,
Bumblebee

Bumblebees Kartoffelbrot “Delizioso”

Rezept von Bumblebee im KetolandGang: Brot und BrötchenSchwierigkeit: einfach
Portionen

27

Portionen
Zubereitungszeit

5

Minuten
Koch-/Backzeit

50

Minuten

Der Ketogott hat unsere Brotgebete erhört – hier kommt ein “Kartoffelbrot”, das geschmacklich keine Wünsche (mehr) offen lässt. Glutenfrei, ohne Mehl und voller wertvoller Ballaststoffe!
Rezept ergibt 1 Laib zu circa 810g (ca. 27 Scheiben à 1,4g KH).

Zutaten

  • 200ml kalte Buttermilch

  • 200ml heißes Wasser

  • 50ml Apfelessig

  • 2 Eier (Größe L – alternativ 3 Eier Größe M)

  • 120g Mandelmehl (nicht entölt!)

  • 50g Kartoffelfasern

  • 40g Flohsamenschalen gemahlen (ich verwende mivolis von DM)

  • 40g Eiklarpulver

  • 30g Bambusfasern

  • 1TL Salz

  • 1 Packung Weinsteinbackpulver

  • 2 Päckchen Trockenhefe

  • Zum Bestäuben:
  • circa 2g Kartoffelfasern

Zubereitung

  • Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
    Heißes Wasser mit der kalten Buttermilch vermischen -> es entsteht eine lauwarme Flüssigkeit.
    Apfelessig hinzufügen.
  • Alle trockenen Zutaten in eine Schüssel geben.
  • Buttermilch-Wasser-Apfelessig-Mix sowie die Eier dazu geben und kurz, aber kräftig zu einem homogenen Teig rühren.
  • Teig drei bis vier Minuten ziehen lassen.
    Auf ein Backpapier kippen, mit nassen Händen den Teig zu einem länglichen Laib formen und miit Kartoffelfasern bestäuben.
  • Zuletzt die Oberfläche mit einem Messer vorsichtig einschneiden.
    Ab damit in den Backofen auf den GITTERROST (kein Backblech verwenden!) für circa 50 bis 55 Minuten.
  • Nach Ende der Backzeit Brot herausnehmen, vom Backpapier lösen und auf mehreren Lagen Küchenrolle abkühlen lassen. Die Küchenrolle gegebenenfalls mehrmals erneuern, da diese die überschüssige Feuchtigkeit aus dem Teig zieht.

Anmerkungen

         


    Du möchtest mich unterstützen?

    Wenn dir meine Arbeit gefällt, dann würde ich mich sehr freuen, wenn du mir eine virtuelle Tasse Kaffee spendierst. DANKESCHÖN!

    Nährwerte pro Scheibe à 30g:

    55.4

    Nährwerte je 100 Gramm:

    184.6

    Ketogene Mini Pariser Spitze alla Bumblebee

    Mini Pariser Spitze ketogen

    Mini Pariser Spitze ketogen Ein hübscher Blickfang und die volle Schoko-Dröhnung zugleich – köstliche Pariser Spitze in ketotauglicher Version und als…

    Lebkuchenlikör

    Keto Lebkuchenlikör Blitzrezept

    Keto Lebkuchenlikör Blitzrezept Ein tolles Last-Minute Geschenk oder nettes Mitbringsel, dessen hochprozentiger Inhalt garantiert jeden begeistern wird! In gerade einmal fünf…

    #Brot, #Brot ohne Mehl, #Brot wie vom Bäcker, #Bumblebee, #Diät ohne Hungern, #Keto, #ketogen, #Low Carb, #Low Carb Brot, #mehlfrei, #ohne Kohlenhydrate, #ohne Mehl, #ohne Zucker, #Rezepte ohne Mehl und Zucker, #Rezepte zum Abnehmen
    4.4 8 Stimmen
    Beitrag bewerten
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    guest

    117 Kommentare:
    Neueste
    Älteste Am meisten bewertet
    Inline Feedbacks
    Alle Kommentare ansehen
    Ilona
    Ilona
    10. Oktober 2023 11:35

    Hallo liebe Bumblebee, ich vermisse bei den Rezept die Möglichkeit, es zu drucken. Könntest du das noch hinzufügen oder soll das so sein? Über die normale Druckfunktion geht das bei deiner Seite leider nicht.

