Belgische Waffeln alla Bumblebee

Allerfeinste Belgische Waffeln alla Bumblebee – natürlich ketogen!

Du liebst dicke, extrafluffige belgische Waffeln? Dann solltest du dir dieses fantastische Rezept nicht entgehen lassen! Diese Waffeln im XL Format sind ein weiteres Highlight der Kategorie “ketogen, und kein Mensch merkt’s” 🙂 und stillen deine Süßlust garantiert.
Volle Waffelfreuden bei gerade einmal 1,9 Gramm KH pro Stück – die Naschorgie kann beginnen…..! 😀

Ob pur mit etwas Pudersüße bestäubt, mit einer Kugel köstlicher Eiscreme oder auch mit Schlagsahne und Beeren genossen – oder, ultradekadent: mit flüssiger Schokolade getoppt -, diese Waffeln locken jeden ketogenen Schmollmund aus seiner Selbstmitleidshöhle und treten den ultimativen Beweis dafür an, dass ketogene Ernährung rein gar nichts mit Verzicht zu tun hat. Ganz im Gegenteil!

Die ultimativen Waffeln: dick, fluffig und lecker!

Ich muss zwar zugeben, ich bin bis dato eigentlich ganz hervorragend mit den seeehr köstlichen Herzwaffeln zurecht gekommen, wenn mich die Lust auf waffeliges Vergnügen überkam. Diese kleinen Häppchen in Herzform sind definitiv ein großer Leckerbissen.
Und dann hat eine liebe Userin in den Kommentaren meines Schokoladenbiskuit-Omelette-Rezepts mit Kakaocremefüllung die Frage nach belgischen Waffeln ins Spiel gebracht. – Und schwupps, schon war ich “angefixt” und konnte ich an nichts anderes mehr denken als an wunderbar dicke, weiche, flaumige und extra-vanillige belgische Waffeln!

Eine Kurzbefragung meiner Mini-Hummelchen tat dann schließlich ihr Übriges – jubelnd quittierten sie meine laut vorgebrachte Überlegung, ein Rezept für belgische Waffeln zu basteln. Und so habe ich mich ruckzuck in meine Küche begeben und zu tüfteln begonnen, um ein feines Rezept für diese Köstlichkeit zu kreieren.

Ein Königreich für flaumige Waffeln

Diese grandiose belgische Spezialität kennt man übrigens auch unter dem Namen “Brüsseler Waffeln”. Es gibt außerdem noch eine weitere Variante namens Lütticher Waffeln – diese unterscheidet sich vom Brüsseler Original durch den Zusatz von Hefe im Teig und ist eher eine ziemlich fetttriefende Angelegenheit (zumindest hat das meine kleine Recherche so ergeben.)

Ich bin ohne Zweifel ganz klar “Team Brüsseler Waffeln” – und das war auch die designierte Mission für dieses Rezept. Und ich sage dir: Das Resultat ist ein Erfolg auf ganzer Linie! 😀 😍😍😍

Erstens finde ich, dass der rohe Rührteig bereits anbetungswürdig schmeckt (ich muss mich echt zusammenreißen, mir nicht die halbe Schüssel des Waffelteigs einzuverleiben – soooooooooooooooo lecker!) – und zudem ergibt diese schlichtweg perfekte Komposition der ketotauglichen Zutaten die wahrlich feinsten Waffeln, die du je gegessen hast!

Natürlich ist auch dieses Rezept wieder frei von Zucker und selbstverständlich absolut mehl- und glutenfrei, wie alle meine Kreationen.
Der Clou: Diese Waffeln schmecken so täuschend echt, dass du wahrscheinlich ziemlich ungläublige Blicke ernten wirst, wenn du die Katze aus dem Sack lässt und dieses fantastische Naschwerk als super-super Low Carb und ketogen outest! 😀

Aber 1,9 Gramm Kohlenhydrate pro XL-Waffel (ich hab die Dimensionen sogar nachgemessen: 8 cm x 14 cm misst jedes Waffelprachtexemplar 😍), das ist schlichtweg hitverdächtig! Und das High Carb Original? Das stinkt im Vergleich dazu leider, leider ziemlich ab – zwar nicht, was Größe und Gewicht pro Waffel angeht, aber in Anbetracht der Carbs!

Der High Carb Vergleich in Zahlen: 1 Stück des zucker- und mehlhaltigen Waffeloriginals hat tatsächlich mehr als 36 (!) Gramm Kohlenhydrate!  😲

Was mit anderen Worten bedeutet: Du könntest fast 19 (!) Stück dieser ketogenen belgischen Waffeln essen, um auf den Kohlenhydratgehalt einer einzigen “originalen” belgischen Waffel zu kommen! ☺️ Erstaunlich, findest du nicht? 

Wir zeigen ganz klar auch mit diesem Rezept wieder, dass es in der Tat auch ohne Zucker und Mehl ganz hervorragend funktioniert, unwiderstehliche Köstlichkeiten zu zaubern. Daher erreicht diese Wunder-Wutzi-famose-Keto-Waffel auf der Genusspunkteskala die Höchstpunktezahl! 😉 😍

Und weil das Auge ja bekanntlich mit isst, will ich dir die perfekte Optik dieser ketogenen Belgischen aka Brüssler Waffeln selbstverständlich auch keineswegs vorenthalten…… ☺️

Na, habe ich dir zuviel versprochen? Diese Waffeln können es also in jeder Hinsicht mit ihrem großen zucker- und mehlhaltigen Bruder aufnehmen und eignen sich nicht nur perfekt als kleines Abschluss-Highlight nach einem festlichen Dinner.

Step by step zur perfekten belgischen Waffel mit dem Waffeleisen

Damit auch alles reibungslos funktioniert, habe ich dir eine möglichst genaue Anleitung für die Zubereitung im Waffeleisen mit ins untenstehende Rezept gepackt – denn der Teufel steckt ja bekanntlich im Detail (und ich weiß aus früheren Versuchen, dass gerade Waffelbacken mit Waffeleisen nicht unbedingt zu den einfachsten Dingen gehört…. 😉)

Das MUSS für perfekte Waffeln:

  1. Waffeleisen sehr stark vorheizen.
  2. Backflächen ganz leicht befetten
  3. Waffeleisen während der Backzeit keinesfalls öffnen!

Das war die Kurzfassung – mehr Tipps findest du in der untenstehenden Rezeptanleitung 😉

Übrigens schmecken diese Waffeln auch am nächsten Tag noch hervorragend und wie frisch zubereitet. Eine absolute Wucht, sag ich dir! Du kannst also getrost gleich die doppelte Menge zubereiten ☺️

Deshalb will ich dich jetzt auch gar nicht länger vollquatschen – wobei, da fällt mir noch was ein. Falls dir derselbe Fehler passiert wie mir kürzlich bei meiner x-ten Waffelbacksession für meine gierige Hummelmeute und du vergisst, die flüssige Butter in den Teig zu geben, es ist erstaunlicherweise überhaupt nicht schlimm. Die Waffeln schmecken ebenso hervorragend und erinnern eher ein wenig an Biskuit – und interessanterweise ergibt der Teig aufgrund seiner größeren “Lockerheit” (wie Biskuit nun mal ist) sogar eine Waffel mehr von der Menge her ☺️.
Ich hab dann direkt nochmal eine Ladung Waffeln nachgebacken inklusive der Butter im Teig, um auch den direkten Geschmacksvergleich zu haben. Das lukullische Rennen war zwar denkbar knapp – aber letztlich konnten sich die Biskuitwaffeln doch nicht durchsetzen, da sie trockener und weniger “waffelig” sind. Daher (ganz ketotypisch) ein klares Plädoyer für die Butter (im Teig). ☺️
Denk also bitte an die Butter im Teig 😉

Und nun lasset die Waffelspiele beginnen…..

Viel Spaß beim Nachbacken und genussvolles Waffel-Schmausen wünscht dir
Bumblebee

Allerfeinste Belgische Waffeln alla Bumblebee – natürlich ketogen!