    Andy
    Andy
    25. September 2023 14:43

    Liebe Hummel!

    Dieses Brot IST DER HAMMER! Ich hab testweise nur die halbe Menge gemacht, aber das Ergebnis hat mich mehr als verblüfft. Schon optisch sensationell, aber geschmacklich einfach unglaublich!

    Ich hab ja in Vor-Keto-Zeiten hin und wieder auch schon versucht, Brot zu backen – das waren aber zumeist ungenießbare Ziegel, die nichts mit dem zu tun hatten, was man aus einer richtigen Bäckerei kennt. Auch die ersten Keto-Brote, die „Wolken-Dinger“ aus Ei und Topfen, waren trotz Würzversuchen nicht wirklich befriedigend; erst mit vorsichtigem Herantasten an aufwändigere Rezepte mit Leinsamenschrot und Flohsamenschalen kam man geschmacklich langsam wenigstens in den Vollkorn-Brotbereich. Das war an sich schon recht akzeptabel, vom klassischen „Hausbrot“ oder „Mischbrot“ aber immer noch sehr weit entfernt. Dieses Kartoffelbrot aber spielt alle Stückerln. Ich habe, weil kleinere Menge, die Temperatur etwas verringert und das Brot bei ausgeschaltenem Backrohr noch etwas nachrasten lassen, hatte also kaum Restfeuchte. Fluffig und locker, wie ich noch nie einen echten Sauerteig zusammen brachte – einfach toll!

    Vielen Dank für das wunderbare Rezept!
    GlG aus der Oststeiermark, Andy

    brot2.jpg
    Tina
    Tina
    17. Mai 2023 14:03

    Hey liebe Bumblebee!
    Ich würde so gern all Deine verlockenden Brotrezepte ausprobieren. Kann ich die Eier durch irgendetwas anderes ersetzen? Veganer Eipulver oder ähnliches?
    Danke Dir sehr
    Tina

    Uta
    Uta
    10. März 2023 19:47

    Hallo, liebe Bumblebee,

    auf der Suche nach Keto-Rezepten bin ich auf Deine Seite gestoßen und bin sehr erfreut über die viewlen Rezepte, vor allem im Brot-Bereich.
    Das Kartoffelbrot habe ich neulich gebacken und fand es sehr überzeugend.
    Nun steht ein Urlaub im Ausland an und ich wollte mir die trockenen Zutaten für das Kartoffelbrot mitnehmen. Leider wird es am Urlaubsort keine Buttermilch geben. Durch was kann ich diese ersetzen?

    Viele Grüße aus München

    FNA
    FNA
    17. November 2022 15:03

    Ich habe auch eine Frage bevor ich backe: wenn ich das Eiklarpulver ersetzen möchte mit Eiweiß, wie viel benötige ich dann? Wahrscheinlich muss ich dieses dann schlagen bevor ich es mit den restlichen Zutaten vermische? Und kommt dann trotzdem die gleiche Menge an Flüssigkeiten hinzu?
    Vielen dank schon mal 🙂

    Carmen
    Carmen
    1. März 2022 22:48

    Bevor ich das Brot backen habe ich eine Frage. Muss ich die Kartoffelfasern auch mit unter das Brot mischen oder sind die zum bestäuben gedacht?

    Carmen
    Carmen
    2. März 2022 21:30
    Antwort an  Bumblebee

    Vielen Dank für die schnelle Info. Ich bin noch neu in der Materie und bei manchen Rezepten wird das lediglich zum späteren bestäuben verwendet. Daher Frage ich lieber vorher nach.

    Barbara
    Barbara
    22. Februar 2022 16:18

    Das Kartoffelbrot ist einfach super. Ich habe es zum ersten Mal ausprobiert und bin begeistert. Endlich muss ich nicht mehr auf mein heiß geliebtes Brot verzichten. Vielen Dank !

    HItsu
    HItsu
    3. Oktober 2021 19:43

    Das Brot ist eine Wucht. Aus großer Dankbarkeit nach Jahren endlich ein gescheites Keto Brot gefunden zu haben, folgte eine kleine Kaffeespende 🙂 wenn du mir noch ein Nudelrezept zaubern könntest?