Rezept von Bumblebee im KetolandGang: Desserts, Kekse und Kleingebäck, Süße Naschereien
Portionen

11

Stück
Zubereitungszeit

30

Minuten
Backzeit (je Waffelportion)

3

Minuten

Die wohl genialsten Waffeln der Welt mit herrlichem Vanillearoma – und noch dazu zuckerfrei, mehlfrei und glutenfrei! 😍😍😍
Rezept ist gelingsicher und ergibt 11 dicke, große Waffeln zu je 8 x 14cm à 1,9 Gramm KH (209,5 kcal)

Zutaten

Zubereitung

  • Zunächst heizen wir das Waffeleisen auf höchster Stufe vor, während wir den Waffelteig zubereiten.
  • Stevia-Erythrit mit Vanillepulver fein mahlen.
    Die Butter in einem Topf erhitzen, bis sie flüssig ist und beiseite stellen zum Überkühlen.
    Die trockenen Zutaten gut vermischen.
  • Eiweiße mit einer Prise Salz auf höchster Stufe mehrere Minuten lang aufschlagen,
    Nach und nach zuerst das Eiklarpulver, dann 2/3 der Puderüße einrieseln lassen und dabei weitermixen, bis ein sehr fester Schnee entstanden ist.
  • Den Eischnee nun in eine andere Schüssel geben, und einen Rest von etwa 1/3 der Masse zurückbelassen.
    Zum verbliebenen Eischnee jetzt die Eigelbe und die restliche Süße geben und das Ganze wieder auf höchster Stufe circa drei Minuten hellcremig aufschlagen.
  • Nun die überkühlte, noch flüssige Butter unter ständigem Weiterrühren in die Dottermasse einfließen lassen.
  • Jetzt die Schlagsahne, das Wasser und die trockenen Zutaten zur Dottercreme geben und das Ganze kurz und kräftig vermixen, bis sich die Zutaten gut verbunden haben.
  • Zuletzt das Mineralwasser und den Eischnee mit einem Schneebesen behutsam in den Teig einarbeiten.
    Rührteig nun für circa 3 bis 5 Minuten ruhen lassen.
  • Das auf höchster Stufe vorgeheizte Waffeleisen auf 3/4 Hitze zurückdrehen.
    Waffeleisen aufklappen und die Innenflächen mit dem Backpinsel, auf dem wir winziges Stückchen Butter geben, zügig einpinseln.
  • Jetzt auf die beiden unteren Waffelflächen jeweils circa 2 Esslöffel Teig geben und ein wenig darauf verstreichen (nicht bis an den Rand, nur mittig). Nun circa 10 Sekunden warten und erst dann das Waffeleisen schließen: mit diesem kurzen “Anbacken” gewährleisten wir, dass so wenig flüssiger Teig wie möglich nach außen aus dem Waffeleisen läuft – ist ein erprobter Hummel-Trick 😉 .
  • Die Waffeln nun für 2 1/2 bis 3 Minuten bei geschlossenem Waffeleisen backen (das Waffeleisen während dieser Zeit keinesfalls öffnen, sonst können die Waffeln reissen).
  • Waffeleisen öffnen und mit einem Plastikspatel die Waffeln vorsichtig ablösen und auf einen Teller legen.Auf diese Weise den weiteren Teig verarbeiten und insgesamt 11 Waffeln ausbacken.
  • Waffeln dick mit Pudersüße (gemahlenes Stevia-Erythrit) bestreuen und entweder pur genießen oder wahlweise mit Schlagsahne, Beeren, flüssiger Schokolade oder auch Eiscreme servieren. Guten Appetit! ☺️

Anmerkungen

  • Hinweis: Ich backe diese Waffeln am laufenden Band – habe einmal jedoch irrtümlich auf die flüssige Butter im Teig vergessen. Das Ergebnis hat mich dann sehr überrascht: Die Waffeln schmecken fast genauso lecker und der Teig ergibt trotz fehlender Zutat sogar 12 Stück Waffeln 🙂
    Insgesamt aber empfehle ich, auf die Butter nicht zu verzichten, denn sie bringt die nötige “Schwere” in den Teig und macht die Waffeln auch vollmundiger.