    Birgit
    Birgit
    18. Juni 2022 21:11
    Antwort an  HItsu

    Hey👋 Ich finde Schmandnudeln super lecker gelingt auch im Pastamaker😍 200g Schmand 2Eier 1TL Salz und 60g Guarkernmehl etwas Kurkuma für die Farbe (muss aber nicht sein) ca 1-2 Minuten in kochendes Wasser und fertig ist (finde ich und meine Kinder) eine tolle Nudel alternative

    Angy
    Angy
    9. Juni 2021 10:17

    Hallo,
    Ich habe das Kartoffelbrot gebacken. Es hat eine gute Kruste, nur leider ist es sehr trocken, was habe ich falsch gemacht.
    Würde mich über eine Antwort freuen.
    LG Angy

    anita schopf
    anita schopf
    16. Mai 2021 10:49

    Hallo liebe Bumblebee,
    Danke für deine tollen Rezepte , ich koche immer wieder gerne deine Rezepte .Jetzt hab ich eine Frage zu deinen Broten,warum nimmst du keinen frischen Germ ?
    Liebe Grüße
    Anita

    Kati
    Kati
    8. Mai 2021 20:13

    Hallo liebe Bumblebee,
    Ich experimentell mit deinen Rezepten und hab schon tolle Ideen gefunden. Was ich bisher nicht verstehe… Was ist denn der Unterschied zwischen nicht entöltem Mandelmehl und gemahlenen Mandeln? Ich würd mich freuen ,wenn du mir weiterhelfen könntest

    Britta
    Britta
    8. Mai 2021 13:31

    Hallo liebe Bumblebee!
    Nach unserer Konversation vor einiger Zeit hab ich mich doch nochmal an Kartoffelfasern getraut.
    Bisher fand ich das Mundgefühl ja grauslich- aber heute habe ich so kurz wie möglich gemischt und dann mal getestet in der Heißluftfritteuse zu backen.
    Was soll ich sagen: MEGA!!!
    Danke für deine Rezepte und deine Rückmeldungen bei Problemen!!! ❣
    LG
    Britta

    20210508_133056.jpg
    Tina
    Tina
    17. Mai 2023 14:07
    Antwort an  Britta

    Das ist ja spannend. Bei welcher Temperatur und wie lange hast du es in der Heißluftfriteuse gehabt?
    liebe Grüße, Tina

    Britta
    Britta
    17. Mai 2023 14:32
    Antwort an  Tina

    Hallo Tina, ich habe es mit der angegebenen Temperatur gebacken

    Tina
    Tina
    17. Mai 2023 18:15
    Antwort an  Britta

    Danke Dir. und wie lange?

    Simone Schneider
    Simone Schneider
    1. April 2021 9:44

    Hallo liebe Bumblebee,
    ich habe dieses supertolle Rezept nachgebacken – und es ist wirklich perfekt geworden! und schmeckt wirklich wie ein “echtes Kartoffelbrot”….soooo toll Deine Rezepte – damit eröffnest Du einer ketogenen Ernährung – und das damit Herumexperimentieren – soviele Möglichkeiten – dafür bin ich wirklich sehr dankbar! Mach bitte weiter so!
    Lass es Dir gut gehen, bleib weiterhin gesund und fröhliche & schöne Ostertage!
    Ganz liebe Grüße Simone

    Sarah
    Sarah
    10. März 2021 22:50

    Huhu Bumblebee,

    Kann ich dir Buttermilch durch Mandelmilch ersetzen??

    Gruß Sarah

    Marie
    Marie
    20. Februar 2021 17:09

    hallo bumblebee! Ich habe es endlich nachgebacken! Und es ist mir gut gelungen!! Danke für die tollen Rezepte! Werde als nächstes das Bauernbrot backen.