Du möchtest mich unterstützen?

Wenn dir meine Arbeit gefällt, dann würde ich mich sehr freuen, wenn du mir eine virtuelle Tasse Kaffee spendierst. DANKESCHÖN!

Nährwerte je Waffel (bei 11 Stück gesamt):

209.5

Nährwerte GESAMT:

2,304.3

Schoko eis

Cremiges Schokoeis ketogen

Cremiges Schokoeis ketogen Zartschmelzend, vollmundig und herrlich cremig-schokoladig ist diese ketogene Eiscreme der ultimative Genuss, den du ab sofort garantiert immer…

Cantuccini

Keto Knusper Cantuccini

Keto Knusper Cantuccini Ein italienischer Klassiker, der zu einem guten Espresso oder Cappuccino auf keinen Fall fehlen darf. In der zuckerfreien…

Information: Bumblebee nimmt am Affiliate Programm von Amazon.de teil. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Ich empfehle hier jedoch ausschließlich Produkte, von denen ich qualitativ absolut überzeugt bin und die ich auch selber verwende. Wichtig: Für dich ändert sich am Kaufpreis deines Produktes rein gar nichts!
#Abnehmen, #Abnehmrezepte, #Anleitung Waffeln, #Backen ohne Mehl, #Belgische Waffeln, #Brüsseler Waffeln, #Brüssler Waffeln, #Dicke Waffeln, #Eiscreme, #flaumig, #fluffig, #gelingsicher, #Glutenfrei, #hefefrei, #Leckerbissen, #Low Carb, #Mandelmehl, #mehlfrei, #Naschen, #Naschtraum, #No Carb, #ohne Hefe, #ohne Mehl, #ohne Zucker, #Step-by-Step, #Stevia-Erythrit, #Waffel, #Waffeleisen, #Waffeln, #zuckerfrei
4.3 6 Stimmen
Beitrag bewerten
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

54 Kommentare:
Neueste
Älteste Am meisten bewertet
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Jutta
Jutta
7. April 2023 18:45

Hallo liebe Sabine,
kann man die Waffeln auch ohne Backpulver zubereiten oder ist es zwingend notwendig? Waffeln sind ja sowieso eigentlich eher flach. Ich suche nämlich ein Rezept, das ich in der Pessachwoche, in der Hefe, Backpulver und Sauerteig nicht gegessen werden, essen darf. Wir haben am Sonntag Gäste und ich würde da gerne etwas backen. Wenn das Backpulver zwingend notwendig ist, vielleicht fällt dir aus deiner Sammlung ein anderes Rezept ein? Liebe Grüße, Jutta

Anne
Anne
4. April 2023 14:11

Hallo liebe Sabine,

ich wollte ketogene Waffeln essen und habe Dein Rezept ausprobiert. Die Waffeln schmeckten sehr gut, wie bisher eigentlich alle Deiner Kreationen, die ich probiert habe. Meine sind ein wenig trocken geworden und nicht knusprig – aber trotzdem lecker. Ich habe den Verdacht, dass es am Mandelmehl lag, denn ansonsten habe ich alle Zutaten da, die Du auch nutzt. Das Johannisbrotkernmehl habe ich vergessen – machte aber nichts. Die Knusprigkeit kann das nicht beeinflusst haben. Eine Ergänzung habe ich noch: der Teig schmeckt als Pancake ausgebacken auch sehr gut mit Skyr und heißen Sauerkirschen dazu!

Liebe Grüße!