    Claudia
    Claudia
    16. Februar 2021 18:13

    Halli Hallo Bumblebee! Ganz großes Kompliment! Das Brot ist der absolute Hammer! Ein Brot mit Suchtpotential 😊 Könntest du mir vielleicht einen Tip geben, wie ich deine Brote am besten frisch halten kann? Gibt es einen Trick, die Kruste einigermaßen knusprig zu erhalten?
    Liebe Grüße,
    Claudia

    Gabi
    Gabi
    13. Februar 2021 14:21

    …sieht super aus und schmeckt hervorragend. Ich habe nur noch Sonnenblumen- und Kürbiskerne dazu, so ist es für uns perfekt, Das beste LC Brot, das ich bisher gebacken habe! Danke für das tolle Rezept!

    F6FD7EBA-43DD-4F6E-9A96-53414DF0D220.jpeg
    claudia
    13. Januar 2021 16:36

    Wieder ein tolles Brot von dir! Sehr lecker! Am besten schmeckt es mir wenn ich die Scheibe etwas toaste 😉

    7BD13C78-004C-4E79-8A47-EED20047097D.jpeg
    Zena Almohamdalnoaman
    Zena Almohamdalnoaman
    17. Dezember 2020 10:05

    Hallo liebe Bumblebee,ich habe heute das Brot gebackt
    Leider ist es nicht ganz so hoch gekommen and von innen war wie knete

    IMG_20201217_100355.jpg
    Nadine
    Nadine
    15. Dezember 2020 21:46

    Hallo liebe Bumblebee,
    ich habe mich soooo auf dieses Brot gefreut, nur leider ist es nicht so gelungen, wie ich es mir gewünscht habe. Es ist überhaupt nicht aufgegangen.( innen speckig) So wie ich es in den Ofengeschoben habe, ist es auch wieder raus gekommen. Geschmacklich ist es hervorragend. Kann es vielleicht daran liegen, das ich teilentöltes Mandelmehl genommen habe? Hast du eine Idee?

    Sadia Khan
    Sadia Khan
    12. November 2020 15:22

    Liebe Bumblebee,
    auch ich habe’s gestern gewagt und das Rezept ausprobiert. Das Ergebnis ist ein wunderbar lockeres (was mir bisher nicht gelungen war) und leichtes Brot. Besonders erfreut bin ich über den low-carb count pro Scheibe. Ich habe die Gesamtmenge um die Hälfte reduziert. Vielen Dank nochmals für deine Bemühungen – die Keto-Welt bedankt sich herzlichst bei dir! :-))

    MeinKartoffelbrot-2.jpg
    Tom Tom
    Tom Tom
    3. November 2020 13:01

    Hallo liebe Bumblebee,
    das beste Keto Brot was ich je gegessen habe und so leicht zu machen. Ich hatte zwar nur noch 100 ml Buttermilch, hab dann den Rest einfach durch Wasser ersetzt. War dann etwas weich der Teig, also nicht formbar. Den Teig in die Silikon Brotbackform gefüllt und erst Mal eine halbe Std. gebacken. Aus der Form raus, auf das Gitter und noch ne dreiviertel Stunde gebacken. Was heraus kam war der reinste Brottraum. Eine super weiche fluffige Krume und ein Duft nach fast einer Woche wie frisches Bauernbrot von früher. Ich habe allerdings bei der Hefe etwas getrickst. Ich wollte sie nicht nur für den Geschmack. Also hab ich sie in die Wärme Flüssigkeit gegeben und ein paar Min. Stehen lassen. Den Teig hab ich lediglich mit einem Löffel angerührt bis alles vermischt war. Ich dachte immer nur dunkle körnige Brote mit Leinsamenmehl wären gut für die Verdauung. Dieses Brot hat mich eines besseren belehrt. Herzlichen Dank für deine Energie und deinen vollen Einsatz dieses Wunderwerk zu kreieren. Ganz liebe Grüße Tom

    Jäger Steffi
    Jäger Steffi
    27. Oktober 2020 10:32

    Ich habe die Zutaten bis auf das Eiklarpulver so übernommen. Stattdessen hab ich etwas Johannesbrotkernmehl, ein Eiweiß und 20g Eiersatz verwendet. Hab die Zutaten alle eingegeben und komme (bei nur 14 Scheiben, ist wohl etwas knubbeliger geformt) auf über 5g Carbs. Woher kommt der Unterschied. Das ist für mich schon fast raus als Keto Brot

    Verena
    Verena
    18. Oktober 2020 14:00

    Hallöchen, Bumblebee ich finde du bist die Keto Queen!Alles was ich bisher gebacken habe,schmeckt einfach himmlisch!Ich schätze mal wir haben die gleichen“ Geschmacksknospen“?Bei den Kuchenrezepten halbiere ich schon die Portionen, um so viel wie möglich neue „Kreationen“ausprobieren zu können.?
    Was noch interessant wäre: einen Nudelteig.Würde das auch mit Konjakmehl gehen?