Michael
Michael
4. Mai 2022 17:46

Hallo,
ich bin kein “Ketoser” sondern ernähre mich “normal”, aber mit hohem EW-Anteil und möglichst wenig Fett (möglichst nicht mehr als 20% meiner täglichen Kalorienzufuhr). Daher stolpere ich natürlich über den Fettanteil in den Nährwertangaben – aber für euch “Ketoser” ist das natürlich ok. Allerdings schrecken auch die Kalorienangaben etwas ab, jedenfalls wenn man mehr als nur ab und an eine (1) Waffel essen möchte. Auf Grundlage meiner eigenen Waffelbackerfahrung schätze ich, daß diese 11 Waffeln bei ca. 800g Gesamtmenge Teig nach dem Backen um die 650g Waffeln ergeben, also etwa 60g je Waffel. Kommt das in etwa hin? Das wären dann ca. 350 kcal/100g. Zwar immer noch weniger als gekaufte (und sowohl fett- als auch KH-reiche Waffeln), aber 50% mehr als meine Haferflocken-Magerquark-Whey-Waffeln, die mit ca. 5g Fett, 23g KH und 23g EW weniger für “Ketoser” sondern eher für Normalesser bzw. Krafttrainierende von Interesse sind.
Gemeinsam haben sie aber die Verwendung von Eischnee, um sie “fluffig” werden zu lassen, und da habe ich mit Interesse gelesen, daß Du zu den 3 Eiklar 8g Eiklarpulver hinzufügst, was vom “Gehalt” her ca.2 Eiklar entspricht, aber durch das Fehlen der Flüssigkeit anscheinend einen besonders steifen Eischnee ergibt. In anderem Zusammenhang (Magerquarkcreme) füge ich einem Eiklar von ca. 40g ca. 30 bis 40g Sprudelwasser (sowie eine Prise Salz und 4g Vanillinzucker) hinzu, um das Volumen zu vergrößern (es ist immer ein Reste-Eiklar und Eiklarpulver hatte ich bislang noch nicht). Es mag sein, daß der so erzeugte Eischnee nicht ganz so fest ist wie der ohne Mineralwasserzusatz. Allerdings war mein Eindruck bislang, daß nach dem Unterheben unter die Magerquarkcreme diese “sahniger” war und das Unterheben einfacher gelang. Bei den Waffeln (allerdings mit Herz-Waffeleisen hergestellt) schien sich die Wirkung des Eischnees (ohne Mineralwasser) in Grenzen zu halten (2 Eier bei ca. 600g Gesamtrohmasse) – zwar hebt der Teig den Deckel des Waffeleisens zunächst sehr kräftig an, wird dann aber wieder sehr komprimiert. Daher interessiert mich Deine Erfahrung, d.h. ob die “Konzentration” des Eiklars und die sich wohl daraus ergebende besondere Steifigkeit des Eischnees (im Vergleich mit/Gegensatz zu “normalem” Eischnee) die wesentliche, entscheidende Komponente für die “Luftigkeit” Deiner Waffel darstellt.
Weitere Fragen: Warum verrührst Du 1/3 des Eischnees mit Eigelb usw.? Damit verliert der Eischnee doch sein Volumen, seine Wirkung.
Du schreibst zum Backen selbst, daß das Waffeleisen voll aufgeheizt und dann (zum Befüllen mit Teig?) die Temperatur auf 3/4 reduziert werden soll. Bezieht sich dies auf jede Waffel oder nur auf den Beginn der Backerei, d.h. bedeutet dies, daß Du nach der ersten Waffel die Temperatur durchgehend auf diesen 3/4 beläßt? Falls letzteres: Warum die volle Temperatur für die erste Waffel?

Claudia
Claudia
2. Mai 2022 15:15

Hallo Sabine,

ich habe ein Problem😵‍💫 mir fehlen 10g Proteinpulver für den Teig. Meinst du das klappt trotzdem???

Marieke
Marieke
1. April 2022 22:12

Oh my god, these are fantastic 👍 I totally screwed up the instructions since I think I misunderstood a few things due to translation and I suddenly had to leave in the middle of the recipe, but still, the taste and texture were perfect

Marieke
Marieke
1. April 2022 20:01

Oh my god, these are fantastic 👍 I totally screwed up the instructions since I think I misunderstood a few things due to translation and I suddenly had to leave in the middle of the recipe, but still, the taste and texture are perfect

Farina
Farina
22. Mai 2021 10:20

Hallo, ich liebe deine Seite. Ich habe heute die Waffeln gemacht. Komme aber bei 10 Waffeln auf 11g Kohlenhydrate. Wo ist mein Fehler? Ich habe alles genauso gemacht, außer dem stevia nahm ich Erythrit.