    Anja G.
    Anja G.
    2. Oktober 2020 20:08

    Ich bin im Brothimmel ?
    vielen vielen Dank für das tolle Rezept. Ich hatte erst etwas Bedenken aber ich wurde definiert eines besseren belehrt. Werde nach und nach Rezepte von dir testen ?
    vielen viele Dank

    Anja G.
    Anja G.
    2. Oktober 2020 20:11
    Antwort an  Anja G.

    leider ist es nicht ganz so hoch gekommen

    95C4B2C8-C58D-4BE7-BB64-28A124D6EE5C.jpeg
    Aysenputtel
    30. August 2020 22:44

    Das Brot hatte ich ja schon vor einiger Zeit gebacken, hatte ich bereits berichtet, aber jetzt noch schnell das Foto hinzufügen. Ich find die Bildfunktion klasse! 🙂 LG, Ayse

    Renate S.
    Renate S.
    30. August 2020 18:57

    Hallo, liebe Bumblebee,
    mit Stolz und Freude haben mein Mann und ich heute dieses Brot mit Harzer Käse genossen! Stolz – deshalb, weil sich bei mir schon seit Jahrzehnten nichts mehr mit backen getan hat, und großer Freude, weil es auf Anhieb gelang.

    Vielen Dank für das tolle, schmackhafte und laienfreundliche Rezept mitsamt Text und Erläuterungen. Einfach super!

    Eine Sache war anders: Ich hatte Bambusmehl (weiß, sehr fein und staubig) anstatt Bambusfasern. War das nun eine Beinträchtigung, was sagst du?
    Ich habe keinerlei Vergleich und kann es nicht beurteilen.
    Wie dem auch sei: Uns hat es herrlich geschmeckt, und wir waren satt bis zum nächsten Morgen!
    Alles Liebe,
    Renate

    Lucinda
    Lucinda
    22. August 2020 13:06

    Hallo liebe Bummelbee!

    Deine Rezepte sind klasse, vielen Dank dafür!

    Allerdings habe ich tatsächlich noch oft Probleme damit, dass mir die Brote zusammenfallen nachdem ich sie aus dem Ofen hole – was aber wohl daran liegt, dass ich immer noch am experimentieren bin, ob ich eventuell eine Packung Trockenhefe weglassen kann, bei welchem Rezept ich Bambusfasern durch Kartoffelfasern ersetzen kann und bei welchen nicht (bei in deinem Weißbrot geht das meiner Erfahrung nach zum Beispiel prima), wie sich das Brot verhält, abhängig davon wie ich es knete bzw. im mixe, wie lang ich es gehen lassen sollte usw.

    Was ich übrigens bei allen deinen Rezepten inzwischen mache, ist folgendes:
    anstatt mir Mandelmehl zu kaufen (ist ja vergleichsweise recht teuer), weiche ich über Nacht die benötigte Menge an ganzen Mandeln ein, schäle sie dann am nächsten Morgen, lasse die Mandeln eine Weile trocknen und tue sie dann so lange in meinen Hochleistungsmixer, bis Mandeln richtig schön fein (aber noch kein Mus) sind. Anfangs habe ich mir auch noch Mandelmehl gekauft – aber tatsächlich funktioniert es auf diese Art und Weise genauso gut wie mit dem gekauften =)

    Du merkst schon – ich experimentiere viel und gerne =)
    Und ich habe eine Frage: ich würde ganz gerne dein Kartoffelbrot ausprobieren, habe aber in den Kommentaren schon gelesen, dass man die Bambusfasern nicht durch Kartoffelnfasern ersetzen sollte. Ich habe aktuell aber keinen Bambusfasern hier und ehrlich gesagt habe ich auch keine Lust zu warten bis eine Lieferung ankommt (das kann ja aktuell auch schon mal einen länger dauern…) Also: ich hatte die Idee die Bambusfasern durch Lupienenmehl zu ersetzen.
    Meinst du das könnte funktionieren?
    Eventuell probiere ich es auch einfach aus – dann kann ich berichten =)

    Ganz viele liebe Grüße!
    Lucinda

    Lucinda
    Lucinda
    22. August 2020 21:29
    Antwort an  Lucinda

    Hallo noch mal!