Farina
Farina
13. Juni 2021 16:21
Antwort an  Bumblebee

Liebe Bumblebee, vielen Dank für deine Nachricht. Ich habe noch einmal auf die Nährwerte geschaut. 100g KH auf 100g. Dementsprechend zählt er das auch bei der Zubereitung als solche und deswegen komme ich auf solch hohe Angaben. Ich habe mir nun Biosüße gekauft mit 0 g KH. Ich habe nämlich aktuell das Problem, dass ich trotz der ganzen Kontrolle kein Gewicht verliere und das frustriert schon. Natürlich möchte ich mich trotzdem weiter so ernähren, weil ich das mag, aber der positive Nebeneffekt wäre schon schön.

Farina
Farina
14. Juni 2021 21:12
Antwort an  Bumblebee

Hallo liebe Bumblebee, ich habe dir eine pn geschrieben. Vielen Dank schon einmal vorab für deine Worte. LG Farina

Martina Weber
Martina Weber
4. Mai 2021 10:25

Hab so Silikonformen für Waffeln im Backofen… Könnte ich den Waffelteig also auch im Ofen backen oder klappt das eher nichts so gut?

Kari
Kari
15. März 2021 17:37

Liebe Bumblebee,

tausend Dank für dieses wunderbare Rezept -ich bin zufällig auf der Suche nach low carb tauglichen Waffeln über dein Rezept gestolpert und kann jetzt gar nicht mehr mit dem Rezepte durchblättern aufhören.

Habe diese wunderbaren Waffeln heute für meinen besten Freund gemacht -der ist Typ1 Diabetiker und guckte extrem skeptisch, als ich meinte, ee müsste erst ab der 5. Waffel ans Insulin spritzen denken. Aber es war wie bestellt -er hat gleich 4 Waffeln gefuttert und ist vom Blutzucker fast konstant geblieben.

Geschmacklich mega lecker, besser noch als mein high carb Rezept. Ich hatte kein Proteinpulver in Vanille und hab einfach eines von Weider (80 plus) mit Cookies&Cream Geschmack genommen -hat auch super gut geschmeckt und die Konsistenz war perfekt.

Danke für deine tollen Rezepte!

Liebe Grüsse,
Kari

Kari
Kari
5. April 2021 10:39
Antwort an  Bumblebee

Hallo liebe Bumblebee,

ich durfte die Waffeln inzwischen schon zum 4. Mal backen -sowohl für meinen besten Freund, als auch für meine lieben Arbeitskollegen (okay, von denen muss sich eigentlich keiner ketogen ernähren, aber sie wollten unbedingt Waffeln haben…) und letztere haben absolut nicht gemerkt, dass das keine “normalen” Waffeln waren. Wollten es auch nicht glauben, als ich es ihnen gesagt habe, aber sie waren begeistert.

Nochmals tausend Dank für deine tollen Ideen und Rezepte -ich werde mich nach und nach mal mit den anderen Rezepten befassen und ganz viel ausprobieren.

Hoffe, du hattest ein schönes Osterfest!

Liebe Grüße -auch unbekannterweise von allen Waffeltestern,
Kari

Angela Haring
Angela Haring
20. Februar 2021 13:56

Liebe Bumblebee 💞
Deine Rezepte sind ja eh der Knaller, aber mit diesem Waffelrezept hast Du mich echt gerettet. Ich hatte über Weihnachten bis Ende Januar das Glück in Frankreich sein zu können und bin nach einer Woche schwach geworden, hab also auch „normale“ französische Back-Köstlichkeiten zu mir genommen 😬 das hat mich leider wieder ein wenig „versaut“ ich as den Geschmack angeht, natürlich war ich auch wieder raus aus der Ketose.
Ich hab mich also tapfer zurück gekämpft, aber hatte diese Woche wirklich kaum noch Motivation…
aber!! : Dank Deines Waffelrezeptes für das ich mir tatsächlich ein Waffeleisen gekauft hab- bin ich wieder glücklich und kann weiter machen!
Sie schmecken einfach großartig, der rohe Teig ist schon so lecker dass ich naschen musste! 1000x besser als „normale“!!