    Ich habe das Kartoffelbrot hätte tatsächlich mit Lupinienmehl anstelle von Bambusfasern ausprobiert – klappt wunderbar!
    Dieses Mal ist das Brot übrigens auch nicht zusammengefallen 😉

    Ich habe heute auch deinen Oliven-Olivenöl-Kuchen gebacken, bzw. habe ich Muffins daraus gemacht (anstelle von Bambusfasern hier eine Mischung aus Lupinen- und Kokosmehl) Und …OH MEIN GOTT SIND DIE GUT! Ich küsse dir virtuell die Füße für dieses Rezept!

    Herzlichst
    Lucinda

    Veronika
    Veronika
    15. August 2020 19:31

    Wirklich toll! Heute erstmal nachdenken! Ich habe noch für die Farbe ein wenig Walnussmehl, 1 Ei und etwas mehr Wasser hinzugefügt, und habe somit auch optisch ein nicht vom Original zu unterscheidendes Brot… Vielen Dank für deine tollen Rezepte!

    Falls du mal ein gutes Karamell Rezepte hättest, wäre das übrigens das über drüber ?

    Veronika
    Veronika
    15. August 2020 19:33
    Antwort an  Veronika

    Nachgebacken, nicht nachdenken ? anbei noch ein Foto von dem Prachtstück ?

    IMG_20200815_193301_527.jpg
    Sabine
    13. August 2020 15:12

    Umwerfend!!! Ich habe schon viele Brotrezepte ausprobiert… dieses Brot ist einfach top und als Graubrot nicht zu schlagen!. Ich freue mich, dass ich deine Seite gefunden habe und meinen Klienten die tollen Rezepte empfehlen kann

    Filia
    Filia
    9. August 2020 11:06

    Das Rezept klingt seeehr gut und ich möchte es ausprobieren! Aber: Kann ich die Bambusfasern weglassen und stattdessen 80g Kartoffelfasern nehmen?

    Filia
    Filia
    10. August 2020 8:47
    Antwort an  Bumblebee

    Vielen Dank dafür! Dieses Brot hatte ich doch glatt übersehen!
    Ich werde es ausprobieren!

    Liebe Grüße und einen schönen Wochenanfang!

    Filia

    Filia
    Filia
    13. August 2020 22:59
    Antwort an  Bumblebee

    Jetzt habe ich alle Zutaten zusammen und morgen geht‘s ans Backen!?

    Lisa
    25. Juli 2020 9:47

    Hallo 🙂 bin begeistert von dem Rezept! Aber wie verändert sich die Backzeit mit der halben Menge?
    Danke und viele Grüße

    Julia
    Julia
    8. Juli 2020 20:53

    Guten Abend, das schaut echt super aus! Eine Frage, kann ich statt Bambusfasern einfach mehr Kartoffelfasern nehmen oder Guarkernmehl? Gilt ebenso für andere Rezepte mit der Zutat….. Würde mich über eine Antwort sehr freuen! Liebste Grüße

    Martina D.
    Martina D.
    23. Juni 2020 17:18

    Hallo liebe Bumblebee, ich glaube, bald habe ich alle deine Brotrezepte ausprobiert. ? Dieses hier war der neueste Versuch und es schmeckt mir genau so gut wie das BBB. Im Grunde kann ich keinen Unterschied feststellen. Beide sind Brote, wie Brote halt sein müssen und je nach Gewürzen oder Körnern sehr variantenreich. Mal sehen, was als nächstes kommt. LG Martina

    Martina D.
    Martina D.
    26. Juni 2020 18:52
    Antwort an  Bumblebee

    Hallo liebe Bumblebee, du warst ja fleißig und hast gut vorgelegt. Ich habe also noch einiges zu tun ? Als nächstens ist das Körndlbrot dran. Das Fladenbrot habe ich auch schon gebacken. Da werde ich noch etwas zu schreiben. LG Martina