Ich Danke Dir also von ganzem Herzen für ein weiteres tolles Rezept!!

herzliche Grüße
Angela

Antje Binek
Antje Binek
15. Februar 2021 17:21

Liebe Bumblebee,
hier wie versprochen der Bericht zum Backen ohne Waffeleisen. Ich habe in der Silikon Waffelform im Backofen ebenfalls 11 Waffeln gebacken. Gute Mittelhitze und so um die 15 bis 20 Minuten. Gingen auch ohne Öl super einfach aus der Form raus. Und geschmacklich hast du absolut nicht zu viel versprochen. Verdammt lecker!! Auch Nicht Ketarierin Oma war überrascht über diesen leckeren Nachtisch. Ich habe die Waffeln mit süßer Schlagsahne serviert und wir haben in Lobeshymnen für dein wunderbares Rezept geschwelgt. Auch hier habe ich wieder das Mandelmehl durch Leinmehl und Kokosmehl ersetzt und musste einen ordentlichen Schuss Flüssigkeit dazu geben (Sahne und Wasser), damit der Teig nicht zu kompakt wird und sich doch noch in die Waffelform füllen lässt. Da kein Deckel auf der Form ist, habe ich den Teig mit dem Löffel gleichmäßig auf der Form verteilt, was wunderbar ging.
Vielen lieben tausend Dank für so eine wunderbare Köstlichkeit, liebe Bumblebee.
Beste Grüße aus dem Berliner Umland
Antje

Chiara
Chiara
14. Februar 2021 13:07

Hallo Sabine,
hab leider kein Waffeleisen und für den Versuch möcht ich mir auch nicht unbedingt eines kaufen… Meinst du wär es möglich, das ganze wie ein Omlett in der Pfanne zu machen?
LG, Chiara

Marja
Marja
14. Februar 2021 11:54

Hallo Sabine,
vielen Dank für Deine tollen Rezepte und die Mühe und das Engagement, welches Du immer wieder in neue Ideen und Umsetzungen steckst.
Ich habe das Rezept für Belgische Waffeln nun fest als Rezept für leckere Pancakes in mein Repertoire aufgenommen. Die schmecken einfach super!!!
LG Marja 😉

Marja
Marja
14. Februar 2021 19:37
Antwort an  Marja

Hier ist noch das Foto von den leckeren Pancakes 🥞

4419D732-D83F-4D91-9AF5-ACD84D08A1A3.jpeg
Kirsten
Kirsten
9. Februar 2021 18:04

Megalecker!! Vielen Dank für das geniale Rezept!👍🏻👍🏻🤗😋😋

29891C31-2E99-4200-9FC6-CFA1CDE28E24.jpeg
Lisi
Lisi
5. Februar 2021 12:14

Liebe Bumblebee,

seit meiner Ketodiät kommt mein Mann und meine Kids sicher ein bissi zu kurz was Süßes anbelangt. Deshalb waren sie auch komplett aus dem Häuschen als ich letztens die Waffeln gemacht habe. Einmalig gut, ein Geschmackserlebnis, wiedermal ein tolles Rezept.

Vielen Dank.

Liebe Grüße
Lisi

IMG_1003_30.jpeg
Christina Hempel
Christina Hempel
31. Januar 2021 11:08

Hallo, das Rezept hört sich lecker an. Kann man die bambusfasern ersetzen? Hab die nicht zuhause. Evtl kartoffelfasern?
LG
Christina

Tina G.
Tina G.
30. Januar 2021 14:05

Ich habe heute gleich mal die Waffeln ausprobiert.Anstelle von Johannisbrotkernmehl habe ich Guarkernmehl genommen. Ein kleines mü mehr wie 3 g. Hat super funktioniert. Die Waffeln sind ein Traum 😍😍. Danke liebe Hummel für immer wieder so tolle Rezepte. LG aus Bayern. Tina

Antje Binek
Antje Binek
29. Januar 2021 14:01

Liebe Bumblebee,
das Rezept klingt mal wieder super lecker, so wie alle deine Leckereien.
Da ich gerne Waffeln in einer Waffel Silikonform im Backofen backe, würde ich es mit diesen hier auch ausprobieren. Bin mal gespannt, wie es wird. Ich werde berichten.
Viele liebe Grüße aus dem Berliner Umland
Antje & Männer 😉

Veronika
Veronika
28. Januar 2021 9:31

Oh ich freu mich!!! Viiiielen Dank!!!! Das wird heute Nachmittag sofort gebacken 😉 ich habe allerdings Mal wieder kein Schlagobers im Haus, ich werde es eventuell mit Buttermilch versuchen, könnte das auch klappen?