    Raldania
    Raldania
    22. Juni 2020 19:17

    Hallo liebe Bumblebee,
    Ich habe erst vor kurzem deine Seite entdeckt aber schon ein paar Sachen ausprobiert.
    Die Brownies sind bis jetzt mein großer Favorit!❤️

    Ich habe allerdings ein großes Problem mit den Broten…ja Mehrzahl, da ich schon 3 mal versucht habe dieses und das Wurzelbrot nach zu backen. Ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe, aber es sah nicht mal ansatzweise aus wie bei dir. Das Brot ging nicht wirklich auf, es war sehr fest von der Konsistenz, beim Wurzelbrot war der Teig sehr Krümelig…aber was mir bei allen Proben Missfallen hat ist der bittere Nachgeschmack der Flohsamen.

    Kannst du mir vllt helfen? Hattest du diese Problematik auch schon?
    Ich habe echt gefallen an der Low Carb Ernährung gefunden und möchte so viel wie möglich selbst machen
    Liebe Grüße Raldania

    Raldania
    Raldania
    23. Juni 2020 21:16
    Antwort an  Bumblebee

    Also es lag am Mandelmehl…das hatte anscheinend auch eine Wirkung auf die Flohsamenschalen…weil jetzt ist der Geschmack weg…
    Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Hab auch gleich den Pizzateig gemacht, sehr lecker!
    Liebe Grüße
    Raldania

    Lena Seeburger
    Lena Seeburger
    9. Mai 2020 20:08

    Neben dem Wurzelbrot habe ich auch dieses Brot heute gebacken. Auch das Kartoffelbrot ist gelungen, schaut toll aus und schmeckt einfach gut. Es gibt keinen Grund mehr sich nach “normalem” Brot zu sehnen. Auch mein Mann findet es super.

    Nochmal vielen, vielen Dank für die super tollen Rezepte.

    Liebe Grüße aus Bayern
    Lena

    Birgit
    Birgit
    29. April 2020 19:24

    Hallo Bumblebee, erst einmal möchte ich dir sagen das deine Rezepte der absolute Wahnsinn sind. Nach anfänglichen Schwierigkeiten beim Brot ( natürlich das falsche Mandelmehl benutzt ?? ) gelingen mir jetzt aber alle deinen wundervollen Rezepte.
    Ich habe nur eine Frage, wie lagerst du dein Brot. Im Kühlschrank wird es mir zu fest und in einer ” Plastikdose ” schimmelt es schnell. LG

    Vesna Kiss
    Vesna Kiss
    3. April 2020 22:08

    Hallöchen, gerade nachgebacken. Sieht lecker aus und riecht genauso gut. Da mein Liebling das ultimative keto Weissbrot ist bin ich gespannt…. Wie lange und wo kann ich es lagern da Eier drine sind? LG Vesna

    Verena Bender
    21. März 2020 16:56

    Ein geniales, großartiges Brot was mich absolut glücklich macht – jedes Mal ?
    Ich friere es entscheiden ein und nehme einfach ein bis zwei Scheiben und stecke sie in den Toaster. Verzehrfertiges frisches, noch warmes Brot. Danke ??

    Joanna
    Joanna
    4. März 2020 20:33

    Hallo Bumblebee, ich bin nbegeistert, das Brot schmeckt super! Danke!

    Rita
    Rita
    18. Februar 2020 13:18

    Liebe Bumblebee,
    Ich habe 2 mal das Kartoffelbrot und heute das delizioso Brot gebacken und jedes Mal gleiche Ergebnis ;( ein festes klumpiges Brot ;( ich rühre nicht lang , mache alles nach Rezept und es ist auch von der Farbe komisch … es ist sehr dunkel anstatt so hell wie auf deinem Foto

    Nadine
    Nadine
    10. Februar 2020 8:44

    Einen stürmischen guten Morgen!
    Ich bin hellauf begeistert! Ich hab das Brot gesternnachgebacken!
    Krass! Total toll! Bin schlicht aus den Socken!
    Warum?
    1. Total fluffing flauschige Brot!
    2. Sieht genau so aus wie auf deinem Bild.
    3. Mein mäckeliger Mann, der jetzt wegen seiner Gesundheit zu Low Carb verdonnert wurde, hat es begeistert gegessen!
    Ich bin entzückt!