LG Veronika

Veronika
Veronika
4. Februar 2021 10:27
Antwort an  Bumblebee

Liebe Bumblebee, ich habe die Waffeln dann mit Mandelmilch statt Schlagobers gebacken, sie waren toll, das Beste, das ich je an Low Carb bzw such glutenfreien Waffeln gegessen habe! Sie waren eher Richtung Biskuit, weil ja weniger Fett drinnen war, wahrscheinlich ganz wie bei deinem Versuch ohne Butter 😉 Nächstes Mal versuche ich es ganz nach Rezept ist nehme mehr Butter, danke für den Tipp. Ich habe jetzt auch Sahnepulver gekauft, vielleicht rettet mich das das eine oder andere Mal wenn ich kein Schlagobers habe (das ich nämlich außer beim Backen absolut nicht ausstehen kann und nur ab und zu für deine Rezepte kaufe 😉 )

Andreja
Andreja
27. Januar 2021 10:59

Hu hu,
habe kein Eiklarpulver. Mit was kann ich das ersetzen?

Liebe Grüße,
Andreja

Theresa
Theresa
27. Januar 2021 9:14

Schönen guten Morgen!
hab leider kein Johannisbrotkernmehl. Kann ich ersatzweise auch Guarkernmehl oder Xanthan verwenden?
danke im Voraus für eine Aufklärung!
LG Theresa

Valeska
Valeska
27. Januar 2021 7:09

Ein liebes MOIN aus dem hohen Norden (Lüneburger Heide)!
Das gibt’s ja nicht: Für das kommende Wochenende wollte ich unbedingt Keto-Waffeln machen und da streuselt heute früh deine E-Mail mit deinem Rezept für belgische Waffeln rein, jippiie! Nun kann ich das Wochenende gar nicht mehr abwarten, allerdings habe ich eine Frage zum Proteinpulver. Hier bei Aldi-Nord gibt es das nicht. Kannst du eine Alternative zu dem Whey, das du benutzt, empfehlen? Ich habe jetzt das von Multipower bestellt, das besteht größtenteils aus Molkenproteinisolat, das von Crane auch, oder?
Da deine Rezepte bisher alle eine Wucht waren (gleich gibt es zum Frühstück dein traumhaft köstliches Weißbrot mit zuckerfreier Marmelade), bin ich schon sowas von gespannt auf die belgischen Waffeln! Danke schonmal für deine Pionierarbeit (wie immer) und liebe Grüße!

Tina G.
Tina G.
30. Januar 2021 14:08
Antwort an  Bumblebee

Ich habe die Waffeln gebacken und von DM das Sportness Eiweiß ohne Geschmack genommen. Ging wunderbar.

Valeska
Valeska
31. Januar 2021 13:17
Antwort an  Bumblebee

Ich habe die Waffeln heute nun auch gebacken und habe dafür das Proteinpulver von Multipower mit Vanille genommen und die Waffeln sind einfach mega köstlich und fluffig! Mein Waffeleisen ist übrigens so ein Teil von Aldi, das keine unterschiedlichen Temperaturen anbietet aber es klappte trotzdem hervorragend und die Waffeln lösten sich auch super. Also alles in allem mal wieder ein perfektes Rezept von dir, liebe Hummel! 🙂
Tina G. danke dir für die Info zu dem Proteinpulver von Sportness! Das habe ich auch im Haus und sollte ich mal das Andere nicht da haben, dann kann man ja auch das von Sportness nutzen, gut zu wissen. 🙂
Einen lieben Gruß in die Runde!