    Und ich habe gestern durch zufall festgestellt, daß ich sogar „dein “ mandelmehl benutzt habe…. Also werde ich heute das Toastbrot noch mal versuchen. Hab neues Proteinpulver und greife neu an!
    Ik bin so froh deine Rezepte gefunden zu haben!
    Vielen Dank für das experimentieren!
    Ich bin gespannt! Und werde weiterhin ausprobieren!
    Liebe Grüße von der Nordsee!

    Anne
    Anne
    2. Februar 2020 23:08

    Hallo,
    habe schon einige ketotaugliche Brote gebacken aber irgendwie schmeckten alle nach Flohsamen und hatten keinen Sättigungseffekt…
    Diese Woche habe ich dieses Rezept gebacken mit Zugabe von 3 Eßl Sesam.
    Endlich mal ein Brot das schmeckt und auch satt macht. Meinen Männern schmeckt es auch, was will Frau mehr. Beim nächsten mal werde ich gehackte Walnüsse reingeben.
    Danke für deine Tüftelei am Rezept!
    Liebe Grüße
    Anne ?

    Claudia Seibt-Komericki
    Claudia Seibt-Komericki
    11. Januar 2020 22:40

    Hallo Bumblebee, hab dich gerade entdeckt und bin so was von begeistert von deinen Rezepten. Ich werde gleich morgen Brot backen… toll, dass es dich gibt.
    Auch deine Texte und Hintergrundinformationen, einfach Spitze….

    Lisa
    Lisa
    4. Januar 2020 8:25

    Hallo Bumblebee! Auf der Suche nach ketogenen Brot-Rezepten bin ich auf Deine Seite gestoßen und bin begeistert von den vielen Rezepten, die ich gefunden habe. In einigen wird Buttermilch verwendet. Kann man die ersetzen durch z.B. Wasser? Danke für Deine Antwort. Viele Grüße, Lisa

    Pat
    Pat
    19. Dezember 2019 18:30

    Das leckerste Ketobrot seit langem. Schmeckt wie Bauernbrot, duftet schon beim Backen. Leider nach zwei Tagen aufgefressen???. Jetzt muss neues her:). Danke für dein tolles Rezept.

    Annerose Wildermuth
    Annerose Wildermuth
    12. Dezember 2019 13:56

    Ich habe eine ganz allgemeine Frage. Welche Fasern sind wirklich essentiell fürs keto backen? Ich wollte nicht gleich alles aufs Mal mir anschaffen. Oder welches Rezept empfiehlst du zu beginn?

    Merkel Kathrin
    Merkel Kathrin
    6. Dezember 2019 14:15

    Hallo bumblebee,
    Mein Brot ist viel zu kompakt geworden und schwer wie ein Klotz. Es ist gar nicht feinporig…
    Was habe ich falsch gemacht? Mit welchem Gerät rührst du den Teig?
    Lok Kathrin

    Merkel Kathrin
    Merkel Kathrin
    7. Dezember 2019 23:04
    Antwort an  Merkel Kathrin

    Danke für deine Rückmeldung liebe bumblebee. Ich denke es lag am Mandelmehl, ich hatte nur teilentöltes.ich werde das Brot nochmal backen mit vollfettem Mandelmehl u werde berichten.
    Lg Kathrin

    Steffi
    Steffi
    21. November 2019 20:19

    Hallo Bumblebee, hat das einen bestimmten Grund, dass Du den Teig nicht gehen lässt? Hefeteig sollte doch mind. 30 Minuten ruhen oder?
    Hatte heute meinen ersten Versuch gestartet, geschmacklich ist es sehr gut, jedoch etwas “schwer”. Lg, Steffi

    butzimama
    12. November 2019 10:19

    Hallo Bumblebee, kann ich das Eiklarpulver durch echtes Eiklar ersetzen? Ich habe freilaufende Hühner und würde gerne meine Eier benutzen.
    LG Tanja